Vor 50 Jahren : Doppelsieg von Jarno Saarinen in Salzburg............. und Pech in Hockenheim !

  • Wir haben es ja ausführlich betrachtet und analysiert : Die Sieges-Serie von Jarno , am 6. Mai 1973 " Klassen am Salzburgring .............. dann Kettenriss in Hockenheim !

    Lag er damals mit der 500er in Führung ?! Ich hab im Buch von Ferry Brouwer ( " That Boy " ) noch einige Details erfahren !

  • Da bin ich ja erstaunt !?

    Laut F. B. waren die bei den WM -Läufen zusammen ..........und auch privat entstand eine Freundschaft .

    Ferry war nach Monza am Boden zerstört........... verliess dann Yamaha .

    Ich weiss nur .........was ich gelesen hab .

  • Der Mechaniker, der Saarinen direkt betreut hat, war Vince French


    Hier ganz rechts im Bild, in Monza ein paar Minuten vor dem Start der 250ccm Klasse


    Das, was Ferry Brouwer direkt mit Saarinen zu tun hatte, war folgendes:

    In Hockenheim war die unzureichende Aerodynamik der Yamaha im Vergleich zur MV offensichtlich geworden.

    Deshalb wurde in Monza eine 'geschlossene' Verkleidung gebastelt, die von Ferry Brouwer gemacht wurde.


  • Aus pitlane.biz aus dem Französischen mit google translator, der Sinn der Aussage ist wohl zu verstehen


    'Und was Soili höchst irritiert, in Holland heißt es, Ferry Brouwers sei Jarnos Mechaniker gewesen, denn der Hauptbeteiligte behauptet, er sei urbi et orbi (youtube), na ja ... da ist die Psychologie des Individuums gemeint das ... aber Soili ist entschieden: Ferry hat noch nie ein Jarno-Motorrad berührt, außer in Monza, als er an der Verkleidung des 250er herumbastelte, um sie dem 500er aufzuzwingen. Das war's!'


    Die erste Bezugsperson für Saarinen war ein Yamaha Ingenieur namens Mizuguchi und dann eben Vince French, obwohl er am liebsten die Motorräder selbst vorbereitet hätte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manx ()