Vor 50 Jahren : IMOLA 200

  • Am 15. April 1973 gelang Jarno Saarinen der nächste Streich nach Daytona 200 . Es war auch das letzte Aufbäumen von Ducati , mit dem 2. Platz von Bruno Spaggiari, vor Walter Villa auf Kawasaki . Hätte man damals den Leuten in Bologna gesagt : nur Geduld.........in 50 Jahren dominiert ihr Alles !:) Sieg in Daytona durch Josh Herrin, Siege in der Superbike WM , und Dominanz in der MOTO GP............ die hätten ungläubig gestaunt !? Aber 1973 ging es in Richtung " Schnelle Zweitakter " ! .............im Jahr darauf gewann zumindest ein Italiener , aber auf auf einem japanischen Produkt ( Ago auf Yamaha ) .


    Ich war als Zuschauer vor Ort , bei angenehmen Frühlingswetter. Endlich raus aus den schneebedeckten Alpen, Benzinluft schnuppern !:)

    Jarno Saarinen fuhr taktisch klug, man hatte den Eindruck, er riskiert nie Alles ! Körperlich waren ohnehin topfit .

    Natürlich ging es nicht so euphorisch zu, wie im Jahr davor........ mit dem Doppelsieg von Ducati.......... aber Jarno avancierte zum Liebling der Fans !


    pitstop

  • Nein , es war eines der Wenigen , das ich im net gefunden hab............ die Costas hätte ich nicht erkannt !

    Hat jemand Action-Fotos von dem Rennen ?

    Ich habe nur gefragt, weil nach glaubwürdiger Quelle (Du weißt schon welche) das Bild in Monza aufgenommen wurde.


  • Villa auf Kawasaki im Vordergrund



    Mit der verschmutzten Kombi, die in Monza dann u. a. als 'Beweis' für den starken Ölaustritt der Benelli dienen musste.



    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Manx ()