Motorradrätsel - 164

  • Aufgrund des verschmutzten Vorderradreifens aber ein 'naturbelassenes' Fahrerlager...


    Schuss aus der Hüfte... die Startnummer Farben deute ich als gelb mit schwarzen Ziffern, also 500 Klasse. Eine TZ700/750 umgerüstet mit 250 cc Zylindern??

  • Mit Max war ich mir ziemlich sicher, bei der Strecke hat mich die Boxenmauer irritiert ………..Teil eines Sponsor -Logos

    das ich nicht kannte !? Also , nicht Salzburgring, dann lag ich ja fast richtig ! 😄

    Der Max Wiener war ein lustiger , hilfsbereiter Kerl, aber ein „ wilder Hund „ , immer auf der Überholspur !

    Beruflich war er Autohändler ( Alfa Romeo ) in Bad Ischl , als Rennfahrer sehr mutig, besonders auf schwierigen

    Strassenkursen !

    Ich erinnere mich: beim GP von Schweden in Anderstorp ass er vor dem Training Eier mit Speck !

    Ich wollte ihm Ernährungs -Tips geben, leichtere Kost vorher wie Müesli und Bananen .

    Er sagte: „ Vergiss es, ich will ja nicht so ausschauen wie Du ! „ 😄

    1996 kam er bei einem Auto -Unfall in seiner Heimatstadt Bad Ischl ums Leben.

    pitstop

  • Laut „ Motorsport Memorial „ fuhr er beim GP in Brünn ( 5.Platz ) eine 500 cc 4 Zylinder Yamaha .

    Hallo Pitstop, danke für die Bestätigung!

    Viele haben diese Umrüstung meines Wissens nicht ausprobiert, mir fällt da nur John Dodds. W.A. ('Bill') Smith und H.O. Butenuth ein.


    'Many people thought the inline 500 engine was just a TZ750 bottom end with a pair of 250 barrels fitted, the engine layout is indeed identical but the crank cases of the 500 are very much smaller than the 750 and no components are interchangeable. The two machines were completely different as proven by the few privateer GP racers who performed the conversion of a TZ750 into a 500 by fitting TZ250 cylinders, the result being an uncompetitive and difficult to ride machine that was slower than a TZ350.'


    Quelle: https://classic-motorbikes.net/yamaha-500-gp-history-part-3/


    Hauptproblem, außer dem Gewichtsnachteil gegenüber einer 'aufgebohrten' TZ 350, war wohl der Wegfall der Membransteuerung der TZ700/750.


    (Für die paar wenigen Technikinteressierten)

  • Wie ihr längst erkannt habt, bin ich ja technisch „ a Würschtl „ ! 😄

    Interessant ist immer wieder der Zugang zu technischen Änderungen und das Risiko, das dabei viele Fahrer eingingen ! Sehr beeindruckt hat mich da Ferdi Kaczor und ausgerechnet er verunglückt auf seiner serienmässigen (?) Yamaha TZ !

    Dass auch die eignen Erinnerung immer wieder täuschen kann hab ich bewiesen :

    DANKE an NÜRNBERGER und MANX , dass sie sie meinen Fehler mit dem Saarinen -Foto korrigiert haben !

    Das war dann doch 1972 am Salzburgring ( ohne Schnauzbart ) ! Am Feedback erkannte ich , wie viel Eindruck Jarno an Alle hinterlassen hat !

    pitstop

  • Kenny Roberts soll mal mit originalen TZ 350 Zylindern experimentiert haben, aber selbst für ihn war die Leistungsabgabe dann zu spitz

    Das kann ich mir lebhaft vorstellen, obwohl ich das nicht ausprobieren möchte. Die 350er tritt ohnehin recht kräftig an, sobald die Leistung richtig einsetzt.

  • Geschätzter Manx , gar nicht Oberlehrer, bei dir bin ich gern Schüler, weil ich immer was dazu lerne ! 😄

    Unser Administrator weiss , dass ich in Sachen Rennräder ( Vintage ) besser aufgestellt bin .

    Ja , das mit F. Kaczor war ja schon 1970 , also noch Luftgekühlt und Trommelbremse !?

    Gefällt mir heut noch mehr, die TZ hat ja neben Wasserkühlung ec.t auch Doppelscheibe vorn ?!

    Ich liebe schöne Trommelbremsen, so wie an meiner ersten CB 350 ! ( 1971 ) ! 😄

  • Am Feedback erkannte ich , wie viel Eindruck Jarno an Alle hinterlassen hat !

    Ich kann mich wie gestern daran erinnern, als wir, also meine Mutter und ich, am 20, Mai 1973 vom Besuch bei meiner Oma zurück kamen. Mein Vater machte ein sehr betroffenes Gesicht. Auf die Frage, ob etwas passiert sei, kam dann diese Nachricht, die mir quasi den Boden unter den Füßen weggezogen hat.

  • Lieber Nürnberger ,

    deine Erinnerungen an Jarnos Todestag ( ich war vor Ort , in der Parabolica ) führen mich noch weiter zurück :

    Rupert Hollaus............der Liebling unserer Nation .............. brav, bescheiden , ganz ohne Allüren !

    Als die Nachricht vom Todessturz in Monza im Radio kam ( Samstag im Training )........spielte ich als Kind im Hof mit den Anderen ........

    Meine Mutter erschien am Fenster und rief mir : " Peterle ..............der Hollaus " dann versagte ihr die Stimme !

    Ich schwör , ich hör das heut noch mit geschlossenen Augen..............nach 70 Jahren !


    Das MANX - Logo im Forum ist ja kein Zufall !? Auf dem Foto sitzt er auf einer Manx ( verm. 350cc ? )............

    als er das erste Mal damit auftauchte , haben angeblich andere Rennfahrer darüber gelacht : was will denn der Bub auf der Manx ?

    Dann ..........im Nassen fuhr er ihnen sowas um die Ohren ! .............. das nennt man Roh -Diamant ! :-)