Kassettengetriebe 5 oder 6 Gang

  • Hallo ,

    aus einen Nachlass konnte ich ein Selbstbau Motorenprojekt erwerben . Der leider verstorbene Erbauer wollte ein 5 oder 5 Gang Kassettengetriebe in seinen Rumpfmotor einbauen . Es soll ein japanisches Getriebe aus den Jahren von 1980-95 sein . Da ich mich im japanischen Sektor nicht auskenne und keine Ahnung habe welche japanischen Marken bzw. Motorräder im Hubraumbereich von 450- 750 ccm solche Art des Getriebes haben bitte ich um Infos . Meine Frage . Welche Motorräder haben Kassettengetriebe ?

    Ich bitte um Informationen .

    Danke und Gruß

    Heiko

  • da fragste dich am besten mal bei honda, yamaha oder kawa händlern durch. weil einfach ein kasettengetireb erwerben und einbauen wird so sicher nicht gehen. der erbauer hatte da sicherlich was spezielles vorgesehen....

  • Ich denke, dass es in den Jahren 80-95 so gut wie keine Kasettengetriebe bei Serienmotorrädern gab, vielleicht RG 500. Die meisten Motoren waren horizontal teilbar und es gab keinen seitlichen Zugang zum Getriebe, lediglich die Engländer hatten vom Motor getrennte eigene Getriebe. Vielleicht suchst Du ja sowas.

  • Ich denke, dass es in den Jahren 80-95 so gut wie keine Kasettengetriebe bei Serienmotorrädern gab, vielleicht RG 500. Die meisten Motoren waren horizontal teilbar und es gab keinen seitlichen Zugang zum Getriebe, lediglich die Engländer hatten vom Motor getrennte eigene Getriebe. Vielleicht suchst Du ja sowas.

    Kassettengetriebe in dieser Zeit habe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich vermutet.

  • Hallo ,

    aus einen Nachlass konnte ich ein Selbstbau Motorenprojekt erwerben . Der leider verstorbene Erbauer wollte ein 5 oder 5 Gang Kassettengetriebe in seinen Rumpfmotor einbauen . Es soll ein japanisches Getriebe aus den Jahren von 1980-95 sein . Da ich mich im japanischen Sektor nicht auskenne und keine Ahnung habe welche japanischen Marken bzw. Motorräder im Hubraumbereich von 450- 750 ccm solche Art des Getriebes haben bitte ich um Infos . Meine Frage . Welche Motorräder haben Kassettengetriebe ?

    Ich bitte um Informationen .

    Danke und Gruß

    Heiko

    Hallo ,

    danke für die Infos . Mir war klar das Kassettengetriebe eher im Rennsport ihre Verwendung haben . Exoten im Straßenbereich RGV , NSR

    aus dem Rennsport sind leider ziemlich rar und damit nicht gerade billig .

    Ich dachte der Erbauer hätte ein Kassettengetriebe aus der "normalen" Serie ausgewählt aber es scheint nicht so zu sein .

    Danke

  • Hallo Heiko,

    ein RGV oder Aprilia 250 Getriebe, ist ja auch Suzuki, müsste doch zu bekommen sein. Frag mal Guido Fiedler in Welschenbach, da könntest Du Dir bestimmt eins ansehen und auch feststellen ob es bei Dir passen könnte.

    Beim Honda Händler um die Ecke wirst Du aber kein NSR Getriebe von 1992 bekommen, gab es da auch damals nicht.

    Viel Erfolg

  • Du kannst mal bei Kawa Händlern/Spezialisten nachfragen. Die ZXR 600 bzw. ZX 6 R hat m. W. auch ein Kassettengetriebe. Ursprünglich sollte der Motor für die Moto2 Klasse verwendet werden, eben auch wegen des Getriebes. Allerdings bekamen sie damals die von der DORNA angepeilte Leistung von 137 PS nicht (standfest) hin. Daraufhin bekam Honda den Zuschlag. Die haben das dann allerdings auch nicht geschafft. However - jedenfalls hatten die 600er Kawas wohl Kassettengetriebe. Allerdings weiß ich nicht, ab welchem Baujahr.