Patrick Pons



  • Am 24 .Dezember wäre Patrick Pons 70 Jahre alt geworden.
    Geboren in Paris, stammte er aus einer wohlhabenden Familie, sein Vater war Bankier.
    Patrick Pons verunglückte beim British Grand Prix 1980 in Silverstone.



    Patrick war schon als Jugendlicher ein sehr guter Sportler, ein ausgezeichneter Skifahrer, aber seine grosse Liebe galt dem Motorrad Sport .
    Durch seine höfliche, bescheidene und hilfsbereite Art war er im Continental Circus sehr beliebt und in Frankreich ein Vorbild für junge Sportler!

    1973 begann sein Durchbruch im Team von SONAUTO -Yamaha, seine ersten WM Punkte holte er beim French GP in Le Castellet. Sieger war damals Jarno Saarinen !
    1974 belegte er in den Klassen 250 und 350 den 3. WM Rang !
    1977. 78 war er lange Zeit mit einer schweren Bein-Verletzung ausser Gefecht, doch 79 kam er stark zurück und wurde Weltmeister der Formel 750 !
    1980 gewann er die 200 Meilen von Daytona, er schlug Kenny Roberts und Freddie Spencer .

    Am 10. August 1980 stürzte er beim GP in Silverstone bei Beckets Corner mit ca. 240 Km / h und wurde von der Maschine seines Landsmannes Michel Rougerie getroffen !
    Ich kenn keine andere Nation, die ihre besten Rennfahrer auf so tragische Weise verloren .
    Michel Rougerie kam ein Jahr später auf ganz ähnliche Art beim GP von Jugoslawien ums Leben, getroffen von der Maschine seines Kollegen Roger Sybille !
    Schon 1971 verlor Frankreich seinen Topfahrer Christian Ravell in Spa Francorchamps.

    Patrick Pons begegnete ich einige Male im Fahrerlager. Wir sprachen auch über Skifahren, das er trotz seiner Beinverletzung immer noch mit Begeisterung betrieb.
    Leider hab ich das GAULOISE -T Shirt nicht mehr, das ich von ihm persönlich bekam!




    Patrick Pons: Tragische Parallele zu Jesus Christus

    Quelle: speedweek.com