Georg Pohlmann (YAPOL) verstorben

  • Am 21.11.2022 verstarb nach einem Herzanfall drei Wochen zuvor Georg Pohlmann. Die Beerdigung fand gestern im kleinen Kreis in seinem Heimatort Steinhagen in Ostwestfalen statt.


    Georg Pohlmann war der Kopf hinter der YAPOL mit der er selbst bis zu seinem schweren Unfall Ende 1973 und später viele bekannte deutsche Fahrer unterwegs waren. Weniger bekannt war das er vorher schon auf der Grasbahn und später auch im Kartsport erfolgreich war. Fahrer wie Sepp Hage, Reinhold Roth oder Harald Eckel waren im Team YAPOL unterwegs. Die Erfolgsbilanz ist beeindruckend, zwischen 1968 und 1993 gab es für das Team YAPOL 214 Klassensiege.


    Das sind die Titel des Teams YAPOL:


    Bahnmeister 250ccm - 1969 Georg Pohlmann

    Bahnmeister 250ccm - 1971 Georg Pohlmann

    Juniorenmeister 250ccm - 1972 Georg Pohlmann

    Deutscher Meister 500ccm - 1973 Georg Pohlmann

    Juniorenmeister 350ccm - 1975 Gunter Kurtsiefen

    Juniorenmeister 250ccm - 1976 Josef Hage

    Juniorenmeister 500ccm - 1976 Josef Hage

    Deutscher Meister 250ccm - 1976 Hansi Schweiger

    Juniorenmeister 250ccm - 1977 Reinhold Roth

    Juniorenmeister 500ccm - 1977 Reinhold Roth

    Juniorenmeister 350ccm - 1977 Ulli Bergt

    Deutscher Meister 250ccm - 1977 Josef Hage

    Deutscher Meister 250ccm - 1978 Reinhold Roth

    Juniorenmeister 350ccm - 1979 Harald Eckl

    Avus-Sieger 500ccm YAPOL-TZ-430 - 1979 Harald Eckl

    Kartmeister 250ccm - 1988 Thomas Kracht

    Kartmeister 250ccm - 1989 Dieter Borchert

    Kartmeister 250ccm - 1990 Thomas Kracht

    Kartmeister 250ccm - 1992 Norbert Hesse


    1994 beendete Georg Pohlmann seine Karriere im Rennsport und zog sich aus familiären Gründen komplett aus der Szene zurück. Georg war ein extrem akribischer Mensch und typisch ostwestfälich etwas wortkarg - insbesondere wenn man ihn nicht kannte. Ich hatte das Glück ihn vor 3 Jahren kennen zu lernen und mit ihm ausgiebig in seinen Erinnerungen zu "kramen". Unser gemeinsames Projekt noch einmal eine YAPOL neu entstehen zu lassen, konnten wir leider nicht mehr beenden.


    Ruhe in Frieden lieber Georg! Da oben kannst Du jetzt mit Sepp und Jointy eine Party feiern - wie früher!


    Peter Abelmann

  • Zum verstorbenen Georg Pohlmann möchte ich euch ein paar Zeilen mitteilen , man liest immer wieder erschreckende Beiträge über ihn,aber wie Sepp Hage auch schon vermerkte "Eine Hälfte ist wahr ,die andere gelogen" oder Sachen sind hinzugedichtet.
    Der Georg hatte auch eine andere Seite , als ich 1984 Juniorenmeister 350ccm geworden bin fragte ich ihn ob er mir im nächsten Jahr in der Europameisterschaft helfen könnte,er sagte zu ,wir vereinbarten eine Summe und los gings.
    Im Frühjahr fuhren wir nach Südfrankreich zum Testen,als nach 4 Tagen das Motorrad immer noch nicht ordentlich lief reiste Georg wieder ab. Als wir nach 3 weiteren Tagen auch wieder zu Hause waren kam Georg und sagte "Tut mir Leid ,ich kann Dir nicht gross helfen,habe die letzten 3 Jahre mit der Rotaxgeschichte verbracht und die Yamahas sind an mir vorbeigegangen. Er gab uns einen Briefumschlag mit der vereinbarten Summe wieder zurück.
    Mancher Tuner hätte solange rumgefummelt bis auch der letzte Zylinder zerstört gewesen wäre. Als ich in die 500 Klasse gewechselt bin stellte er den Kontakt zu Sepp Hage her, der fragte mich als erstes ob im Norden Deutschlands die Uhren anders laufen, das war auf das Baujahr meiner TZ500 bezogen, die war nämlich schon 7 Jahre alt. Etwas Nachdenklich hat er mir dann alle Unterlagen und Änderungen aus seiner Zeit vermittelt,
    Sepp Hage war ein ganz netter und hilfsbereiter Mensch. Der Georg kam dann mit seinen Vorschlägen um die Ecke und siehe da , 2 Platz Speyer DM, 5 Platz Jerez EM. Für 7 Jahre alt und der Menge Hondas perfekt. Es war mir einfach ein Bedürfnis auch mal eine andere Seite von Georg Pohlmann aufzuzeigen.
    Bevor ich es vergesse , bei dem TZ500 Projekt hat es noch einen ganz hilfsbereiten Menschen gegeben , den Werner Schwärzel "Vielen Dank"

  • Von mir ein ehrliches RUHE in FRIEDEN Georg Pohlmann,

    es tut immer etwas weh wenn einer aus unserer Zeit geht.

    Für mich waren damal YAPOL - WIBO ect national das Mass der Dinge.

    Und auch teuer.Musste man sich aber auch leisten können.