Bremen Classic Motorshow 2023

  • Pressemeldung:



    Mit den Fingern sanft über Lack und Chrom streicheln, den Geruch von Benzin und Öl in der Nase spüren und dabei Auge in Auge fachsimpeln mit Gleichgesinnten – das alles ist im kommenden Jahr wieder möglich bei der 21. Ausgabe der Bremen Classic Motorshow. Diese findet von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Februar 2023, in der MESSE BREMEN statt und markiert in Deutschland traditionell den Start in die Oldtimer-Saison.

    Zwei Jahre musste die Messe für Oldtimer und Junge Klassiker auf zwei und vier Rädern in die Pandemie-Pause. „Jetzt scharren wir alle mit den Hufen und wollen die Szene wieder bei uns in Bremen versammeln“, sagt Frank Ruge, Projektleiter der Bremen Classic Motorshow. Sein Team schraubt derzeit auf Hochtouren an den Sonderschauen, den Handelsplattformen und dem neuen Youtube-Kanal der Oldtimer-Messe.

    Die coronabedingte Pause nutzten die Bremer Veranstalter:innen für Innovatives: Sie stellten zwei mehrstündige Online-Events auf die Beine. „Einige Zehntausend Menschen haben sich das angesehen. Und die Rückmeldungen waren großartig“, so Ruge. „Aber die Bremen Classic Motorshow lebt vom persönlichen Austausch, vom Sehen, Hören und Fühlen. Das geht nur vor Ort mit allen zusammen.“ Im kommenden Jahr wird es wieder so weit sein. Die dritte Dekade der Bremen Classic Motorshow bricht an.

    Mehr Infos: www.classicmotorshow.de


    Fotos: M3BGmbH/Jan Rathke

  • Pressemeldung zur Zweiradbörse und zur Custom Classic Motorcycle Lounge


    Vom kleinsten Krad bis zum edlen Einzelstück

    Kaufen und staunen bei Zweiradbörse und Classic Custom Motorcycle Lounge

    Freitag, 18. November 2022 · Bei der 21. Ausgabe der Bremen Classic Motorshow in der MESSE BREMEN von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Februar 2023, setzen die Veranstalter:innen auf Altbewährtes und Innovation: die Zweiradbörse zum Verkaufen und die Classic Custom Motorcycle Lounge zum Staunen.

    Die Zweiradbörse der Klassikermesse bietet in Bremen seit Jahren das Rund-um-sorglos-Paket für Händler:innen und Privatleute, die sich von fahrbaren Untersätzen trennen wollen. Die Verkäufer:innen bekommen die Chance, ihre Fahrräder, Roller und Motorräder in treue Hände abzugeben – ohne dabei am Stand auf potenzielle Käufer:innen warten zu müssen.

    Wer sich anmeldet und einen Platz bei der Zweiradbörse erhält, übergibt sein Fahrzeug bereits am Donnerstag, 2 Februar 2023, bei der Bremen Classic Motorshow an den Motorradspezialisten und -sammler Thomas Beneke. Dieser überprüft das Fahrzeug, lässt sich die Daten sowie den gewünschten Preis nennen und kümmert sich anschließend um den Verkauf. Die Besitzer:innen haben frei, können einfach die Messe genießen und bekommen den Handel durch Beneke abgewickelt. Sofern sich Käufer:innen finden natürlich.


    Es darf auch mal was Jüngeres sein

    Die angebotenen Fahrzeuge müssen allerdings mindestens 30 Jahre auf dem Buckel haben und fahrtüchtig sein. „Wir möchten hier am liebsten alles versammeln – von 50 bis 1000 Kubik und mehr. Plus Fahrräder. Darum sind wir beim Alter nicht zu dogmatisch“, sagt Frank Ruge, Projektleiter der Bremen Classic Motorshow bei der MESSE BREMEN. „Wir lassen mit uns reden, wenn es gute Gründe gibt. Denn uns kommt es auf die Vielfalt des Angebots an. Aber 20 Jahre sind das absolute Minimum für die Fahrzeuge.“

    Die Bremen Classic Motorshow hält die finanziellen Hürden für die Einliefernden darum auch bewusst sehr niedrig. Trotz des begrenzten Platzangebots zahlt man nur 25 Euro pro ausgestelltem Zweirad. Der Clou: Die Gebühr beinhaltet auch den Messe-Eintritt für alle drei Tage. Der Verkauf plus Messebesuch an allen Messetagen ist damit sogar günstiger als der Eintritt allein.


    Einzigartig und kreativ

    Mit der Classic Custom Motorcycle Lounge im stilvollen Spiegelsaal hingegen knüpfen die Bremer Messe-Macher:innen direkt an die Zeit vor der Corona-Pandemie an. Mit der Ausstellung von hochgradig individualisierten Bikes wendeten sich die Veranstalter:innen 2020 vor allem an ein jüngeres Publikum. Das Konzept, inklusive gestyltem Ambiente und Musik, kam gut an. Darum wird es in diesem Jahr weiterentwickelt.

    Auflagen für die Ausstellungsstücke gibt es kaum. Lediglich der Rahmen des Bikes muss 30 Jahre alt sein. Für alles andere gilt: Erlaubt ist, was Spaß macht! Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Gäste dürfen sich auf abgespeckte Cafe-Racer, fette Reifen, tiefe Sofas, Live-Musik und Kaltgetränke mit Gleichgesinnten freuen. 2023 wird es – wegen der Pandemie-Pause – nun die zweite Auflage dieser Ausstellung im stilechten und stilvollen Spiegelsaal der ÖVB geben.

    Die Bremen Classic Motorshow findet von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Februar 2023, in der ÖVB-Arena, in allen sieben Hallen der MESSE BREMEN sowie in einer weiteren Halle auf dem Außengelände, die extra für die Messe aufgebaut wird, statt. Die Hallen sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Infos unten oder auf www.classicmotorshow.de

    ACHTUNG: Regelmäßige Besucher:innen der Oldtimer-Messe kennen den Park+Ride-Service samt Ticketverkauf am Parkhaus Airport. Dieses Angebot wird es im kommenden Jahr so nicht mehr geben. Parkplätze stehen im Parkhaus zwar weiterhin zur Verfügung. Eintrittskarten für die Messe und auch die Kombination aus Park- sowie Straßenbahnticket werden aber nicht mehr angeboten.

    Wer als Gast mit dem eigenen Fahrzeug direkt zur Messe möchte, sollte sich unbedingt vor dem Besuch auf der Internetseite www.classicmotorshow.de über Parkmöglichkeiten und die Verkehrssituation informieren. Die Stellplätze direkt vor dem Messegelände sind erfahrungsgemäß sehr schnell belegt, der Verkehr rundherum stockt stark. Die entspannte Anreise zum Messegelände gelingt darum am besten mit dem ÖPNV.

  • Moin ,

    auch wir sind dabei in der Halle 1. Da ich meinen race-service aufgegeben habe werde ich auf der Messe

    Lagerartikel abverkaufen . Wer noch etwas braucht kann mir auch eine Mail schreiben.

    In der Zukunft wird mein Hauptaugenmerk auf folgenden Artikel liegen :

    - Fertigung und Verkauf von Motorradverkleidungsscheiben

    -Verkauf von klassik Rennreifen

    -Brembo

    -Mikuni


    Kontakt : info@road-race-service.de

  • Pressemeldung:

    Bremen Classic Motorshow mit Besucherrekord


    46.407 Gäste schauen, staunen und kaufen bei der Oldtimer-Messe

    Montag, 6 Februar 2023 · Die diesjährige Bremen Classic Motorshow in der MESSE BREMEN hat alle Erwartungen übertroffen: Mit 46.407 Besucherinnen und Besuchern ist das Ergebnis besser als jemals zuvor.

    „Wir wussten überhaupt nicht, was uns in diesem Jahr erwarten würde“, sagt Projektleiter Frank Ruge. „Zwei Jahre mussten wir wegen der Corona-Pandemie aussetzen, haben in diesem Jahr also praktisch einen Kaltstart hingelegt nach der Pause. Unser Messe-Motor ist aber offensichtlich direkt wieder angesprungen.“

    Am Freitag fanden bereits etwas mehr Besucherinnen und Besucher ihren Weg in die MESSE BREMEN als 2020, dem letzten regulären Messejahr vor der Corona-Pandemie. „Das war für uns schon eine große Erleichterung. Denn wir wollten gern an die Erfolge der Zeit vor Corona anknüpfen“, sagt Claudia Nötzelmann, Bereichsleiterin bei der M3B GmbH und zuständig für die Bremen Classic Motorshow. „Dass wir das erreichen würden, begann sich am Freitag schon abzuzeichnen.“

    Samstag aber wurden die acht Hallen der Bremen Classic Motorshow regelrecht von Besuchenden geflutet. Mehr als 21.000 Menschen waren am Samstag in den Hallen unterwegs. Zehn Prozent mehr Besucherinnen und Besucher als im vorherigen Rekordjahr 2020 tummelten sich somit auf der Messe zwischen allem, was mit Oldtimern zu tun hat.

    Mit dem Sonntag fand die Veranstaltung ihren krönenden Abschluss und die MESSE BREMEN kann heute den Rekord vermelden. 41.678 Gäste besuchten die Veranstaltung im Jahr 2019, 45.582 Gäste waren es im Jahr 2020. Die Bremen Classic Motorshow verzeichnet damit das dritte Jahr in Folge ein Besucherplus.

    Auch bei den Ausstellerzahlen spielt die Bremen Classic Motorshow 2023 in der höchsten Liga. An die 730 Ausstellende aus Deutschland und mehreren europäischen Nachbarstaaten haben an der Messe teilgenommen. Im Vergleich zu den Vorjahren ohne Pandemie-Einfluss gehört die Ausgabe 2023 damit zu den drei Besten.

    Das sagen Aussteller:

    „Es war nicht die Erwartung, dass hier überhaupt etwas verkauft werden würde. Aber wir haben am Freitag und am Samstag hier ein super Publikum gehabt, auch Kaufwillige. Meine Verkaufsquote liegt bei 100 Prozent. Es ist alles verkauft!“ - Jens Staub, Auto-Verkäufer aus Bremen

    „Ich bin schon in Maastricht bei der Messe gewesen, das war schon gut gelaufen. Aber Bremen hat mich nochmal überrascht, weil die Besucheranzahl für mich extrem groß war. Das Wichtigste ist aber, dass auch die Verkaufszahlen hier in meinem Umfeld sehr gut waren. Der Markt als solcher funktioniert. Die Leute kommen, die Leute kaufen.“ - Christian-Oscar Geyer, C.O.G. Classics GmbH

    „Wir sind mehr als zufrieden. Wir hatten tolle Gespräche, tolle Besucher. Die Besucherströme am Samstag waren der Hammer!“ - Michael Silbermann, Classic & Custom Bikes

    Mehr Infos : www.classicmotorshow.de