Sidecar Festival Oschersleben

  • Pressemeldung:

    Sidecar Festival 2022

    Das legendäre Sidecar-Festival geht wieder auf die Strecke der Motorsport Arena Oschersleben.
    Am 1. und 2. Oktober 2022 bieten wir allen Fans des Beiwagen-Sportes ein tolles Veranstaltungsprogramm, der Zeitplan dafür steht schon bereit.

    Tickets gibt es im Online-Shop und an der Tageskasse!

    2020-Sidecar-Festival-Autogrammkarten_03.jpg

    Camping direkt an der Rennstrecke?
    – Ja bitte.

    Verfolgt das Rennen im amerikanischen Stil, aus dem eigenen Wohnmobil. Im Nord-Ost-Bereich der Rennstrecke kann man das Renngeschehen mit dem eigenen Wohnmobil so nah wie selten erleben.

    Infos: https://www.motorsportarena.co…idecar-Festival/News.html

  • Pressemeldung:


    Foto: Markus Toppmöller

    Teilnehmer aus ganz Europa zum Sidecar Festival erwartet

    Über 100 Gespanne aus ganz Europa werden zum Sidecar Festival am 1. und 2. Oktober in der Motorsport Arena Oschersleben erwartet. Mit einem offiziellen Lauf zur Sidecar Weltmeisterschaft wird an diesem Wochenende das Saisonfinale der Rennstrecke für die Motorrad-Saison eingeläutet.

    Das Seitenwagen Festival gehört zu einer festen Größe im Kalender der Motorsport Arena Oschersleben. Und so ist es am ersten Oktoberwochenende wieder soweit und Gespannfahrer aus ganz Europa pilgern in die Magdeburger Börde, um hier die wichtigen Punkte für die Meisterschaft zu sammeln. Absolutes Highlight am Wochenende der Lauf der Seitenwagen-Weltmeisterschaft mit einem Feld von 14 Startern. Das Gespann Todd Ellis (GB)/Emmanuelle Clement (FRA) und das Schweizer Gespann Markus Schlosser/Marcel Fries liegen von den Punkten her dicht beieinander und werden sich beim Lauf in Oschersleben hart duellieren.

    Stärkstes Teilnehmerfeld des Wochenendes mit 30 Startern ist die Sidecar Trophy. Die Serie wird in zwei Klassen geteilt, da mit 600ccm und 1000ccm Gespannen gefahren wird.

    Um die Bandbreite des Gespann-Sportes abbilden zu können sind außerdem zwei klassische Demonstrationsklassen am Start. Gefahren werden in Klasse 1 Kurzgespanne mit Frontausstieg bis Baujahr 1985 und in Klasse 2 Gespanne mit Heckausstieg bis Baujahr 1991.

    „Alle Rennklassen zusammen ergeben ein Feld von rund 130 Gespannen, welche sich aus ganz Europa für dieses Wochenende in Oschersleben angekündigt haben.“, schwärmt Ralph Bohnhorst, Geschäftsführer der Motorsport Arena. „Die oft nicht so bekannte Motorsportart löst bei den Zuschauern absolute Faszination aus. Akrobatische Höchstleistungen, das Ausbalancieren des Gespannes und Höchstgeschwindigkeiten von 250km/h machen diesen Sport so einzigartig.“, fasst Ralph Bohnhorst zusammen.

    Auch neben der Strecke ist für ein kleines Rahmenprogramm mit Hüpfburg und Live-Musik am Samstagabend mit ROAR!MACHINE gesorgt.

    Tickets für die Veranstaltung gibt es im Onlineshop oder an der Tageskasse. Das Wochenend-Ticket kostet dabei 30 Euro, das Tagesticket 15 Euro. Der Zugang zum Fahrerlager ist inklusive.

    Alle Informationen zum Jahresprogramm gibt es unter http://www.motorsportarena.co


    Das Programmheft zum Durchblättern

  • Pressemeldung:


    Zwischen herbstlichen Bedingungen und dem Erfolgskurs zweier Lokalmatadoren und zweier außergewöhnlicher Powerfrauen


    Das Sidecar Festival am ersten Oktober-Wochenende war ein voller Erfolg mit spannenden Rennen und internationaler Beteiligung.

    Die Sidecar Trophy war mit 27 Startern das teilnehmerstärkste Feld des Wochenendes. Mittendrin waren dabei Enrico Wirth aus Aschersleben und sein Beifahrer Werner Lüttke. Sie sind zum letzten Lauf der Serie mit guten Voraussetzungen angereist und konnten sich nach einem zweiten Platz im ersten Rennen und den vierten Plätzen im zweiten und dritten Lauf den Meistertitel für die Saison 2022 sichern.

    Absolutes Highlight des Wochenendes war natürlich der offizielle Lauf der Seitenwagen Weltmeisterschaft. Hier konnten beide Läufe Todd Ellis aus Großbritannien und seine Beifahrerin Emmanuelle Clement aus Frankreich für sich entscheiden. Die Powerfrau, welche schon 2017 als Beifahrerin den französischen Meistertitel sichern konnte, überzeugte in Oschersleben bei knappen Rennen an der Spitze auf der ganzen Linie. Das Gespann befindet sich damit vor dem letzten Lauf in Portugal auf direktem Meisterschaftskurs.

    Ebenfalls im Rahmenprogramm der Veranstaltung war die IDM Sidecar am Start. Auch hierbei handelte es sich um das Finale der Saison, welches Joseph Sattler und Luca Schmidt vom bonovo action Team als Deutscher Meister 2022 an diesem Wochenende erfolgreich beenden konnten.

    Eine außergewöhnliche Leistung erbrachte die 27-jährige Niederländerin Ilse de Haas, welche in gleich drei Rennklassen an den Start ging. Sie absolvierte damit in der Seitenwagen Weltmeisterschaft, der Sidecar IDM und dem Camathias Cup die meisten Rennkilometer des Wochenendes.

    „Es waren enge aber sportlich sehr faire Rennen“, fasst Ralph Bohnhorst, Geschäftsführer der Arena und Rennleiter des Wochenendes das Sidecar Festival zusammen. „Diesem außergewöhnlichen Sport eine Plattform zu bieten und Gäste aus ganz Europa vor Ort zu haben ist zum Ende der Saison nochmals ein ganz besonderes Highlight gewesen“, resümiert Bohnhorst.

    Am kommenden Wochenende feiert das Team der Motorsport Arena mit der Region den alljährlichen Saisonabschluss zum Herbstglühen. Oldtimerfreunde sind dabei am 9. Oktober herzlich willkommen, wer direkt mit einem Fahrzeug oder Motorrad bis Baujahr 1990 anreist, erhält eine Ausstellungsfläche im Infield der Anlage und kostenlosen Zugang zur Veranstaltung. Es ist zudem ein umfangreiches Bühnen- und Kinderprogramm geplant. Für 5 Euro Eintritt können interessierte Besucher ab 10 Uhr auf das Gelände. Mehr Informationen dazu auf unserer Homepage.

    Fotos: Sven Schmutzler