Maico-Abenteuer am Sachsenring

  • Sachsenring Classic 2022. Wofhart Krischke von der Amicale Spirit of Speed hatte mir freundlicherweise seine Maico RS 3 für die Präsentation zur Verfügung gestellt: ein einmaliges Motorrad, von Walter Nieser im Versuch gebaut - wahrscheinlich eins von zwei noch existierenden Exemplaren. Leider haben sich gleich am Freitag die Ruckdämpfer am Hinterradantrieb zerstört - das Material war nach Jahrzehnten einfach müde.

     

    Ich hatte mich also schon auf ein ruhiges Wochenende als Zuschauer eingestellt, als mir Thomas Siebig überraschend seine Maico zum Fahren anbot. Es stellte sich heraus, dass ich mal mit dieser Maschine in den 70er Jahren unterwegs gewesen war. Thomas hatte sie mit viel Aufwand in den letzten Jahren wieder aufgebaut. Sogar die Aufkleber stimmten.



    Also Freitagmittag wieder auf die Rennstrecke. Nach zwei Runden nasse Hose, nicht vor Angst, sondern weil der Kühlerstutzen vom Wassertank abgefallen war. Er wurde damals nicht angelötet, sondern nur mit Zweikomponentenkleber geklebt. Der Kleber war nun allerdings schon sehr alt....



    Also wieder ruhiges Wochenende als Zuschauer in Sicht. Doch da hatte ich die Einsatzbereitschaft der Maico-Truppe unterschätzt. Als ich am Samstag ins Fahrerlager kam, hatten die Jungs in einer wilden Aktion den Kühler gelötet, unter einem Tisch mit Kartons als Windschutz.



    Der später angereiste Hans Hinn kümmerte sich dann noch um die Vergaser-Einstellung. Und so konnte ich am Sonntag mit der schwarzen Maico noch ein paar tolle Runden auf dem Kurs drehen.



    Vielen Dank an das Maico-Team und besonders an Thomas Siebig.

  • Na dann hat sich auch für Hans Hinn der Ausflug an den Sachsenring doch noch gelohnt. Eine Woche davor hatte er sich beim Killertaler Zweitaktreffen schon darauf gefreut.