Jochen Luck †

  • Hallo zusammen,


    seine Ansage: „Noch 30 Sekunden bis zum Start – thirty seconds to go – trente secondes jusqu´au depart“ ist heute noch in meinen Ohren und lassen

    viele Erinnerungen über die "alte Rennsportzeit mit JuPo Pokal und DM / WM" wieder wachwerden.


    Ruhe in Frieden Jochen

    da werden Erinnerungen wieder wach: #1 NavNie Youtube #2 Playlist

    Wünsche allen stets mindestens eine handbreit griffigen Asphalt unter den Rädern und kommt gesund wieder nach Hause.

  • Jochen Luck war ein Vorbild für alle Heute noch aktiven Sprecher.

    Er war in seiner eigenen Art einfach einzigartig. Wer ihn einmal gehört hatte, kannte seine Stimme immer sofort wieder.

    Ruhe in Frieden Jochen Luck

    Hallo zusammen,


    da kann ich Hans-Jürgen uneingeschränkt zustimmen, das war er ohne Wenn und Aber.


    Er hat 2004 in Schotten gesprochen, da war von mir als Streckensprecher noch gar keine Rede. Alleine die Stimme und dieses dazu unglaubliche Wissen haben im ganzen Rund des Stadtkurses Emotionen ausgelöst.


    2010 beim Sidecar Festival in Oschersleben war ich im Mittag, als Jochen Luck mit Bohni die Sprecherkabine betrat, um einen Lauf von Seitenwagen Legenden zu kommentieren. Er fragte Bohni nur kurz, wer am Start ist, die Info folgte und die Begrüßung war: "Achtung Achtung, jetzt geht es um die Goldene Ananas." Ab da war wieder Gänsehaut für den ganzen Lauf, da konnte man echt was lernen.


    Was wir an Vorteilen heute bei einem WM-Lauf haben mit Live-Timing, Weltbild etc, das gab es ja damals in dieser Form nicht, als Jochen Luck Formel 1 und Motorrad WM kommentierte, sondern es gab die Rundentabelle seiner Frau und das, was er auf der Strecke sah. Von daher kann sich ja alleine schon deswegen keiner der heutigen Generation mit ihm messen, aber da gibt's noch viel mehr Gründe, warum Jochen Luck so herausragend war und in Erinnerung bleibt.


    Vor seinem Lebenswerk kann man sich nur in Ehrfurcht verneigen und Danke sagen für das, was er für den Motorsport in Deutschland geleistet hat. Er wird nicht vergessen werden.


    Mit stillem Gruß,


    Timo Neumann

  • Jahr für Jahr verstummen immer mehr Stimmen, die ein unglaubliches Wissen im Kopf hatten und dies auf vielfältige und interessante Art und Weise ins Publikum getragen haben.


    Für uns Streckensprecher der jüngeren Generation eine echte Herausforderung immer am Ball zu bleiben und das Publikum mit den besten Informationen zu versorgen.


    Jochen, keep letting some of your knowledge down to earth on us. Rest in peace.


    In Gedenken an einen der ganz Großen der Szene

    Karl Meier