RD250 leiser machen für Rennstrecke

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Bin 35 und komme aus dem Raum Bodensee.

    Ich habe eine RD250 AC für die Rennstrecke aufgebaut. Das Motorrad ist soweit fertig. Nur hab ich jetzt ein Problem.

    Das Fahrzeug ist zu laut. Habe heute 110dB gemessen.

    Hier mal nähere Infos zum Motorrad:

    - Steuerzeiten nahezu von TD3 übernommen

    - offene Vergaser

    - TZ250 Auspuff mit 200mm Alu Schalldämpfer


    Ich würde gerne mal damit am Rheinring fahren. Hier gilt allerdings 100dB als Obergrenze.

    Ich weiß allerdings aus zuverlässigen Quellen dass dort auch TZ's unterwegs sind.

    Ist hier zufällig jemand im Forum mit einer TZ und kommt an die 100dB heran?

    Mich würde interessieren mit welchen Maßnahmen das möglich war.


    Schöne Grüße,

    Johannes

  • die Schalldämpfer müssen aber auch richtig gestopft sein mit Glas- oder Steinwolle.

    Ggf. schallabsorbierendes Material unter dem Tank und hinter den offenen Trichtern am Schutzblech.

    Beim Schalltest auf dem Motorrad sitzen bleiben und mit den Beinen die Trichter abdecken ;-)

  • Die Schalldämpfer sind schon ordentlich gestopft. Aber halt nur 200mm lang.

    Bei mir kommt der meiste Krach aus dem Auspuff. Denke das Ansauggeräusch kann derzeit noch vernachlässigt werden.

  • Ich hatte aber auch mal meine 80er Casal zu feste gestopft und da war sie zu laut, weniger dicht gestopft war besser.

    Unterschätze die Ansauggeräusche nicht, die tragen aus zum Gesamtgeräusch bei.

    Gibt es nicht dickere oder längere Schalldämpfer die oder man könnte sich welche machen. Ich habe mir meine immer selbst gemacht, nachdem ich einmal gesehen hatte, wie das geht.

    Frag Guido Fiedler, was Du machen kannst.

  • Kannst Du mal ein Foto einstellen, damit wir besser analysieren können?

    Fotos wo ach der Trichter zu sehen ist ...

    :thankyou: Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum !
    Es geht auch nicht darum dem Leben mehr Jahre hinzu zufügen, sondern den Jahren mehr Leben !

  • Hallo,


    Klar. Hier sind die Fotos davon.

    Ich habe jetzt mal andere Dämpfer bestellt.

    Das sind die neuen Maße:

    Innendurchmesser vom Rohr 25mm
    Gesamtlänge nur vom Körper 32,5 cm
    Außendurchmesser 72 mm

    Die sind natürlich wesentlich größer.

    Mal sehen was das so bringt. 10dB zuviel sind halt schon ne Hausnummer.

  • Ich habe von Zweitacktern nur wenig Ahnung.


    Aber was mir hier auffällt, ist die schlechte Ansaugung. Wenn Du bei Regen oder zu hoher Luftfeuchtigkeit fährst, kommst Du vermutlich schlecht vorwärts. An die Vergaser gehört eine vernünftige Ansaugung dran. Dies offene Gedöns ist meist für die Tonne, egal bei welchen Takten. Und die Mini-Schalldämpfer/Endschalldämper machen das Krad vermutlich laut, aber bringen auch für die Leistung nix. Und da passt kaum eine Schalldämpfung rein. Ob die von dir neue bestellten Schalldämpfer was bringen, egal in welche Richtung, wäre spannend.


    Gruß vom Kohlenkarl

  • Hallo,

    mit tricksen ist nicht. Maßgebend sind nicht die Kontrollen bei der Abnahme. die sind mehr ein Vorsortieren wer auf der Strecke Probleme bekommen kann oder im Endeffekt Probleme macht die eine ganze Veranstaltung betreffen können. Was zählt sind die Werte die an den Meßstellen der Rennstrecken anliegen und direkt digital in die jeweiligen Landes-Emissionsämter übermittelt werden.

    Gruß Uwe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stresa ()

  • Meine erste Antwort habe ich gelöscht. Dann werden eben nur noch Eletromotorräder an den Start gehen dürfen ....

    Gut das ich es anders erleben durfte ....

    :thankyou: Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum !
    Es geht auch nicht darum dem Leben mehr Jahre hinzu zufügen, sondern den Jahren mehr Leben !

  • Servus Johannes!

    Von wo genau kommst Du?

    Ich wohne in Herbertingen,also auch in Bodenseenähe!

    Wenn Du möchtest,können wir uns gerne mal kurzschließen!

    Habe selbst auch eine RD 250 LC als Rennsemmel und fahre verschiedene Events!

    Kannst mir gerne W-App unter 0174 759 3261 senden!

    Gruß Volker!

  • Hallo Volker,


    ich melde mich bei dir. Bist ca. 5km von mir weg :-).


    Dachte hier ist evtl. jemand mit einer TD3 oder 250AC und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

    Ich melde mich wieviel die neuen Dämpfer gebracht haben. Wenn es dann noch nicht reicht schau ich mir den Ansaugtrakt an.


    Grüße

  • Die neuen Dämpfer sind heute schon gekommen. Sind schon angeschraubt. Mit meinem Messgerät werden nun bei 6000rpm 98dB angezeigt. Mit den alten Dämpfern waren es 106dB. Das Gerät ist aber nicht sonderlich genau. Werde nächste Woche noch einmal in der Motorradwerkstatt messen lassen.

    Bin jetzt aber guter Dinge dass es so passt. Dachte nicht dass die großen Dämpfer so viel bringen.

    Aber denke das Thema hat sich damit erledigt.

    achim : Wäre auch eine Idee gewesen. Aber egal. Die neuen sind dran und es passt. Trotzdem Danke für den Tipp.


    Grüße,

    Johannes