Ignoranz von Seiten der DHM Einstellfahrt Colmar Berg

  • DHD Au revoir!

    Da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich, Uwe Schlote aus Blieskastel, fahre seit einigen Jahren bei der DHM mit. Als technischer Laie halfen mir Karl und einige Freunde die Mopeds, eine Kawa 550 und 750 für die Rennserie fertig zu machen. Umso mehr freue ich mich über jeden km auf den Rennstrecken und das Zusammensein mit Gleichgesinnten und Freunden abseits der Piste.

    Scheinbar haben die Verantwortlichen nichts aus dem Verhalten den Fahrern gegenüber in Hockenheim, nach dem Streichen der letzten Läufe gelernt. Nicht einmal die kleinste Entschuldigung oder Einsicht, dass die Motorradfahrer falsch behandelt wurden - Geld hin oder her von den gut Zahlenden Schweizern (die natürlich nichts dafür können).

    Nun zur Einstellfahrt in Colmar Berg.

    Da überweise ich 240 € für zwei Mopeds, fahre gut gelaunt mit unserem Team nach Luxembourg, finde trotz fehlender Beschilderung die Einfahrt und schlage mein Zelt auf. Geschlafen wird wie immer im umgebauten Pferdetrailer.

    Und dann nimmt das Übel seinen Lauf. Unsere gesamte Reihe und die Nachbargasse mit ca. 70 Fahrern ist ohne Strom. Flehen und Betteln bei dem Veranstalter nutze nichts. Das sei ein bekanntes Problem in Colmar Berg!

    Die Nacht bei Minusgraden ohne Heizung war nicht lustig. Am Samstagmorgen änderte sich die Situation nicht. Wie soll man Batterien laden, wenn die Motorräder keine Lichtmaschine haben? Wie funktioniert der volle Kühlschrank mit Essen für's Team? Geschirrwaschen mit kaltem Wasser?

    Liebe Verantwortliche - stellt euch vor, ihr bucht ein Hotelzimmer und habt keinen Strom und keine Heizmöglichkeit. An der Rezeption sagt man euch "das sei normal". Tolle Vorstellung.

    Aber vielleicht erhalte ich wenigstens mein Geld zurück? Meine Saison in der DHM ist definitiv erledigt. Mein Zelt, etc. habe ich meinem Teammitglied geschenkt.


    Allen Fahrern wünsche ich eine unfallfreie Einstellfahrt und 220 Volt!


    Euer Uwe


    (Auf dem Foto seht ihr mich hinter meinem Mentor Karl K.)

  • Auch ich möchte mich zuerst hier nochmal vorstellen. Mein Name ist Klaus Jung und ich fahre schon seit 12 Jahren bei der DHM mit meinen BSA.

    Ich kann den Unmut von Herrn Schlote nicht so ganz folgen, denn zuerst möchte ich erwähnen, das es die erste Prüf und Einstellfahrt ist die über 2 Fahrtage geht, also auch wirklich die Möglichkeit hat diverse Änderungen zu testen. Wie ich dem Beitrag entnehmen kann hat Herr Schlote mit zwei Motorrädern genannt, denn er hat die 240 Euro für einen Doppelstarter bezahlt. Start sollte am Samstag um 9 Uhr sein, mit 8 Tourns je 20 mi, wenn das Wetter mitgespielt hätte. Am Freitag gab es wegen des Schneeregens keine technische Abnahme mehr, diese wurde auf Samstag morgen verschoben und funktionierte perfekt, ohne große Wartezeiten. Ab 11 Uhr ging es dann ohne Mittagspause los. Für die beiden Tage wären das rechnerisch für Doppelstarter 16 mal 20 min Fahrzeit gewesen, ich ziehe die beiden ausgefallenen Fahrten mal ab und rechne auch nur mit 15 min und trotzen sind das 210 min also 3 einhalb Stunden Fahrzeit und das für 240 Euro. Also günstiger geht es wohl wirklich nicht.

    Dann wird sich über eine fehlende Beschilderung aufgeregt, obwohl mit der Nennbestätigung vom DHM Orga Team ganz explizit, mit GPS Daten und einer Karte zur der Anfahrt Auskunft gegeben wurde. Wer sich mit Facebook auskennt sollte auch mit GPS Daten klarkommen und sich vielleicht auch mal das kommende Wettergeschehen ansehen, denn da war von niedrigen Themperaturen die Rede. Für eine zusätzliche Stromversorgung wurde vom Streckenbetreiber ein großes Notstromaggregat aufgestellt um die Stromversorgung zu unterstützen. Dieses viel nur einmal aus, weil das Diesel all war, wie ich mitbekommenhabe wurden dort über 160 Liter Diesel in Strom verwandelt.

    Wenn ich auf ein Rennen fahre, bereite ich mich darauf vor und lasse, besonders auch nach der Winterpause, zuhause mal die Motorräder laufen. Batterizündungen verlangen natürlich eine geladene Batterie und diese halten locker die 2,5 Stunden aus, wenn sie geladen sind, das hätte vorab passieren können.

    Besonders amüsant finde ich die Sache mit dem Kühlschrank, also bei Minustemperaturen auch noch nach Strom für einen Kühlschrank schreien finde ich schon sehr schräg. Natürlich ist es blöd wenn die Stromversorgung nicht den Belastungen gewachsen ist und die Sicherungen ständig wegen Überlast rausfliegen. Wie hätten Sie denn Herr Schlote, ihren umgebauten Pferdeanhänger beheizt? Vermutlich mit einem Heizstrahler, der sich mal bequem 2000 Watt reinzieht, dann nochmal kurz die Kaffemaschine mit 1000 Watt angestellt und vom Kühlschrank will ich garnicht reden. Unglücklicher Weise tun dies dann auch noch andere Teilnehmer, da ist es dann schwierig eine gesicherte Stromversorgung zu gewährleisten.

    Man sollte auch die Verantwortlichkeit unterscheiden, denn zuständig für die Infrastuktur in einem Fahrerlager egal wo, ist nicht die DHM, sondern die Streckenbetreiber.

    Mir scheint, hier wird einfach ein Schuldiger gesucht für eigenes Missmanagement, es kann nicht sein, das von der DHM erwartet wird die Teilnehmer zu hofieren um sie bei der Stange zu halten.

    Man kann ja seinem Unmut platz machen, aber dann auch noch öffentlich andere aufzufordern der DHM abzusagen, das ist in keinster Weise fair.


    Das hat mich bewogen auf diese Aussagen Stellung zu nehnem.


    Klaus Jung

  • Da hat Klaus wohl alles gesagt !

    Ich fahre seit 31 Jahren beim VFV und es läuft nicht immer alles perfekt, aber das Konsumentenverhalten einiger Teilnehmer ist bei professionellen Veranstaltern, z.B. Klassik Motorsport sicher besser aufgehoben.

    Ehrenamtlich geführte Veranstaltungen können nur so gut sein, wie sich die Mitglieder und Teilnehmer dafür einbringen.

    Buchen und fahren ist nicht ! Zuvor steckt ein Jahr an unbezahlter Arbeit drin, bevor überhaupt eine Veranstaltung durchgeführt werden kann.

    Also besser erst mal die Hintergründe erfragen, bevor solche unsäglichen Kommentare in die Welt gesetzt werden und

    die jahrelange Arbeit vieler (Frei)-Williger untergräbt !

    Uwe für dich kann ich nur hoffen, daß du dein Glück bei den Professionellen findest.


    Mit sportlichem Gruß

    Micha

  • Hallo,

    als einer der Organisatoren bei Klassik Motorsport will ich nur mal klarstellen das wir ein e.V. sind und unsere Veranstaltungen genauso im Ehrenamt durchführen.

    Gruß Uwe Sattelberger

  • Sorry Uwe, da hatte ich wohl eine falsche Info.

    Ich hatte sie von einem Dritten, der mir damit erklärte, warum bei Klassik Motorsport die Nenngelder so hoch sind.

    Nichts für ungut und euch weiterhin viel Erfolg.

    Gruß Micha

  • Ja Motorsport unter Freunden,

    Ich bin seit ca. 2000 dabei , durch verschiedene Situationen bedingt mal etwas mehr und weniger.
    Die Situation mit selbstsüchtigen Fahrern, die aufgrund ihrer Möglichkeiten früher ein Fahrerlager zu besuchen, in Schotten ca. 150 m der „guten Wohnlagen“ für gute Freunde sperrten und diese auch vehement verteidigen,passt auch nicht in das Konzept 🤔🤔🤔

    Ich hoffe abgesprochene Personen erkennen sich.
    freue mich auf 2022 mit Freunden auf der Strecke und daneben 🤙