Marc Upham präsentiert das erste Bike of the month für 2022 - direkt aus dem neuen TOP Mountain Motorycycle Museum an der Timmelsjoch Hochalpenstraße in Hochgurgl!
Top Mountain Motorcycle Museum
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Schönes Video. Das Motorrad war damals der Hingucker, wg. dem Sound. Ich erinnere mich schwach, dass es davon auch Rennmaschinen gab, die ich Anfang der 80er Jahre in welcher Klasse auch immer auf der Rennstrecke gesehen habe. Hat davon noch jmd. Fotos nebst Detailaufnahmen
Grüße vom Kohlenkarl
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http://www.wolfgang-dingeldein…istorie/histrennsport.htm
21 PS aus 300 ccm waren schon was Tolles..Naja, wenn man nie was von einer T 250 oder RD 250 gehört hat
PS: Lt. anderen Quellen leistete die W 2000 27 PS, also immerhin
Hier noch ein paar interessante Gedanken zum Thema Wankel, wenn auch von der vierrädrigen Fraktion (ab 32:00 min)
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Danke für die Infos.
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http://www.wolfgang-dingeldein…istorie/histrennsport.htm
Die PS Leute um Volker Briel sind damit Langstrecke gefahren
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Servus Manx,
die Leistung von der W 2000 so um 27 PS bei 294 Kammervolumen und gegen eine 250 RD hatte ich so meine Sorgen
und nicht nur die. Es gab einen 27 PS Vergleich in der Motorrad und das Nürnberger Produkt war zu teuer und
letztendlich mit Kompromissen halbherzig auf den Markt geworfen.
Ach ja....ich fahr u.a. seit 1978 Wankel (drei W2000 und seit eingen Jahren RE5)
und Andre G
die RennWankel vom Volker Briel haben die Mechaniker einen zweiten Vergaser in den Seiteneinlass eingebaut,
das Lüfterrad / Luftkühlung weg und auf Wasserkühlung (Thermosyphonkühlung) umgebaut. Dadurch wurde die
Motorleistung auf 50 PS angehoben. Ich hatte damals um 1978 / 79 die Info erhalten, daß das Startverhalten (warmer Motor)
ein bißchen tricky war.
Da gab es auch einen 50.000 km Dauertest auf der Nordschleife
....aber das und andere Berichte sind Geschichte
rotierende Grüsse aus Freising
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Wenn man sich den zusätzlichen Link in meinem angefügten Artikel durchliest, erfährt man auch, dass in USA eine 3 Gelände Wankel aufgebaut wurden, die an den Six Days 75 teilgenommen haben.
Wusste ich auch nicht.
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Wenn man sich den zusätzlichen Link in meinem angefügten Artikel durchliest, erfährt man auch, dass in USA eine 3 Gelände Wankel aufgebaut wurden, die an den Six Days 75 teilgenommen haben.
Wusste ich auch nicht.
Hier gibt es noch 'was
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Bike of the month March 2022: Puch Model B 1904 -
Alles interesante Filme und Beiträge. Auch das Museum sieht von innen und aussen interessant aus.
Aber wozu das ganze auf ca. 2000 Metern Höhe? Das erschliesst sich mir nicht, bzw. finde ich dämlich. Gar nicht dran zu denken , wenn im Sommer..... dort eine Völkerwanderung hinaufführt. Ein Tohuwabohu zwischen Zweirädern, Radfahrern und Blechbüchsen. Der PS-Speicher in Einbeck lohnt da mehr. Und das kurvige Geläuf im Weser-Berg-Land sowieso.
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Motorrad des Monats: Charron 1933
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Alles interesante Filme und Beiträge. Auch das Museum sieht von innen und aussen interessant aus.
Aber wozu das ganze auf ca. 2000 Metern Höhe? Das erschliesst sich mir nicht, bzw. finde ich dämlich. Gar nicht dran zu denken , wenn im Sommer..... dort eine Völkerwanderung hinaufführt. Ein Tohuwabohu zwischen Zweirädern, Radfahrern und Blechbüchsen. Der PS-Speicher in Einbeck lohnt da mehr. Und das kurvige Geläuf im Weser-Berg-Land sowieso.
weil die beiden da die Mautstation und den Skilift betreiben. Alles was übers Timmelsjoch kommt hält dort dann an......
Das Museum befindet sich an der Mautstelle der Timmelsjoch-Hochalpenstraße in Hochgurgl im sogenannten Top Mountain X-Crosspoint.[16] Es ist dies ein multifunktionales Gebäude mit einer Gesamtfläche von 6060 m². In diesem befinden sich auch die Talstation der Kirchenkarbahn I (10er-Einseilumlaufbahn) und ein Bedienungsrestaurant mit Terrasse (280 Innen- und 380 Außensitzplätze).[2] Die Kosten für das Gebäude sollen 16 Millionen Euro betragen haben (ohne Seilbahnanlage)[17][18] und wurde vom Architekten Michael Brötz aus Hall in Tirol geplant.[11]
Für die Form des Gebäudes sollen Schneewechten als Grundstruktur herangezogen worden sein. Die Gebäudefassade besteht fast durchgängig aus Holz.[4]
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Bike of the month: Bimota YB 11 Super Leggera
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Bei dem Video stimmt aber einiges nicht!!
1100 ccm?
Über sechshundert Einheiten......sind nicht selten!!!!?????
Ganz zu schweigen von der knappen Luftzuführung durch die Verkleidung. Aber man kann sich das Teil natürlich schön reden und irgendwo hinstellen. Ich finde das Video peinlich.
Gruß vom Kohlenkarl
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ok, schöne vincent. wenn die aber im mueseum stand als es gebrannt hatte und beschädigt wurde fragt man sich ob das so stimmt. vincent teile sind nicht gerade gesäht und in jeder ecke zu erwerben. wenn ich bedenek wie lange ich schon teile suche für eine gilera saturno 1949, so kann ich das nicht ganz glauben. so sahen die mopeds nach dem brand aus
[Blockierte Grafik: https://www.crosspoint.tirol/photos/90/210121_153937.jpg]
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So sah es im Oktober 2022 aus..
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Wenn man sich den zusätzlichen Link in meinem angefügten Artikel durchliest, erfährt man auch, dass in USA eine 3 Gelände Wankel aufgebaut wurden, die an den Six Days 75 teilgenommen haben.
Wusste ich auch nicht.
......dass in USA eine 3 Gelände Wankel aufgebaut wurden......
Hä?
siehe z. B.:
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Ein Fahrrad mit Hilfsmotor, was niemand braucht. Das ist so bleischwer, dass man/frau mit einem normalen Fahrrad genauso schnell da hoch fahren kann zum Top Mountain Motorcycle Museum, wenn nicht sogar flotter. Wieder ein Beitrag von dort oben, wo ich ins Grübeln komme.
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Mensch Karl,
da gehst Du mit dem Museum aber hart ins Gericht. Das Gerät ist von 1914!
😉
Grüße
Andre
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Da hast Du recht. Der Vergleich mit 1914 und heute hinkt natürlich.
Es ist für die Umwelt aber nicht i. O. dort oben ein Museum zu betreiben. Gar nicht dran zu denken , wenn im Sommer..... dort eine Völkerwanderung hinaufführt. Ein Tohuwabohu zwischen Fußgängern, Zweirädern, Radfahrern und Blechbüchsen.
Und zumal die Inhalte vom Top MMM schon von zig Museen in D. zuvor und auch jetzt repräsentiert oder gezeigt werden. Ich verweise da immer wieder auf den PS-Speicher.
Das Top Mountain Motorcycle Museum ist nur ein weiterer Missbrauch und Ruin der Alpen, wofür es natürlich zahlreiche Beispiele in den Alpen gibt. Da kann man bei der Zugspitze anfangen, ........
Das Top MMM wollte sich mit seinen Filmchen halt interessant machen, damit auch dieses Jahr wieder zig tausende Menschen dort hoch fahren und der Euro/Error rollt.
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Wo hier gerade über das TOP Mountain Motorycycle Museum und seine Exponate gesprochen wird,
was wurde eigendlich aus den verbrannten Motorrädern? Alle verschrottet?
Da waren doch ein paar seltene Stücke dabei. Weiß hier jemand wo die geblieben sind?
Gruß Andreas
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damit auch dieses Jahr wieder zig tausende Menschen dort hoch fahren und der Euro/Error rollt.
Das TOP Mountain Museum am Timmelsjoch gehört den Zwillingsbrüdern Alban und Attila Scheiber aus Hochgurgl und wird privat geführt und finanziert.
Aus dem geschlossenen Museum in Hockenheim sind ein paar der wertvollsten Maschinen aus einer privaten Sammlung jetzt als Leihgabe am Timmelsjoch zu sehen. Finanzierungsprobleme dürften in Hockenheim der Grund für die Schließung gewesen sein.
Der sehenswerte PS.Speicher würde allein durch Eintrittsgelder nur wenige Monate überleben. Da hat der Gründer das Überleben durch sein Privatvermögen und eine Stiftung abgesichert.
Alle interessierten Motorrad-Freunde sollten nicht über Motorrad-Museen meckern, sondern sie besuchen und so zur Finanzierung beitragen. Es stehen schon genug wertvolle Maschinen unsichtbar für die Öffentlickeit bei privaten Sammlern. -
Das TOP Mountain Museum am Timmelsjoch gehört den Zwillingsbrüdern Alban und Attila Scheiber aus Hochgurgl und wird privat geführt und finanziert.
Aus dem geschlossenen Museum in Hockenheim sind ein paar der wertvollsten Maschinen aus einer privaten Sammlung jetzt als Leihgabe am Timmelsjoch zu sehen. Finanzierungsprobleme dürften in Hockenheim der Grund für die Schließung gewesen sein.
Der sehenswerte PS.Speicher würde allein durch Eintrittsgelder nur wenige Monate überleben. Da hat der Gründer das Überleben durch sein Privatvermögen und eine Stiftung abgesichert.
Alle interessierten Motorrad-Freunde sollten nicht über Motorrad-Museen meckern, sondern sie besuchen und so zur Finanzierung beitragen. Es stehen schon genug wertvolle Maschinen unsichtbar für die Öffentlickeit bei privaten Sammlern.Danke für die Infos und dem Hintergrundwisssen. Auch ich besuche Motorrad-Museen/Ausstellungen in meiner Region, aber nicht in knapp 2.200 m Höhe. Das ist für die Umwelt und die Alpen nicht förderlich.
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Servus Manx,
die Leistung von der W 2000 so um 27 PS bei 294 Kammervolumen und gegen eine 250 RD hatte ich so meine Sorgen
und nicht nur die. Es gab einen 27 PS Vergleich in der Motorrad und das Nürnberger Produkt war zu teuer und
letztendlich mit Kompromissen halbherzig auf den Markt geworfen.
Ach ja....ich fahr u.a. seit 1978 Wankel (drei W2000 und seit eingen Jahren RE5)
und Andre G
die RennWankel vom Volker Briel haben die Mechaniker einen zweiten Vergaser in den Seiteneinlass eingebaut,
das Lüfterrad / Luftkühlung weg und auf Wasserkühlung (Thermosyphonkühlung) umgebaut. Dadurch wurde die
Motorleistung auf 50 PS angehoben. Ich hatte damals um 1978 / 79 die Info erhalten, daß das Startverhalten (warmer Motor)
ein bißchen tricky war.
Da gab es auch einen 50.000 km Dauertest auf der Nordschleife
....aber das und andere Berichte sind Geschichte
rotierende Grüsse aus Freising
Bei einem direkten Leistungsvergleich mit 2 oder 4-Takter muss das Kammervolumen mal 2 genommen werden.
Dabei schneidet ein Wankelmotor nicht mehr so gut ab wie auf dem Papier.
Im Export wurde "die Wankel" als DKW ausgeliefert.
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Das Thema Vergleich Wankel- und Kolbenmotor kenne ich schon 40 Jahre und aus einem 294 ccm Kammervolumen
der Hercules W 2000 wurde schon einmal 588 ccm (zweifacher Wert) oder 882 ccm (dreifacher Wert)
Ich weiß in meiner Vergangenheit, daß die jenigen die keinen Wankel fuhren sich besser damit auskannten als die Besitzer
Während einige -zigtausend Ingenieure am Kolbenmotor und nur ein paar hundert am Drehkolben zugange
waren ist hier schon ein Deffizit und wirtschaftliche Interessen der Hersteller sowie Aktionäre hatten Angst um ihre
Diffidende.
Dr. Karlheinz-Lange, BMW Entwicklungs-Chef
sagte 1986 : Zitat
" Wäre der Wankelmotor vor ihm erfunden worden, hätte der Hubkolbenmotor niemals eine Chance gehabt."
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zumindest hatte Norton schon einmal eine Rennmaschine laufen,
mit der Steve Hislop 1992 die Senior TT gewann
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Servus BMW Hanse,
da gab es noch den Schek Herbert mit der Gelände-Wankel, die Jungs von WIZ Norton Racing mit sportlichen 192er Schnitt
auf der TT (2017) oder 1991 der 787er Mazda in LeMans um nur ein paar zu nennen.
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Wo hier gerade über das TOP Mountain Motorycycle Museum und seine Exponate gesprochen wird,
was wurde eigendlich aus den verbrannten Motorrädern? Alle verschrottet?
Da waren doch ein paar seltene Stücke dabei. Weiß hier jemand wo die geblieben sind?
Gruß Andreas
Gute Frage Andreas, das würde mich auch mal interessieren.
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Servus BMW Hanse,
da gab es noch den Schek Herbert mit der Gelände-Wankel, die Jungs von WIZ Norton Racing mit sportlichen 192er Schnitt
auf der TT (2017) oder 1991 der 787er Mazda in LeMans um nur ein paar zu nennen.
ah in LeMans , cool
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Bei dem Video stimmt aber einiges nicht!!
1100 ccm?
Über sechshundert Einheiten......sind nicht selten!!!!?????
Ganz zu schweigen von der knappen Luftzuführung durch die Verkleidung. Aber man kann sich das Teil natürlich schön reden und irgendwo hinstellen. Ich finde das Video peinlich.
Gruß vom Kohlenkarl
ganz so negativ würde ich es zwar nicht ausdrücken, aber im groben stimme ich dir zu