Yamaha Binder Rahmen

  • Vorab, ich bin schon längere Zeit hier im Forum angemeldet, habe mich aber hier noch nie zu Wort gemeldet. Zu meiner Person, ich wohne in Berlin, bin zarte 68 Jahre jung und bin mit meinen "Mopped's bei diversen Veranstaltungen unterwegs (Renntrainings, ADMV-Classic-Cup und viele andere entsprechende Events ). Meine "Hausstrecke" ist der Spreewaldring. Meinen "Nickname" habe ich durch mein Gespann bekommen, hmo-goedi oder einfach nur goedi. In meiner "Chaos-Garage" versuche ich meine "Mopped's am laufen zu halten. Nebenbei möchte ich noch zwei Yamaha-Motorräder auf die Räder stellen. Da fängt mein Problem an. Mit dem ersten Renner komme ich klar, da habe gute Unterstützung. Beim zweiten Projekt hakt es. Dazu folgendes, Anfang des Jahres habe ich einen Spezialrahmen erworben. Es handelt sich um einen Binder Rahmen (steht so im Lenkkopf). Herr Jürgen Binder (ebenfalls in Berlin wohnhaft) hat Anfang der 80iger Jahre mit diesem Rahmen eine Yamaha RD 350 LC nach seinen Vorstellungen aufgebaut. Diese Yamaha lief wohl in zwei darauf folgenden Jahren bei zwei AVUS Rennen. Der Rahmen ist sauber verschweißt und macht einen guten Eindruck. In der Zeitschrift MO (Ausgabe 5/85) gibt es einen kleinen, sehr kurzen Bericht über das Projekt. Es sollte wohl eine Kleinserie hergestellt werden. Im Anhang habe ich Fotos vom Rahmen eingestellt. Ob der abgebildete Motor verbaut war kann ich nicht sagen, habe aber beides zusammen erworben. Kennt jemand die "Binder-Yamaha", gibt es vielleicht das eine oder andere Foto von der Yamaha? Ich habe eigentlich vor, die Yamaha so weit wie möglich, original getreu auf zu bauen. Ich würde mich über jeglichen Hinweis oder sogar Foto freuen. Ich bedanke mich im Voraus, wünsche ein besinnliches, friedliches Weihnachtsfest und wünsche ein gesundes neues Jahr. Denkt posetiv, bleibt negativ!!!

    der hmo-goedi aus Berlin (Detlef Goedigk)