Bremen Classic Motorshow 2022 startet die Saison online

  • Pressemeldung:

    Bremen Classic Motorshow startet die Saison online

    Nach Absage der Präsenzmesse: digitale Geburtstagsshow am ersten Februarwochenende

    Mittwoch, 15. Dezember 2021 · Es war eine schwere Entscheidung: Erst vor wenigen Tagen musste die MESSE BREMEN die Bremen Classic Motorshow als Präsenzmesse zum zweiten Mal in Folge absagen. Doch das Team von Frank Ruge hat nach dem Schock der Absage die Planungen wieder aufgenommen – jetzt steht fest: Am Samstag, 5. Februar 2022, wird ein zweistündiges, spannendes Online-Event stattfinden. „Zum 20. Geburtstag der Bremen Classic Motorshow möchten wir mit einem unterhaltsamen Jubiläums-Programm unseren Ausstellern und Besuchern für die jahrelange Treue danken“, sagt Frank Ruge. Der Projektleiter wird – wie schon beim Online-Event im Februar 2021 bewährt – mit dem Oldtimer-Experten Johannes Hübner im Duett die Sendung live moderieren.


    Online-Event zeigt Sonderschau „Biedermann & Brandstifter“ und „Zwei- und Viertakter“

    Die Zuschauer dürfen sich online auf Varianten der ursprünglich für die Präsenzmesse vorgesehenen Themen freuen: Der Automobilhistoriker Wolfgang Blaube stellt das für 2022 geplante Sonderschauthema „Biedermann & Brandstifter“ wie gewohnt wortstark, frech und kompetent anhand von drei PS-starken Brandstiftern vor. Die sogenannten „Porsche-Killer“ beeindrucken vor allem mit mächtig Dampf unter der Haube und setzten damals damit die Ingenieure in Zuffenhausen mächtig unter Druck. Auch Fans von Zweirädern kommen auf ihre Kosten: Motorradhistoriker Andy Schwietzer kommentiert zwei polarisierende Paare aus dem PS.Depot Motorrad des PS.SPEICHER aus Einbeck. Er wird zeigen, warum Zwei- und Viertakter über Jahrzehnte in allen Hubraumklassen sowie allen Fahrzeuggattungen und Nationen die Szene belebten und jeweils überzeugte Verfechter fanden, die auch mal das Lager wechselten.

    Ebenfalls mit dabei: ein halbes Dutzend ausgewählte Junge Klassiker, die vom TÜV-Süd geprüft worden sind und zum Kauf angeboten werden. Da wird dem einen oder anderen Liebhaber der Schweiß ausbrechen: Kaufen oder um des lieben Familienfriedens wegen ruhig im Sessel sitzen bleiben? Für die absoluten Nostalgiker hat Journalist und Oldtimer-Experte Christian Steiger noch ein paar ganz rare Vertreter im Visier: Unter dem Slogan „Rote Liste der Allerweltautos“ präsentiert er früher populäre, massenhaft produzierte Autos, die heute kaum mehr auf den Straßen zu sehen sind.

    Wie unterschiedlich die Alltagsmaschinen mit sportlichen Fahreigeneigenschaften Ende der 50er-Jahre sein konnten,
    zeigen die Gilera 150 Rossa Super von 1958 und die DKW RT 175 S.

    Workshop für den Nachwuchs und Klassiker „Made in Bremen“

    Über Nachwuchsförderung wird in der Szene viel diskutiert, sie wird aber selten aktiv betrieben. Das Team der Classic Motorshow geht’s an und zwar am Beispiel eines unter jüngeren Oldtimer-Fans beliebten Youngtimer-Kombis. Apropos „angehen“: Schon 1978 begann Mercedes mit der Produktion von Pkw „Made in Bremen“ – einen solchen und zwar sehr nachhaltigen hat Mercedes bereits 1978 mit dem Start der Produktion von Pkw „Made in Bremen“ gesetzt. Zum 40-jährigen Jubiläum des 190er-Baby-Benz (W201) wird ein Film über das Erfolgsmodell zu sehen sein. Ferner wagt der TÜV-Süd in einer Experten-Runde einen Blick in die Zukunft: Gibt es eine Alternative zur E-Mobilität, so dass wir unsere Klassiker auch in Zukunft fahren können?

    „Es wird eine abwechslungsreiche, interaktive und gleichzeitig informative Unterhaltungsshow“, verspricht Claudia Nötzelmann, Bereichsleiterin für Special Interest und Fachmessen bei der MESSE BREMEN. Oldtimer-Fans können das Online-Event wie bereits im Vorjahr kostenlos und ohne Registrierung auf www.classicmotorshow.de verfolgen. Nach dem Live-Stream am Samstag, 5. Februar 2022, sind die einzelnen Beiträge noch bis zum 1. Mai auf der Website abrufbar.


    Bremen Classic Motorshow: bereits zweites Online-Event in Folge

    Traditionell markiert die Bremen Classic Motorshow den Auftakt in die neue Oldtimer-Saison. Üblicherweise treffen sich hier jährlich über 700 Aussteller und rund 45.000 Besucherinnen und Besucher, um sich auszutauschen, zu fachsimpeln und zu verhandeln. Es ist nun bereits das zweite Mal in Folge, dass die Klassiker-Messe coronabedingt online stattfindet. Beim vergangenen digitalen Event verzeichneten die Messe-Macher rund 30.000 Aufrufe. Im kommenden Jahr hätte die Bremen Classic Motorshow von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. Februar 2022, in der MESSE BREMEN stattfinden sollen. Stattdessen gibt es nun das Online-Event am Samstag, 5. Februar 2022, von 16 bis 18 Uhr.

    Mehr Infos: www.classicmotorshow.de

  • Pressemeldung:


    Bremen Classic Motorshow dreht online hoch

    Rote Liste der Allerwelts-Autos, „Porsche-Killer“ und Nachwuchsförderung

    Dienstag, 25. Januar 2022 · Die Filmszenen für das Online-Event sind bereits abgedreht und bei Oldtimer-Enthusiasten steigt die Vorfreude: Am Samstag, 5. Februar 2022 präsentieren die Macherinnen und Macher der 20. Bremen Classic Motorshow von 16 bis 18 Uhr die digitale Ausgabe der Klassiker-Messe und starten damit traditionell in die neue Oldtimer-Saison, pandemiebedingt zum zweiten Mal infolge online auf http://www.classicmotorshow.de. „Wir haben neue Themen zusammengestellt und bewährte Formate aus dem Online-Event des Vorjahres nochmal weiterentwickelt“, sagt Projektleiter Frank Ruge. „Unsere Zuschauer dürfen sich auf detailverliebte Oldtimerpräsentationen, interessante Fachvorträge und Workshops mit echten Profis freuen, die wir gewohnt kurzweilig und unterhaltsam präsentieren. Interaktion mit dem Publikum ist da natürlich gewünscht und vorgesehen.“


    Von richtig selten bis richtig protzig: die „Rote Liste der Allerwelts-Autos“ und drei „Porsche-Killer“

    Fans echter Raritäten werden hier aus dem Staunen nicht mehr herauskommen: Unter dem Slogan die „Rote Liste der Allerwelts-Autos“ präsentiert Oldtimer-Experte Christian Steiger früher populäre, massenhaft produzierte Autos, die heute aus unterschiedlichen Gründen kaum mehr auf den Straßen zu sehen sind – ganz gleich ob Fiat 1500, Peugeot 504 Limousine oder Ford 17M P7A. „Die vom Aussterben bedrohten Klassiker werden sich wie ein roter Faden durch das gesamte Programm unseres Online-Events ziehen“, erklärt Ruge.

    Außerdem widmet sich das Online-Event den berühmt-berüchtigten „Porsche-Killern“ und stellt einem frühen Porsche 911 T einen Ford Capri RS 2600, einen BMW 2002 turbo und einen Opel Commodore A GS/E gegenüber. „Schon vor 50 Jahren rangierte der Name Porsche als Synonym für die Überlegenheit auf der linken Autobahnspur“, sagt Oldtimer-Experte Wolfgang Blaube, der die „Porsche-Killer“ beim Online-Event kommentiert wird. „Allerdings führten auch einige bürgerliche Marken vorwitzige Kraftmeier im Programm, mit denen sich Porsche-Fahrer zu deutlich günstigerem Budget herausfordern und ärgern ließen.“ „Porsche-Killer“ nannte man diese, wenn die Sportwagen-Ikone auf dem Zenit des Highspeed-Duells nach rechts rüber rücken musste.

    Workshops für den Nachwuchs und zeitgenössisches Tuning

    Über Nachwuchsförderung wird in der Szene viel diskutiert, sie wird aber selten aktiv betrieben. Das Team der Classic Motorshow geht’s an: In einem Workshop zeigen Fachleute die Schwachstellen an zwei unter jüngeren Oldtimer-Fans beliebten Youngtimer-Kombis (Mercedes-Benz W124-T-Modell und Volvo 945). Mit dem Expertenwissen, so hoffen die Organisatoren, muss der Nachwuchs nicht so viel Lehrgeld zahlen. Im Beitrag „Ist das noch Patina oder kann das weg?“ informieren die Experten des TÜV Süd darüber, nach welchen Kriterien ein Auto das begehrte H-Kennzeichen erhält. Über den Erhaltungszustand hinaus geht es bei der H-Kennzeichenzulassung dann auch um das Thema „zeitgenössisches Tuning“. „Die Bewertung sorgt regelmäßig für Verunsicherung“, so Ruge. Als Diskussionsgrundlage werden vier Fahrzeuge, die für sich sprechen, in kurzen Filmen vorgestellt. Im Anschluss stehen die Experten für individuelle Fragen im Chat zur Verfügung.


    Motorrad-Sonderschau „Die Glaubensfrage – Zwei- oder Viertakt?“ und TÜV-geprüfte Junge Klassiker

    Für eine Classic Motorshow typisch und ebenfalls beim Online-Event dabei: die Sonderschau „Motorrad“ sowie die vom TÜV geprüften Jungen Klassiker. Motorradhistoriker Andy Schwietzer kommentiert zwei polarisierende Paare aus der Motorradabteilung des PS.SPEICHER aus Einbeck: Honda CB 750 Four und Suzuki GT 750 A sowie Gilera 150 Rossa Super und DKW RT 175 S. Schwietzer erklärt, warum Zwei- und Viertakter über Jahrzehnte in allen Hubraumklassen sowie allen Fahrzeuggattungen und Nationen die Szene belebten. Außerdem werden wieder viele Zuschauerinnen und Zuschauer in Versuchung geführt und hart auf die Probe gestellt, denn der TÜV-Süd hat drei original erhaltene Junge Klassiker mit wenig Laufleistung geprüft und bietet sie zum Kauf an. Dazu kommen drei weitere ausgewählte Klassiker im Verkauf unter der Rubrik „Young Generation“.

    Das Online-Event findet am Samstag, 5. Februar 2022, von 16 bis 18:30 Uhr statt. Oldtimer-Fans können kostenlos und ohne Registrierung auf http://www.classicmotorshow.de dabei sein. Nach dem Live-Stream sind die einzelnen Beiträge dann bis zum 1. Mai auf der Website abrufbar. Moderiert wird die digitale Ausgabe von Projektleiter Frank Ruge sowie Oldtimer-Experte Johannes Hübner. Bei allen Programmpunkten werden die Zuschauer direkt über die Webseite interaktiv eingebunden, indem ihre Fragen per Chat, E-Mail (info@classicmotorshow.de) oder Zuschauertelefon (0421 3505 - 525) beantwortet werden.


    LIVE-STREAM: CLASSICMOTORSHOW.DE

    SAMSTAG, 5. FEBRUAR 2022 | 16.00 - 18.30 UHR

    PROGRAMM:

    DIE GEBURTSTAGSSHOW ONLINE

    Saisonstart mit Clubs und Freunden der Bremen Classic Motorshow

    Die Rote Liste der Allerwelts-Autos (Teil 1)

    mit Christian Steiger, präsentiert von classic-analytics - Peugeot 504 Limousine, Alfa Romeo Alfasud, Opel Rekord E -

    Wachgeküsst: Die Karmann-Wette

    mit den Käferschraubern vom Oldtimerparadies Boimstorf - Karmann Ghia Cabrio Typ 14 -

    20 Jahre Bremen Classic Motorshow

    Gespräch mit Hans-Peter Schneider, Geschäftsführer der M3B GmbH

    Happy Birthday Baby-Benz – 40 Jahre Mercedes 190

    Ein Film von Christian Steiger und Malte Heitmüller, präsentiert von Mercedes-Benz Werk Bremen - Mercedes-Benz-190-Modelle -

    Die Glaubensfrage: 2-Takt oder 4-Takt?

    Unsere Motorrad-Sonderschau online mit Andy Schwietzer, in Kooperation mit dem PS.SPEICHER Einbeck

    - Honda CB 750 Four F1 und Suzuki GT 750 A, Gilera 150 Rossa Super und DKW RT 175 S -

    Die Rote Liste der Allerwelts-Autos (Teil 2)

    mit Christian Steiger, präsentiert von classic-analytics - VW 411 Typ 4, Borgward Arabella, Audi 100 Typ 43 -

    Tuning und Patina – Wie das H-Kennzeichen trotzdem möglich ist

    mit Markus Tappert, inkl. anschließendem Chat zu diesem Thema, präsentiert vom TÜV Süd - Renault 4, Audi 50, VW Golf II -

    Junge Klassiker 2022

    präsentiert vom TÜV Süd - Citroën DS, Alfa Romeo 75, Opel Ascona C -

    Die Rote Liste der Allerwelts-Autos (Teil 3)

    mit Christian Steiger, präsentiert von classic-analytics - VW 1302, Ford 17M P7A, Fiat 1500, Citroën BX -

    Young Generation – Käufliche Leckerbissen

    präsentiert von Comco Classic Car Leasing - Peugeot 404, BMW E 30, Renault 5 GTE -

    Die Porsche-Killer

    Unsere Auto-Sonderschau mit Wolfgang Blaube, präsentiert von Württembergische Versicherung

    - Porsche 911 T, BMW 2002 turbo, Ford Capri RS 2600, Opel Commodore A GS/E -

    Benzin am Ende? Der Talk zur Zukunft der Oldtimer-Mobilität

    mit Norbert Schröder, präsentiert vom TÜV Süd

    Workshops für den Oldtimer-Nachwuchs (Teil 1): Die T-Modell-Challenge

    mit „Mr. Röntgenblick“ Stephan Gäbe und Karl-August Almstadt - Mercedes-Benz W124 T-Modell -

    Wachgeküsst: Die Karmann-Wette – Auflösung

    mit dem Käferschraubern vom Oldtimerparadies Boimstorf - Karmann Ghia Cabrio Typ 14 -

    Online-Wahl „Spirit of the Show“

    Finale: Wir starten die Saison