• MAS Typ 126 vorgestellt


    Ergänzend zu diesem Thema gibt es eine Website, auf welcher viele historische Dokumente zu dieser Firma gelistet sind, welche einen guten Einblick in die MAS-Technik der dreißiger Jahre gibt:


    https://www.rpw.it/Moto%20d%27epoca/MAS350VL.htm


    Schwerpunkt dieser Website ist aber die Restauration einer MAS Typ 127, welche - wie auch die in der "Oldtimer Paxis" gezeigte - mit einer nachgerüsteten Geradweg-Hinterradfederung Jahre später umgerüstet wurde. Bei dieser Restauration ging aber der Besitzer den historisch gesehen korrekten Weg mit Rückrüstung auf die starre Hinterradführung, auch wenn der extrem aufwendig war, wie es in der Beschreibung mit vielen Fotos belegt ist. Heraus kam aber ein historisches Sahnestück, so wie es 1934 vom Wek ausgeliefert wurde.

    Diesen Bericht sollte sich der Besitzer der MAS Typ 126 mal verinnerlichen, vielleicht gibt er ja den Anstoss für eine spätere Restaurierung der Maschine unter historischen Gesichtspunkten. Das muss nicht jetzt sein, da kann er ruhig noch ein paar Jahre seinen Spass beim VFV haben, die MAS wird es schon überleben. Irgendwann wird er aber die Sackgasse erkennen in die er hineingeraten ist und als offensichtlich fähiger Techniker wohl zum gleichen Schluss kommen, wie der italienische Eigner des Typs 127. Auf dass wir uns dann an einer historisch korrekten MAS Typ 126 erfreuen können.


    pierrot

  • Ich sehe da eine dieser Aspik-Restaurierungen, deren charmefreie Ergebnisse ich heute auf jeder Veteranenrally sehen kann.

    Ich kann keinen Vorteil darin erkennen, wenn jemand einem 90jährigen Motorrad, das vor 70 Jahren eine sauber nachgerüstete Hinterradfederung bekommen hat, diese zeitgerechte Nachrüstung in den 2020er Jahren wieder raussägt, ein CNC gefrästes Ausfallende reinbrät, dies dann für "historisch korrekt" hält und fett Zweikomponentenlack drüberjaucht. In einer Zeit, wo man auf den Veteranenmärkten gut gemachte Totalfälschungen von Rohrrahmen-BMWs, Böhmerlands und Vor-WW1-Motorrädern reihenweise angeboten bekommt, wird solche Restaurierungsart zusehends weniger geschätzt.


    Maßstab für gute Behandlung solcher Fahrzeuge ist heute die Charta von Turin : https://shvf.ch/de/kultur/charta-von-turin