Helmut Dähne - Vortragsveranstaltung - FörderFreunde PS.SPEICHER

  • Pressemeldung:

    Einbeck, den 08.07.2021


    Helmut Dähne: 'King of the Ring' - Nordschleife - 7.49,71



    Am Freitag, den 20. August 2021, um 19:00 Uhr trifft sich Rennfahrerlegende Helmut Dähne zu einem Benzintalk mit Motorradkurator Andy Schwietzer im PS.SPEICHER.


    In der Motorradszene kennt ihn eigentlich jeder: Helmut Dähne, einer der besten Nürburgring- und TT-Kenner!


    Die 21 km lange Nordschleife des Nürburgrings, die so genannte Grüne Hölle, zählt zu den landschaftlich schönsten, technisch anspruchsvollsten und schwersten, aber auch zu den gefährlichsten Rennstrecken der Welt. Unübersichtliche, uneinsehbare Kurven, blinde, tückische Kuppen, starke Neigungen - diese Strecke ist eine wahre Herausforderung an Mensch und Material und benötigt eine Extraportion Mut und noch mehr Erfahrung. Seit 1993 ist der sympathische Münchener Helmut Dähne Rundenrekordhalter auf der Nordschleife mit einer spektakulären Zeit von 7:49,71 Minuten.


    Dass kein anderer Fahrer bisher seinen Streckenrekord unterbieten konnte, liegt allerdings nicht nur an seinem rasanten Fahrstil: Schon ein Jahr nach seinem Rundenrekord wird die Nordschleife aus Sicherheitsgründen für Motorradrennen gesperrt.


    Doch der Nürburgring ist nicht die einzige Rennstrecke, die Dähne Ruhm und Ehre bringt. Mit einem Sieg bei der 61 Kilometer langen Isle of Man Tourist Trophy (TT) 1976 in der Produktions-Klasse wird er weltweit bekannt. Insgesamt startet er 26 Mal bei dem wohl gefährlichsten Motorradrennen und erhält den Namen "Mister TT".


    Über all dies und noch viel mehr wird Helmut Dähne zusammen mit unserem Motorrad-Kurator Andy Schwietzer berichten. Tags drauf ist er als Special-Guest mit dabei beim PS.Bikertag.


    Der Eintritt kostet 10,- €; FörderFreunde haben freien Zugang. Tickets gibt es im Vorverkauf im PS.SPEICHER oder an der Abendkasse.


    Bitte informieren Sie sich tagesaktuell, ob und unter welchen Bedingungen diese Veranstaltung stattfinden kann.


    Interessierte werden unbedingt gebeten, sich im Büro der FörderFreunde unter Tel. 05561 92320 270 bzw. per E-Mail an ursula.raschke@ps-speicher.de vorab anzumelden.


    Hinweis zum Fotomaterial: Helmut Dähne


    Über den PS.SPEICHER und die PS.Depots:
    Die Erlebnisausstellung PS.SPEICHER in Einbeck erlebt seit ihrer Eröffnung im Sommer 2014 überregionale Aufmerksamkeit und ungebrochen starken Publikumszulauf. Grundlage der Ausstellung ist eine Sammlung historischer Fahrzeuge aus dem Besitz des Kaufmanns Karl-Heinz Rehkopf, die er der gemeinnützigen STIFTUNG PS.SPEICHER schenkte und damit der Allgemeinheit öffentlich zugänglich machte. Insbesondere die hochprofessionelle und moderne Art der Präsentation der Sammlung hat große Beachtung beim Publikum und in den Medien gefunden. Weitere Informationen finden Sie auf www.ps-speicher.de .


    Der PS.SPEICHER zeigt zusammen mit seinen vier PS.Depots die größte Sammlung historischer Fahrzeuge Europas. Über 2.500 Mopeds, Roller und Motorräder, Kleinwagen, Automobile, Lastwagen, Busse und Landmaschinen zeigen die unglaubliche Vielfalt der weltweiten Mobilitätsgeschichte.



    Über die FörderFreunde PS.SPEICHER:
    Im April 2014 haben die ersten Unterstützer den gemeinnützigen Verein ‚FörderFreunde PS.SPEICHER e.V.‘ mit dem Ziel gegründet, die Erlebnisausstellung in Einbeck – den PS.SPEICHER – zu unterstützen und zu fördern.


    Die FörderFreunde setzen sich gezielt für die Finanzierung und Förderung von ausgewählten Projekten des PS.SPEICHER ein. Sie finanzieren den Kauf von seltenen Exponaten, beteiligen sich an den Kosten für Sonderausstellungen und unterstützen Jugendbildungsprojekte zur Förderung von technischem Verständnis von Motorisierung und Mobilität. Durch die Organisation von Vorträgen zur Mobilität bringen sie interessante Persönlichkeiten nach Einbeck, bieten den Mitgliedern ein spannendes Programm und machen gleichzeitig auf den PS.SPEICHER aufmerksam. Weitere Informationen zum gemeinnützigen Verein finden Sie auf www.ps-speicher-foerderfreunde.de .

    Verantwortlich im Sinne des Niedersächsischen Pressegesetzes:


    Dr. Ursula Raschke

    Büro | Organisation

    FörderFreunde PS.SPEICHER


    Tiedexer Tor 3a

    37574 Einbeck

    Tel.: 05561 / 92320270

    www.ps-speicher-foerderfreunde.de

  • Wir haben ihn zuletzt 2014 zum Schotten - GP auf dem Motorrad gesehen, als er einige Runden mit der BMW gedreht hat,

    anschließend trafen wir ihn im Fahrerlager, wo er gern alle Autogrammwünsche der Fans erfüllte. und Fragen beantwortete.


       

    Herzliche Grüße Tilo


    - suche alles über das Leipziger Stadtparkrennen - Fotos, Programme, Karten usw. und Infos zum DKW 125 - Ausweisfahrer Werner Reichenbächer/MC Rötha


    "Mangelnde Motorleistung kann auch durch außergewöhnliche Fahrmanöver ausgeglichen werden ... " :sehrgut:


  • Hallo an alle Helmut Fans und somit auch an alle RC 30 Fans.

    Hier nur eine kleine Anmerkung an die legendäre Ring-Runde auf der RC 30.

    Wir vom RC 30 Club Deutschland hatten vor einigen Jahren die Ehre und Freude und durften hinter unserem Guide Helmut, natürlich auch auf seiner Eckert-RC30 mit unseren zivilen RC30 einige Runden Grüne Hölle erleben.

    Es war ein unvergessenes Erlebnis für die Ewigkeit.


    Gruß

    Peter Voss, RC30 Club.