Max Deubel, Weltmeister vor 60 Jahren

  • Die Seitenwagenweltmeisterschaftssaison 1961 begann im April in Spanien. Für den Titel sollten die besten vier Ergebnisse zählen. Sechs Rennen waren vorgesehen.


    Die Nennung von Max Deubel, der mittlerweile mit Emil Hörner als Beifahrer fuhr, wurde für das Rennen auf dem kurvigen Kurs rund um den Mont Juich in Barcelona nicht angenommen. Offensichtlich waren sie zu unbekannt und damit zu wenig zugkräftig für große Mengen zahlender Zuschauer. Dabei war Max Deubel weder in der WM, noch in Spanien und in Barcelona speziell ein Neuling. Die Ehren des Siegers gingen an den Vorjahresweltmeister Helmuth Fath und seinen Beifahrer Alfred Wohlgemuth. Scheidegger-Burkhardt wurde Zweite. Eine Woche später folgte das Eifelrennen auf dem Nürburgring. Dabei kam es zu dem folgenschweren Unfall von Fath-Wohlgemuth.


    Das zweite WM-Rennen fand Mitte Mai in Hockenheim statt: Sieger: Deubel-Hörner. Zweite: Scheidegger-Burkhardt.


    Dann ging es zum dritten Rennen Ende Mai nach Frankreich. Diesmal war das Ergebnis umgekehrt. Es siegten Scheidegger-Burkhardt vor Deubel-Hörner.


    Das vierte Rennen war die Tourist Trophy auf der Isle of Man: Wieder waren es Deubel-Hörner, die vor Scheidegger-Burkhardt die Lorbeeren ernteten. Die WM blieb also spannend.


    So ging es zum fünften Lauf in die Niederlande: Das Rennen entschieden Deubel-Hörner für sich. Scheidegger-Burkhardt schieden wegen Felgenbruch in der dritten von 14 Runden aus.


    Und dann kam schon der sechste und letzte WM-Lauf für die Gespanne Anfang Juli. Der Sommer hatte kaum angefangen. Traditionell fand das Rennen in Belgien eine Woche nach dem in den Niederlanden statt. Der Ardennen-Kurs ist ähnlich schnell wie Hockenheim. Die besten Rundenzeiten lagen hier damals bei ca. 170 km/h gegenüber ca. 110 km/h in Barcelona und Clermont-Ferrand. Wohlgemerkt: Wir sprechen von Gespannen mit zwei Personen und einem Motor mit 500 ccm und rund 60 PS.


    Würde auch das Ergebnis so wie in Hockenheim sein? Nein! Scheidegger-Burkhardt siegten vor Deubel-Hörner. Dennoch war das der erste von vier Weltmeister-Titel für die beiden. Heute vor 60. Jahren.


    Zum Saisonende wanderte der continental circus zu Rennen ins sonnig-warme Südeuropa wie z.B. Spanien. Ob die Spanier mittlerweile wussten, wer Deubel-Hörner waren? Jedenfalls ging es im August und Oktober für die beiden nach Bilbao und Zaragossa. Beide Rennen beendeten sie als Sieger. Die deutsche Meisterschaft gehörte ihnen auch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LotharM ()