Fahrzeug des Monats - Februar 2006 - 2

  • unterm arm kann man`s noch lesen, damit ist auch der fahrer bekannt. einen link habe ich auch noch, aber den gibts erst später. =)
    mugello `85. haben die einen eigenen 250er gehabt? bei der 125er ist der kettentrieb links. ?(

  • Werbung ist ja nicht immer von Vorteil, demnach ist der Fahrer Stefano Carracchi.
    WM-Teilnahme in der 250er Klasse im Jahre 1985.


    Grusz xl-ossi

  • kettentrieb rechts hatte der rotax 250 tandemmotor. dieser wurde in vielen fahrwerken verwendet (cobas, spondon, div. eigenbauten). leider sieht man den zweiten auspuff nicht, das könnte schon helfen.

  • Das ist korrekt und beantwortet die Frage, für ein Paralleltwin Layout erscheint mir der hier zu sehende (vordere) Auspuff auch etwas zu kurz!


    Die 250er "Malanca" war also wie auch so einige andere Motorrader aus jener Zeit eine Kombination aus Zukaufteilen. Für eine teure Eigenkonstruktion war die wirtschaftliche Lage von Malanca zu jener Zeit sicher schon zu schlecht!


    Einige Rahmenhersteller für den Rotax Tandemmotor wurden ja schon genannt, der Hersteller des Rahmen für diese Maschine aber noch nicht. Welcher Hersteller war es?

  • im forum technik & zubehör / 250er drehschieber ist ein nico bakker fahrwerk aus alu zu sehen. bei der malanca haben die (sichtbaren)rahmenrohre weniger durchmesser, aber die konstruktion scheint sehr ähnlich zu sein. gustl auinger verwendete schon `84 ein solches layout aus stahlrohr.

  • Nico Bakker ist richtig!


    Ich denke der Blickwinkel auf das Motorrad läßt die äußeren Rohre zum Steuerkopf dünner erscheinen als sie wirklich sind, außerdem ist das Foto nicht sehr gut!


    Das Motorrad existiert noch in der Form von 1985!

    Bilder

    • malanca 2.jpg
  • So, diese Frage wäre also gelöst, die nächste von meiner Seite gibt es erst Anfang März, melde mich für zwei Wochen ab (in die Wüste!).


    Ihr müßt im übrigen mit der Einsendung von Fragen nicht zaghaft sein, der Ansturm an Einsendungen ist nicht gerade so groß, daß man monatelang auf eine Veröffentlichung warten müßte!


    Bis dann


    Karl

  • Da ich selbst ein Bakker Fahrwerk habe, bin ich mir sicher, daß ein Rotaxmotor drin ist, ich hatte in den alten Motorsportjahrbüchern rumgesucht und festgestellt, daß die meisten Rotaxmotoren in Bakkerfahrwerke verbaut wurden. Dieses Fahrwerk erkennt Ihr sofort an der Schwinge mit dem Unterzug. Ich denke der Name des Motorrades hing dan meist vom Sponsor ab.Bekannte Leute mit Bakkerfahrwerken waren Manfred Herweh, Hans Lindner, Josef Hutter, Erich klein, Gustl Auinger also ein großer Teil Österreicher, die entweder Bartol oder Rotaxmotoren verwendeten.
    Im Forum Technik/Zubehör unter 250er drehschieber steht meine so wie ich sie geholt habe, bin übern Restaurieren.
    Gruß Rainer
    bei fragen:
    marschallek41@web.de