Zum 50. Todestag von Angelo Bergamonti



  • Vor 50 Jahren verunglückte der aufgehende Stern des Italienischen Rennsports beim Frühjahres-Rennen in Riccione :


    Ich weiss , es ist müssig in historischem Zusammenhang die Frage aufzuwerfen……….. was wäre wenn !? Wäre Elvis der „ King „ geworden, wenn Buddy Holly und Eddie Cochran nicht verunglückt wären ?
    Wäre Carlo Ubbiali sooft Weltmeister geworden , wenn nicht Rupert Hollaus schon am Anfang seiner Internat. Karriere zu Tode gestürzt wäre…………..

    Rupert Hollaus und Angelo Bergamonti haben Gemeinsamkeiten , obwohl sie ganz unterschiedliche Charakteren waren . Der sanfte, schüchterne Rupert mit dem weichen Fahrstil………
    heute würde man ihn „ Reifenflüsterer“ nennen, und der temperamentvolle Angelo , der es hasste zu verlieren !
    Als er Morini fuhr , wurde schon MV Agusta auf ihn aufmerksam und man verpflichtete ihn für das Team neben Ago. Beeindruckende Premiere feierte er im Herbst 1970 mit einem Doppelsieg (350 +500) in Barcelona / Montjuic Park , wo er zwar bei Agostini Abwesenheit, in beiden Klassen Rundenrekord fuhr! Das war seine Schicksals-Strecke……… Jahre zuvor hatte er dort einen schweren Sturz , der ihn zu einer langen Pause zwang !
    Im Frühjahr 1971 gewann er die ersten beiden Läufe zur Ital. Meisterschaft ., In Riccione wurde bei strömenden Regen gefahren ……….. man dachte schon an einen Abbruch !
    Durch typisches Aquaplaning stürzte Bergamonti auf der langen Geraden……….. schlitterte gegen eine Mauerkante . Er verstarb am Abend im Krankenhaus in Bologna.
    So ging der Traum vom aufstrebenden Rennfahrer so plötzlich zu Ende !


    Das letzte Foto von A. Bergamonti (Riccione 4. April 1971

  • Auch schon wieder 50zig Jahre her, ...... wie die Zeit vergeht,

    war und bin auch heute noch ein FUN von ihm, sein Wille

    und Kampfgeist sind auch heute noch ein Ansporn für mich

    egal ob Sonne oder Regen, das Ziel ist nach der schwarz weißen Flagge,


    Wünsche allen geruhsame Ostertage ....... als Ersatz für den Auftakt der

    Moto Trophy an der Adria,