Gtr 1000 Kupplungsprobleme

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Kawasaki GTR 1000 mit einem EML G2000 Beiwagen.

    Als ich sie Gekauft hatte hat die vorhandene Kupplung noch 5000 km gehalten, seitdem habe ich schon 2 Kupplungssätze verschlissen die jeweils nur 600 bis 800 km gehalten haben.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann ich da Abhilfe schaffen?

    Über Hilfe würde ich mich freuen.

    Mogli

  • schon mal bei einem gespann spezialisten nachgefragt? wenn nicht, versuch dein glück mal bei uli jacken - gespanne in 76863 herxheim

  • Moin,


    Uli Jacken ist genau der Richtige! Ein begnadeter Mechaniker und ein großer Gespann-Fachmann. Ihm würde ich meine HBJ blind anvertrauen!


    Grüße Thomas

  • Halle.

    Dem Problem könnte man mit folgender Lösung begegnen.

    Eine Stahlscheibe und eine Kupplungsscheibe zusätzlich kaufen. ( alte tun es auch)


    Die Stahlscheiben der Kupplung auf einer Planschleifmaschine auf jeder Seite ca. 1 - 1,5 Zehntel anschleifen.

    Die Reibscheiben auf ner Planfläche auch etwas abschleifen.

    Gesammtmaß des Kupplungspaketes messen und ggf. noch etwas abschleifen.

    Dann die geschliffenen Stahl und Kupplunsscheiben (ist ja je eine mehr) einbauen.

    So wird die gesammt Reibfläche größer ohne das die Kupplung schwergängiger wird.