Norbert Peil

  • Motorrad + Rennfahrer Datenbank

    Name: Norbert Peil
    Wohnort: 34549 Edertal
    Strasse: Am Wäldchen 6
    Tel.: 0172 – 564 9090
    Beruf: Kaufmann
    Geburtstag: 09.11.1954
    Email:  info@edership.de


    Nobert Peil Nobert Peil

    Welche Kategorie?

    Straßenrennen, Rundstrecke und Bergrennen

    Wie kamst du
    zum Motorsport?

    1976 war ich Zuschauer beim Mai Pokal in Hockenheim. Da mir auf der Heimstrecke die Gegner ausgingen, fesselte mich der Duft der Rennstrecke und der Speed der Fahrer so, dass ich dachte: Das machst du auch.
    Im Dorf bei Marburg wohnte Walter Kaletsch, der seit Jahren aktiv war. Er bot mir an, mir seine 350er TZ zu leihen, wenn ich eine Lizenz vorlegen könne. So kam es. Im September 1976 fuhr ich in Hockenheim beim Endlauf zum OMK Pokal mit. Da habe ich gemerkt, wie Moped gefahren wird. Ich wurde nach einigen Ritten durch die Wiese am Ende 12.


    Teilnahme:
    Start bei folgenden Veranstaltungen:
     

    1976 B-Lizenz OMK Pokal

    Startnummer 59 Klasse 350 cc Hockenheimring Platz 12

    1977 B-Lizenz OMK Pokal

    Startnummer 9 Klasse 350 cc Flugplatzrennen Mosbach, technischer Ausfall

    Startnummer 405 Klasse 350 cc Flugplatzrennen Künzelsau Niederstetten, Ausfall, von der Strecke abgekommen

    Startnummer 116 Klasse 350 cc Bergrennen Rotenburg/Fulda Platz 8

    Sturz im Training (Gasschieber hing auf Vollgas)

    Startnummer ? Klasse 350 cc Bergrennen Nürburgring Südschleife Platz 3

    Der erste Pokal!

    Startnummer 8 Klasse 125 cc Nürburgring Start/Zielschleife

    Sturz aus technischen Gründen

    Startnummer 12 Klasse 350 cc Sturz beim Start, anderer Fahrer fährt auf

    Startnummer 407 Klasse 350 cc Flugplatzrennen Kassel-Calden, technischer Ausfall wegen abgesprungener Kette auf Platz 13

    Lizenz

    1978 B-Lizenz OMK Pokal

    Startnummer 152 Klasse 350 cc Bergrennen Zotzenbach Platz 7

    Startnummer 464 Klasse 350 cc Nürburgring Start/Zielschleife Platz 9

    Startnummer 69 Klasse 350 cc Flugplatzrennen Kassel-Calden Platz 5

    Startnummer 72 Klasse 350 cc Frankenwald Bergrennen Platz 6

    Startnummer 405 Klasse 350 cc Ilztal Bergrennen Platz 2

    Startnummer 460 Klasse 350 cc Flugplatzrennen Wunstorf Platz 5

    Startnummer ? Klasse 350 cc Nürburgring Start/Zielschleife Platz 9

    Startnummer 168 Klasse 350 cc Bergrennen Schottenring Platz 3

    Startnummer 98 Klasse 350 cc Risselbergrennen Platz 4

    Alle nötigen Punkte für die Internationale Lizenz waren erreicht!

    Startnummer 78 Klasse 350 cc Fieberbergrennen Platz 10

    Motor ging in letzter Kurve fest

    Startnummer 24 Klasse 350 cc Nürburgring Start/Zielschleife

    Rund um das Bayerkreuz, Sturz

    Startnummer ? Klasse 350 cc Hockenheim Hessenpreis, technischer Ausfall

    Startnummer ? Klasse 350 cc Bergrennen Schauinsland, Sturz

    Startnummer 25 Klasse 350 cc Avus Berlin, Sturz im Pflichttraining, ADAC-

    Funktionär lief in Boxengasse ins Motorrad

    Erste Sportlerehrung von Gustav Lux (ADAC Hessen)

    1979 I-Lizenz

    Startnummer 235 Klasse 350 cc Bergrennen Schottenring Platz 3

    Startnummer 49 Klasse 350 cc Bergeuropameisterschaft Foret-B Platz 8

    Startnummer 95 Klasse 350 cc Bergeuropameisterschaft Gaillarde Platz 3

    Startnummer 33 Klasse 250 cc Nürburgring Start/Zielschleife

    Preis des Saarlandes Platz ?

    Startnummer 29 Klasse 350 cc Platz ?

    Startnummer 44 Klasse 350 cc Bergrennen Eibiswald, Österreich Platz 7

    Startnummer 17 Klasse 350 cc Int. Straßenrennen Jicin, CSSR Platz 8

    Startnummer 44 Klasse 350 cc Int. Flugplatzrennen Piestany, CSSR Ausfall

    Startnummer 6 Klasse 350 cc Int. Rennen Österreichring Ausfall

    Startnummer 31 Klasse 250 cc Hockenheimring Formel 750 Platz 15

    Startnummer 154 Klasse 500 cc Auerbergrennen Platz 2

    1980 Speyer

    1980 I-Lizenz

    Startnummer ? Klasse 750 cc Int. Moto Journal 200 Paul Ricard Sturz

    Startnummer 39 Klasse 250 cc DM Flughafen Kassel-Calden Platz 7

    Startnummer 35 Klasse 350 cc Platz 4

    Startnummer 31 Klasse 250 cc Int. Mai Pokal Hockenheim

    Highspeed-Sturz mit 250 km/h, 1. Schikane

    Startnummer 38 Klasse 350 cc vom Motorrad gesprungen, Sachskurve (Foto)

    Startnummer 19 Klasse 250 cc Preis der Stadt Wuppertal

    Nürburgring Start/Zielschleife Platz ?

    Startnummer 11 Klasse 350 cc Platz ?

    Startnummer 88 Klasse 250 cc Int. Bergrennen Julbach, Österreich Platz 3

    Startnummer 117 Klasse 350 cc Platz 4

    Startnummer 229 Klasse 250 cc Bergrennen Schottenring Platz 1

    Startnummer 242 Klasse 350 cc – Tagesschnellster – Platz 1

    Startnummer 41 Klasse 250 cc Hockenheim Int. Motorrad F 1 Platz 15

    Startnummer 34 Klasse 350 cc (im Regen) Platz 5

    Startnummer 7 Klasse 350 cc Int. DM Flugplatz Speyer Platz 8

    Startnummer 49 Klasse 350 cc Großer Preis von Deutschland

    Nürburgring Nordschleife Platz 24

    Startnummer ? Klasse 250 cc Int. Bergrennen an der Nordschleife Platz 1

    Startnummer ? Klasse 350 cc Platz 1

    Startnummer 164 Klasse 350 cc Int. Bergrennen Rotenburg/Fulda Platz 1

    Startnummer 18 Klasse 250 cc Endlauf DM Flugplatz Mainz-Finthen Platz 9

    Startnummer 20 Klasse 350 cc Sturz unverschuldet, 2. Runde

    1981 I-Lizenz

    Startnummer ? Klasse 250 cc Int. Straßenrennen Chimay, Belgien Platz 9

    Startnummer 16 Klasse 250 cc Int. DM Flugplatz Speyer Platz 17 technische Probleme

    Startnummer 35 Klasse 250 cc DM Flughafen Kassel-Calden Platz 17

    Startnummer 36 Klasse 350 cc Platz 20

    Startnummer 62 Klasse 250 cc Int. Straßenrennen Karvina, CSSR Platz 11

    Startnummer 62 Klasse 350 cc Platz 9

    Startnummer ? Klasse 250 cc Bergrennen Schottenring Platz 3

    Startnummer ? Klasse 350 cc Platz 3

    Startnummer 13 Klasse 250 cc Int. Euro Bergmeisterschaft Rhön Platz 1

    Startnummer 8 Klasse 350 cc Platz 4

    Startnummer ? Klasse 500 cc Int. Auerbergrennen, Allgäu Platz 3

    1982 I-Lizenz

    Startnummer 17 Klasse 250 cc Ilztal Bergrennen Hutthurn, Passau

    Sturz in Zielkurve nach Trainingsbestzeit

    Startnummer 33 Klasse 350 cc nicht mehr angetreten wegen Verletzungen

    Die Verletzungen aus diesem und vorangegangenen Unfällen zwangen dann zum Karriereende. Das inzwischen aufgebaute Motorradgeschäft in Marburg brauchte einen funktionierenden Inhaber.

    1983 sprach mich Matthias Kautzsch an, weil eine Truppe „Kuhle Wampe“-Fahrer ihr Fahrkönnen verbessern wollte. Ob ich dabei helfen könnte. Wir haben dann für Kuhle Wampe ein Fahrtraining auf der Nordschleife organisiert. Das war der Anfang der Rennstreckentrainings. Später wurde daraus dann, von Matthias gegründet, „Moto Aktiv“, für die ich dann viele Jahre Instruktor für die Sport- und Rennfahrerschule war.

    Nach dem Aus von Moto Aktiv habe ich mit Roger Dötenbier die „Sportfahrerwoche.de“ gegründet und 20 Jahre, bis 2019, die Teilnehmer auf der ex GP-Strecke in Rijeka gecoacht.


    Motorräder
    damals:

    Yamaha TZ 250 und TZ 350 verschiedene Jahrgänge

    Sponsoren: CK Küchen Marburg und Zweirad Stöcker Wolfshausen

    Mechaniker: Horst Winkler und Peter Sause, beide Cappel


    Motorräder
    heute:

    BMW HP 4 gerade verkauft nach 43 Jahren Rennstrecke.

    Eine 97er Honda Trans steht noch da und eine GSXR 1000 K3.


    Was machst du heute?

    Ich bin Inhaber eines Bootsverleihs am Edersee und begleite jetzt meinen Sohn zur Rennstrecke. Meine Knochen möchten keinen „Stress“ mehr.


    BP Tankstelle
    Mein Entdecker und Mentor Walter Kaletsch, wie ich aus Marburg-Cappel

    Großer Preis von Deutschland
    1980
    GP Nürburgring

    Startaufstellung GP Nordschleife (übrigens der letzte in der grünen Hölle):
    vl: Mechaniker Horst Winkler, Mitte: Walter Kaletsch, re: ich als Fahrer


    Schotten 1980 Schotten
    vl: Mechaniker Peter Sause mit Siegerkranz (nach Schotten 1980), Mitte mit
    roter Jacke: Sponsor und „Teamchef“ Gerhard Muth, CK Küchen/Cölbe

    Mit meiner BMW HP4 am Sachsenring, Zeit: 1.36
    Für’n Opa nicht schlecht, oder?
    HP4
    Weitere Fotos und Ergebnisslisten in der "Galerie"

    P1070583%20(1).JPG