Degner-Doku: »Missile from the East«

  • Seine Geschichte birgt natürlich Stoff für ein gutes Drehbuch ! Und Degner bezahlte einen hohen Preis !

    Ich kenn auch nur die Fakten die man lesen konnte , aber moralisch war er ein Verräter des Vermächtnisses von Walter Kaden !

    Meine Kritik geht auch an Suzuki , die ganz unüblich gegen die vorbildhafte Einstellung der Japaner zum Fairplay handelten !

    Als Suzuki -Fan ( der ich immer noch bin ) war ich damals schwer enttäuscht .

    Und was Ernst Degner betrifft , auch unüblich........... ich kenne ehemalige Top -Sportler aus der DDR ..........

    und die haben ( noch heute ) diesen respektvollen Sportsgeist in sich !

    Geld ist nicht Alles .................. oder " what goes around .......comes around ! "

  • 'Der Motorradrennfahrer Ernst Degner stand kurz vor dem Sieg der 50-cm³-Weltmeisterschaft (!!) im Jahr 1961'


    Schon der erste Satz... hoffentlich kommt da mehr rum als das übliche Kalter-Krieg Narrativ unter dem Motto 'Wir sind die Guten' :diablo:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manx ()

  • Danke Horst , ich war mir auch ziemlich sicher.........traute mich dann aber nicht korrigieren ! :-)

    MZ ist doch nie in der 50 ccm Klasse angetreten !? Dass Degner dann Weltmeister auf Suzuki wurde , wusste ich .

    Wann war sein verhängnisvoller Sturz ( ich glaub in Suzuka ) ?

    Er starb ja auf einer der Kanarischen Inseln , infolge überdosierter Schmerzmittel !?

    Auch wenn ich einem Klischee unterlag ........aber für mich war das SUZUKI -Team immer eine Mannschaft von Gentlemen :

    Hugh Anderson , Frank Perris , Bert Schneider , H.G. Anscheidt............... da passte mir dann Degner gar nicht rein !

    LG pitstop

  • Ist schon interessant wie schnell das Thema auch heute immer noch Kreise zieht. Der Titel stammt nicht von den Filmleuten, sondern zitiert einen damaligen Konkurrenten mit einer Aussage über Ernst Degner!

    Ich bin mal sehr gespannt was die aus dem zugrundeliegenden Stoff machen, es könnte gut werden, wenn es nicht in reisserischer Manier verhunzt wird. Ich kenne das Material ja, einen Teil davon habe ich selber recherchiert! Das Buch zum Thema von Ray Battersby (dem Autor von "Team Suzuki") wird noch in diesem Jahr erscheinen und wird den Titel "Codeword Berlin" haben.


    Karl

  • Ist schon interessant wie schnell das Thema auch heute immer noch Kreise zieht. Der Titel stammt nicht von den Filmleuten, sondern zitiert einen damaligen Konkurrenten mit einer Aussage über Ernst Degner!

    Ich bin mal sehr gespannt was die aus dem zugrundeliegenden Stoff machen, es könnte gut werden, wenn es nicht in reisserischer Manier verhunzt wird. Ich kenne das Material ja, einen Teil davon habe ich selber recherchiert! Das Buch zum Thema von Ray Battersby (dem Autor von "Team Suzuki") wird noch in diesem Jahr erscheinen und wird den Titel "Codeword Berlin" haben.


    Karl

    Falls Ray Battersby tatsächlich in entscheidender Position den Film gestalten wird ist das immerhin ein Lichtblick.

    Vielleicht wird auch mal die Frage untersucht, warum Yamaha und Fumio ito '63 anscheinend aus eigener Kraft und ohne westliche Hilfe mit der RD 56 einen GP Sieg auf der Power Strecke Spa und noch 3 weitere 2. Plätze in GPs erzielen konnte. Waren 'die' Japaner technologisch Anfang der sechziger Jahre bei den 2-Taktern wirklich hinter dem Mond ?

  • Das genau wird leider nicht der Fall sein, an der Herstellung des Films, bzw. seiner Gestaltung, ist Ray Battersby nicht wirklich beteiligt! Er hat der Filmproduktion mit dem Material für sein Buch nur die Story geliefert!


    Karl

  • Das genau wird leider nicht der Fall sein, an der Herstellung des Films, bzw. seiner Gestaltung, ist Ray Battersby nicht wirklich beteiligt! Er hat der Filmproduktion mit dem Material für sein Buch nur die Story geliefert!


    Karl

    Wie ich 'Sky Documentaries' gelesen habe habe ich schon nichts Gutes vermutet. Aber immerhin, Mat Oxley scheint nicht der Berater zu sein ;)

  • Hat mir ein Freund geschrieben, hat das evtl. jemand aufgezeichnet?


    Hallo Jörg! Hab einen Beitrag zum Thema Ernst Degner bei Classic motorrad gelesen.


    Da ich in dem Forum nicht angemeldet bin wollte ich Dir nur mal mitteilen dass es im MDR schon mal einen Beitrag über den Mann gab:

    https://www.mdr.de/zeitreise/e…egner-verrat-ddr-100.html

    Vielleicht hat den jemand dort aufgezeichnet und kann ihn in Youtube reinstellen.


    Gruß Joe




  • Vielen Dank!

    Leider hat es sehr viele Unterbrechungen im Ton, ist das bei Euch auch so, oder liegt es an meiner Internetverbindung?