Kennerspiel - 128 - Rennmaschine?


  • Hersteller?
    Fahrwerk?
    Hubraum?
    Baujahr?
    welche Fahrer sind mit dieser Maschine gefahren?


    Kennerspiel von Kalle

  • Aprilia RS 125 R. :D
    Der Rest keine Ahnung, aber Gott sei Dank braucht man beim Fahren dieses formschöne selbstgeschmiedete Heck nicht sehen.


    Grusz Klaus

  • rotax 125 motor, der herr links koennte hans holzleitner sein, versuchsleiter bei den oberoesterreichern, aktuell war das moped ende der 80er jahre, JJ COBAS rahmen, auch das team hiess so, die farbe könnte passen
    weltmeister 89 war alex criville

  • Nanu???? ?(
    Leide ich unter Halluzinationen, oder hat heute vormittag eine ganz andere Antwort hier gestanden???


    Ich überlegte mir bereits, wie ich die negative Antwort auf den Kennerspiel-Betrag formulieren könnte, und nun steht hier eine Antwort, bei der vieles korrekt ist.


    Eh kloar, das ist eine 89er COBAS, wie sie in blendender Manier von Alex Crivillé zum WM-Titel gefahren wurde.
    Die Farbe paßt aber leider überhaupt nicht, denn das hier ist das ÖKM-Rot....und an der Stelle wird die Erörterung dieses Details ganz schnell eigestellt.
    (Hoffentlich fragt jetzt keiner, was ÖKM ist... :D )


    Der Herr links ist in der Tat der Holzleitner Hans, doch das war ja gar nicht gefragt.
    War doch eh kloar, dass seine Landsleute ihn identifizieren würden!
    Sein Gegenüber war gefragt! :D


    Und die Diskussion über seinen Titel führen wir hier besser auch nicht!
    Einverstanden?


    Damit das Kennerspiel noch etwas weiterläuft:
    wer saß in der Zeit noch auf den Cobas 125ern?


    Gruß
    K.

  • Auf einer Cobas 125 sass 1989. (aber nicht die volle
    Saison) auch einer der oft mit grossen Emotionen ueber seine Einsaetze sprach...und seine Muttersprache war
    Deutsch....er hatte mit 80ccm-Klasse angefangen, er
    faehrt leider nicht mehr...er war ein echter leidenschaft-
    licher Fahrer....
    Gruesse und gute Nacht,
    Niki

  • Stimmt!
    Außerdem fuhr noch jemand eine COBAs in dem Jahr, der WM-Titel errungen hatte, mit anderen Marken allerdings. Und diese COBAS stand nicht mit dem korrekten Markennamen im Programm!


    Das ist wirklich was zum Knobeln, also ran an die Recherche, Leute!


    Gruß
    K.

  • in der dm sass ralf waldmann 1989 auf einer jj cobas. in der wm gabs auf aprilia einsätze von fausto gresini und vereinzelt von gabriele debbia und bruno casanova. auch corrado catalano fuhr auf eiener rotax.
    sollte das motorrad auf dem bild tatsächlich eine ökm-lackierung haben, dann wars vom robert zwidl, heute mit luftgekühlten yamahas in der oldieszene unterwegs, z.b.am 04.april beim bergrennen landshaag etwa 30 km östlich von passau.

  • Capirossi war es nicht, und APRILIA-Einsätze waren nicht gefragt...
    (Sonst zählt bald einer auf, wer 1989 alles HONDA 125 fuhr...... :D )
    Catalano fuhr Gazzaniga 1989? (ich bin mal wieder zu faul zum Nachschauen.....)


    Also, welcher Fahrer, der WM-Titel errungen hat, fuhr 1989 125er COBAS?
    (Wenn ich mich korrekt erinnere, fuhr Waldi 1989 die COBAS bei nur einem einzigen WM-Lauf, und dann noch einige Male 1990, aber da ihm ein WM-Titel leider versagt blieb, kann er nicht der gesuchte Fahrer sein.


    Die Antwort ist wirklich nicht leicht, denn meines Wissens stand nicht ein einziges Mal COBAS am Tank, wenn der gesuchte Fahrer die COBAS fuhr.


    Gute Woche und gute Recherche wünscht
    K.

  • Korrekt!


    Aber er startete meines Wissens nur bei zwei GPs 1989 damit, und dann aber bei fast allen 125er GPs 1990.
    In einer anderen Klasse punktete er 1989 aber kräftig.


    Jemand, der in dieser Klasse ebenfalls kräftig punktete, schaffte in der 125er WM 1989 nebenfalls nicht einen einzigen Punkt, trat aber im Jahr 1990 ebenfalls mit einer 125er COBAS an.


    So, das reicht erst einmal zum Knobeln! :]


    Gruß
    K.

  • Ich wage es zu behaupten: einen Fahrer, der 1989. in 125 ccm keine WM-Punkte hatte, dann 1990. eine Cobas in 125 ccm fuhr, und sogar in einer Nicht-125 ccm
    Klasse WM war, gibt es nicht!
    Jorge Martinez ist nahe daran...aber nicht vollkommen...

  • Doch, den gibt es! :D



    Was die Sache schwierig macht, ist, dass das Motorrad nicht als COBAS in den Programmen und Ergebnislisten steht, weil der Sponsor was dagegen hatte, dass das Motorrad den COABS-Bepper am Tank hatte.....


    Martinez fuhr zwar 1990 COBAS, war aber 1989 noch auf der Derbi unterwegs, und punktete auch, wenn auch nicht so stark, wie er es gern als 88er Champ gesehen hätte.....


    Gruß
    K.

  • Aha, aha.....also, du sprichts von einem Weltmeister, aber in welcher "Diszipline"? (Leichtatlethik?).....
    Spass an Seite, Paolo Casoli, 1997. Weltmeister in der 600-Supersport, fuhr 1989. in der 250 ccm-Klasse, was
    er 1990. in 125 ccm schaffte, ist mir nicht ganz klar....?
    Vielleicht war er auf einer Cobas....?

  • es kann dann wohl nur stefan dörflinger sein. in der 80er klasse mit krauser unterwegs wäre es verständlich, dass auch in der 125er krauser draufsteht.

  • Leider falsch, denn die 80er Krauser hat zwar in der Tat vorher Zündapp geheißen, aber die 125er Krauser 1989 war eine echte Eigenentwicklung. Daher ist sie wohl auch nicht so richtig "in's Gehen" gekommen, den bald nach den ersten Test-Einsätzen war's schon wieder vorbei..., und bei den wenigen Starts in der WM saß jemand anderes im Sattel, nicht S.D.!
    Daraus ließe sich schon wieder ein K.s. machen..... :D


    Gruß
    K.

  • Leider nein! ;(


    Der Manuel wurde zwar 80er Champion, trat aber bei den 125ern 1989 überhaupt nicht an!


    Hinweis:
    ich habe nur widersprochen, dass die Krauser eine verkappte COBAS gewesen sei!
    Alles klar? :]


    Gutes Wochenende!
    K.