• Ja,Ja der Führerschein, die Geschichte erinnert mich an meine Fahrprüfung für Krad und Auto. (ich hatte der Fahrschule übrigens auch eine Hercules geliehen, meine K50SL, der Führerschein 1B kam gerade auf)
    Den 3er hatte ich schon in der Tasche, ich mußte aber mit dem Motorrad warten bis der letzte Prüfling im Auto seine Fähigkeiten bewiesen hatte. Und der letzte Prüfling meinte es besonders gut und kutschierte den Fahrlehrer samt Prüfer mit dem Golf über die erste Ampelkreuzung in nächster Nähe der Fahrschule,...... bei Dunkelrot!!
    Eine Minute später war der Wagen wieder vor der Fahrschule, der Prüfer sprang mit hochrotem Kopf vom Rücksitz und brüllte etwas von "der will mich umbringen...!" Der Fahrlehrer stand etwas einsilbig dabei und der Prüfling verließ zerknirscht den Ort seiner Missetat.


    Da war doch noch,....richtig! Ein Motorradprüfling!


    Jetzt wollte es der Prüfer aber wissen, auf den Übungsplatz: Acht rechts, acht links, auf den Punkt genau bitte, Zielbremsung ("und jetzt nochmal, aber aus etwas höherer Geschwindigkeit") dann Schritt fahren und er meinte Schrittfahren, er ging nämlich im Gänsemarsch neben mir her, so ging es noch etwas weiter bis er nun wirklich nichts Negatives an dem Prüfling Hübben finden konnte! Zum Abschluß murmelte er dann etwas von :"Ausbildung scheinbar doch ganz gut..." und ich erhielt meinen Lappen!


    Der ewig gestresste Fahrlehrer fragte mich nachher:" Hör mal Karl, wieviel Klasse 1 Fahrstunden hast du bei uns eigentlich gemacht?"


    Eine!

  • Ja,ja die Fahrschule....


    Meinem netten Fahrlehrer aus Daun in der Eifel hatte damals Ende der 70er der Ortsansässige Yamaha Händler (darin befindet sich heute ein Grabstein Geschäft)eine "perfekte"Fahrschulmaschine verkauft.Eine ehemals mit 36PS und Stummellenker bestückte luftgekühlte RD 250,gut eingefahren!wurde mittels Hochlenker und versicherungsgünstiger "Umrüstung" auf 27 PS buchstäblich dem Fahrlehrer angedreht.Normal hatten die früher Heinkel Roller,175er DKW oder sonstiges Kleinvieh für die Anfänger parat stehen.


    Offensichtlich wurden an der YAM Kopfdichtungen XXXL montiert,und sonst nix.Schließlich wollte man bei den Versicherungen den gerade wieder auferstandenen Motorradboom durch kräftiges abkassieren ab 27 PS vermutlich wieder eindämmen.


    Mein Fahrlehrer,der gar nicht froh über seine Neuerwerbung war,fragte mich im Theorie Untericht ob ich nicht als Lehrling bei KAWASAKI eine Ahnung hätte wie man das Ding etwas kultivierter zum laufen bekäme,die ständig ausgehe und ruckelte?


    Während meiner ersten Fahrstunde bemerkte ich die zu fette Einstellung und zu gehende Kerzen an der Yam.Eine solche war ich schon mal "schwarz" von einem Bekannten gefahren ,und machte mit dieser Rakete unabsichtlich meinen ersten Wheelie.Also konnte hier an dem Ding etwas nicht stimmen.


    Wir legten dann einen späten Termin für die 2.Fahrstunde fest,bei dem ich dann in Ruhe alleine ohne weitere Schüler meine Arbeiten durchführen konnte.Ein paar wärmere Kerzen und eine magerere Vergasereinstellung bewirkten dann Wunder.Das Ding ging jetzt wieder richtig,nätürlich war das immer noch das letzte geeignete Bike für die Anfänger denn wer die noch kennt weiß das es sich damals eher um eine Rennmaschine handelte,als um eine Fahrschulmaschine.


    Ich hatte schon 2 Jahre zuvor den 50er Schein dort gemacht war also mit dem Fahrlehrer mittlerweile gut vertraut und wagte mich dann zu meinen letzten beiden Klasse 1 Stunden mit der Max dorthin zu fahren. Schließlich war die 50er kurzfristig verkauft worden um den Lappen 1 und 3 überhaupt bezahlen zu können. Die Prüfung und damit auch die Rechnung standen kurz bevor. Ihr könnt Euch vorstellen wie der korrekte Fahrlehrer geguckt hat wie ich mit der 250er NSU(natürlich korrekt versteuert und versichert mit frischer Vollabnahme) ankam um Fahrstunden zur Erlangung der Fahrerlaubniß der Klasse 1 zu nehmen.Vermutlich hat meine kostenlose Abstimmungsarbeit an der Yam mich davor bewahrt,angezeigt zu werden.
    Wenigstens zur Prüfung sollte ich mit Vorschriftsmäßigem Gerät erscheinen meinte der Fahrlehrer, sonst müßte ich mindesten 2 Jahre warten bis ich den Lappen bekäme. Ich leihte mir dann von einem Berufschul- Kumpel eine K50 aus,und alles lief glatt. Die RD wurde aber trotzdem später wieder zurück gegeben,und gegen ein zahmeres Modell getauscht bei dem nicht gleich das Vorderrad in die Luft geht..........