• 47-------------------Orichinal Honda und der Überwachungs Verein 1975


    Ich glaub schon es war ungefähr ANNO 1975 meine Honda CB 750 K2 musste mal wieder zum Technischem Überwachungs Verein
    Eine Woche vorher alles abgebaut: Stummellenker,4in 1 Brüllofon,zurückverlegte Fussrastenanlage,illegale Beleuchtungsgerätschaften und vieles mehr,---- alles------ alles!!
    Dann die gepflegten Original Teile angebaut und "Mann" konnte los!


    Mit einigen anderen Motorradkumpeln warteten wir dass es nun endlich los ging--(TÜV Braunschweig war damals der Geheimtipp für gute Kradabnahme))
    UND DANN kam ein sehr seriös aussehender Oberingenieur weisses Hemd , Kravatte und Lackschuh
    ich glaub der hatte gerade einige Blechdosen ,die mit dem Stern, verarztet und unsere Motorräder sollten das jetzt büssen


    Ich war zuerst drann.Der feine Herr betrachtete stirnrunzelnd meine original Auspuffanlage und stellte fest::
    So geht das aber Nicht!!!!!!!!
    Hier links auf dem Schalldämpfer ist eingeprägt -----""HM CB 750 SL HM 341""
    und sehen Sie mal was hier rechts eingeprägt ist----""HM CB 750 SR HM 341""
    So kann ich dieses Krad nicht abnehmen !!!!!!!!!!!!!1
    Blankes Entsetzen bei mir und die folgenden Erklärungsversuche dass SL gleichbedeutend mit SIDE LEFT oder
    SEITE LINKS--und SR = SIDE RIGHT ODER SEITE RECHTS sei--erreichten bei dem Herrn Obering Gar nichts .


    In ähnlichem Stil gings dann mit den Yammi , Guzzi und BMW Fahrern weiter
    Meine Hochachtung vor so viel "MUT"
    Denn die Gemeinde war kurz davor den Kerl zu lynchen .


    Ich bin dann einfach zu meinem Heimat Tüv, dort war ein Motorradmann und bei soviel Originalteilen
    kam eigentlich nur noch der Spruch "Viel Spass beim Umbau die sah ja vorher viel besser aus!!
    Sprachs und klebte die Klebeaufkleber drauf :D

    greetings to the little men-- :) :) :) :) =)
    SAG NIEMALS BEIKER ZU MIR !!! :evil:

  • Na, das kann ich ja nicht stehen lassen ohne auch einen Kommentar bzw. eine Episode aus der Mottenkiste loszulassen, es geht natürlich auch andersherum:


    Wegen bestimmter persönlicher Vorlieben landen Kräder, vor allem wenn sie aus den 70er und 80er Jahren stammen, oft bei mir zur Prüfung! So auch geschehen mit einer Gold Wing GL 1000 der zweiten Serie.


    Der Fahrer händigte mir die Papiere des Krades aus und nach der ersten Sichtprüfung war ich noch durchaus zufrieden mit der vorgestellten Maschine, es war kein Christbaum angebaut, was mich schon gnädig stimmte (des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich, in unserem Beruf lernt man das sehr bald).


    Als ich zur Probefahrt schreiten wollte (mache ich immer erst nach der ersten Durchsicht, nachdem mir bei einer Z1 mal die neuen Beläge beim Anbremsen aus der Zange geflogen sind) meinte der Besitzer, das wäre besser wenn er das selber machen würde, andere Leute hätten immer Probleme mit der Maschine und nur er selber könne damit gut fahren. Die Prüfer in den Vorjahren hätten sich mit einer vorgeführten Vollbremsung zufriedengegeben(!?!) Er würde die Maschine auch nie verleihen!


    Da ich aber keinen Grund sah mir die kleine Ausfahrt entgehen zu lassen und außerdem durch die Ausführungen des Besitzers hellhörig geworden war, meinte ich großspurig zu ihm, "daß ich mit keinem bisher vorgeführten Motorrad Probleme beim Fahren gehabt hätte!"


    Also Prüfmütze aufgesetzt und mit wehendem Prüferkittel aus der Halle gefahren,.... gab ein wenig komisches Gefühl beim leichten Anbremsen und Einlenken in die Teststrecke neben der Halle, richtig mulmig wurde mir aber als ich aus deutlich höherem Tempo in der schmalen Einfahrt abbremste und fast in den Zaun des Nachbargrundstücks geflogen wäre, weil beim etwas stärkeren Bremsen die Lenkung blockierte und keine (unbewußten) Korrekturen zuließ! Da war ich doch schon etwas kleinlauter geworden, von wegen keine Probleme mit jeglichen Maschinen!
    Das Biest war beim Fahren lammfromm, nur beim Bremsen standen einem die Haare zu Berge!


    Der Sache bin ich natürlich auf den Grund gegangen: des Menschen Wille ist sein Himmelreich, ich erwähnte es bereits! In diesem Fall war es das kleidsame, hochglanzverchromte Kühlergitter im Rolls-Royce Stil welches das Himmelreich des Besitzers und den Grund für die Probleme darstellte, die dachförmige Sicke des vorderen Schutzblechs ging beim Bremsen und damit einhergehenden Eintauchen der Gabel eine formschlüssige Verbindung mit zwei Stäben des Gitters ein, welche beim Lösen der Bremse wieder aufgelöst wurde!


    Das Gitter wurde vor Ort demontiert und in mein Kuriositätenkabinett aufgenommen.


    Er kann die Wing jetzt wieder bedenkenlos verleihen!


    Karl Tükra

  • Seit die Herren vom"TÜ" Konkurenz bekommen haben,bin ich sehr zufrieden mit denen.Man muß an den Prüfstellen nicht mehr in der Schlange stehen,meist kommt man ganz alleine dort an.Ich brauche die aber nur zur Vollabnahme,
    weil" kra" oder "KÜS" für die einfache HU zu jeder Tageszeit bei mir erscheint wenn ich ihn brauche.


    Meine Erlebnisse von 1980 die man im Werner Film hätte verfilmen können,sind wie folgt:
    NSU Max restauriert mit Steib Beiwagen bestückt,alles Original und ab zum "TÜ"zerlegt mit Onkel im Ford Transit mangels Fahrerlaubniß(siehe Bericht Fahrschule)


    Dort angekommen ewig gewartet, Steib angebaut,Stecker vom Beiwagenlicht eingesteckt (alles brennt,Hupe geht)und voller Stolz vorgeführt,alter Brief war vorhanden,aber abgelaufen.Reifen ok,alles neu ausgebuchst,Diebstahlsicherung funktionsfähig!(er fand nix was faul wäre)
    Nun die Überaschung!
    "Das KFZ braucht ein Bremslicht,weil Zweispurig 2 Stück"

    War Baujahr 1955 also volliger quatsch,aber ich nix besser wissen,alles eingepackt und nach Hause.
    Riesiges Honda Rücklicht gekauft und mit Halterung angebaut,beim Traktordienst gab es ein per Kettchen betätigtiger Bremslichtschaltervon einem Eicher Traktor,der außen am Kettenkasten angebracht wurde(sah Scheiße aus) auf den Steib Kotflügel montierte ich hinten eines der 3 runden Rücklichter eines NSU TT Autos,das sah schick aus und lag gerade parat.
    Und zwar war das neue bremslicht sogar mit intergriertem Rückstrahler,war aber ein Rücklichtglas.(weil 2 Spurig nun 3 Rückstrahler,pro Rad einen.)sicher ist sicher.


    Weil im Original NSU Max Rücklicht am "Krad" ein Rückstrahler war,bei Honda nicht bohrte ich unten ein weiteres Loch in den schönen Kotflügel für einen Traktor Rückstrahler XL,weil es auf die Schnelle nix anderes gab.


    Nun mit einem Viehanhänger und einem Bekannten der den mit seinem Benz zog zum "Tü"
    Ich ging wieder leer aus weil...


    "Der Winkel des Bremslichtes am Beiwagen ist nicht zulässig, das Prüfzeichen neben der Wellenlinie ist für ein Bremslicht nicht zugelassen,wollen sie die Flugzeuge blenden?" Scheiße,ich hätte das Bremslichtstatt das Rücklicht vom NSU TT nehmen sollen,und der Steib kotflügel ist hinten etwas schräg,dabei leuchtete das so schön hell...
    Außerdem kratzte er überall an meinem Beiwagenrahmen den Lack ab,weil er bei kleineren Lunkern die nie eingeschlagene Beiwagennummer vermutete.Die ABE Nummer stand ja auf dem Typschild.Zumindest machte er mal soweit die Papiere fertig, fuhr auf dem Hof herum ob die Bremsen gehen etc,allerdings mit Tempo 6km vermutlich mangels Gespannpraxis.
    Anmelden konnte ich wegen der "Mängel"aber immer noch nicht also
    ab nach Hause, Licht getauscht und Aluhalter gebogen damit der "LICHTAUSTRITT 90° zur Fahrbahn beträgt" Sorry woher soll man das wissen als Stift(AZUBI),der das einzigste alte Motorrad mit Beiwagen zu dieser Zeit im Landkreis anmelden will?


    Nun Rote Nummer geholt und mit Kumpel der Klasse 1 hatte zum 3. Mal dorthin.Bei Wartezeiten von bis zu 2 stunden,weil mal wieder ein Anhängerbauer einen LKW voll Neubauten dabei hatte, klappt sowas nicht an einem Tag,zumal "Tü" damals nur Vormittags eingetragen hat.


    Allerdingst ist der "TÜ"Vollabnahme- Spezialist nur Freitags da,was mich 3 Wochen Verzögerung und 3x Berufschule schwänzen gekostet hat.
    Beim 3.Mal bekam ich dann den neuen Brief,um mich ein paar Jahre später auf einem der ersten Oldtimertreffen wegen des Christbaumes auslachen zu lassen.Ich hätte alle diese Umbauten und Löcher in wertvollem Originalem Blech nicht gebraucht,wenn der Mann etwas mehr seine Vorschriften durchgelesen hätte.Wegen Ausnahmen im Anhang, Baujahrbedingt etc.
    Vermutlich war dies ein Einzelfall,denn im Laufe der letzten 20 Jahre habe ich nie wieder solche Probleme gehabt.
    Die meisten"Tü" freuen sich über einen Oldtimer"wenns keine Harley ist",jetzt will mir sogar einer ein 1922 Bike mit Karbitlampe abnehmen,mit der Einschränkung nur bei Tageslicht zu fahren. Dort gibt es auch nur Fensterglas ohne Wellenlinien...



    gruß
    Wolfgang