Wer kann helfen? Suche Informationen zu einer MZ 250ccm Einzylinder Drehschieber.


  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

    Ich habe mir Mitte des Jahres eine MZ 250ccm Rennmaschine, nach langer Überlegung, gekauft.

    Nun wäre es für mich Interessant ob jemand dieses Motorrad kennt und etwas über die Historie weiß. (Erbauer,Fahrer,Motor,Bremse)

  • Ich würde Kalle insoweit zustimmen.

    Hinten RE 250, vorn Nißel auf Basis BK.

    Der Rahmen könnte ein Kohlar sein. Das würde auch zum "alten" Motor passen. Ist am Steuerkopf oder Moter etwas eingeschlagen? Mich "irritiert" der Knick im Ober-Rohr. Meine Kohlar-Rahmen waren und sind dort gerade.

    Die Gabel ist eine gekürzte Jawa-Gabel.

    Insgesamt ein sehr schönes Motorrad. Glückwunsch. Zylinderkopf und Vergaser gehen zeitgemäßer.


    Gruße Torsten

  • Hallo,

    vielen Dank für die Info´s. War ne Weile nicht Online aber es sind ja schon einige gute Ratschläge zusammen gekommen.

    Im Steuerkopf ist eine Nr.mit HB am Anfang, wusste nicht das Bischoff auch Rahmen gebaut hat.

    Hab leider nicht so viel Zeit und Lust immer zu schreiben. Am liebsten wäre es mir wenn man zu solchen Themen telefoniert. Ich weiß das das ein Forum ist und keine Telefongesellschaft aber wenn man viel zu tun hat, ist das manchmal so.


    Mit sportlichen Grüßen

    LUTZ