Deutsche Motorrad Meisterschaften 1920er und 1930er Jahre, Harry Heyer

• Hallo an alle,

wenn ich richtig informiert bin, gab es eine DM für Solomaschinen bereits in den 1920er Jahre, für Seitenwagen ab 1930. Leider habe ich keine Quelle bislang gefunden, wo ich das zuverlässig nachlesen kann (z.B. Rennstrecken, Klasseneinteilung, Termine, Teilnehmer, Ergebnislisten) Damals scheint es handfeste Rivalitäten zwischen dem ADAC und dem DMV gegeben zu haben, u.a. über das Reglement zu den Veranstaltungen.

Für das Jahr 1931 habe ich eine Quelle gefunden, nach der es das zweite Jahr mit einer Seitenwagen-DM gewesen sei und dass der Krefelder Harry Heyer deutscher Meister der 600er Klasse auf AJS geworden sei. Es hätten für die Ermittlung der DM zwei Rennen auf dem Nürburgring stattfinden sollen. Das erste fand mit geringer Teilnehmerzahl in dieser Klasse statt; das zweite sei wegen Fernbleiben jeglicher Teilnehmer ausgefallen. Heyer hatte das erste Rennen gewonnen und wurde so DM-Sieger. Über diesen Harry Heyer ist (mir) ansonsten nur wenig bekannt, über seine(n) Beifahrer gar nichts.

Ich bitte um Nachricht, wenn mir jemand von Euch zu den Meisterschaften in dieser Zeit und zu diesem Namen weiterhelfen kann. Danke!

Lothar