Werner Schwärzel - URS
-
-
Wunderschön! Der Helmut Fath wird sich da oben sicher freuen!
Ich glaube so schön hat die damals nie ausgesehen....... ist das eine 500er, oder eine 750er?
Welchen Namen hat der Motor, sie hatten ja immer Namen wie Gustav, Heinrich etc.
Eine Hörprobe aus Oschersleben habe ich schon von einem Freund bekommen!
-
-
Ist das das Sing oder das Wotzka Motorrad? Ich kann das akustisch leider nicht verstehen....
-
-
Danke für Info! Wenn es die eine nicht ist, muss es die andere sein
PS: Was ist das für ein komischer Kommentator? Hat der bei einem 50 Jahre alten Motorrad einen 180er Hinterradschlappen erwartet?
-
Als Erstes meine Gratulation an den Werner Schwärzel - das Motorrad sieht super aus - viel, viel schöner als es jemals bei einem Renneinsatz in den 60er Jahren war!
Von wem hat der Schwärzel Werner die URS jetzt wirklich gekauft?
Der Paul Smetana und der John Blanchard hatten ja auch jeweils eine URS mit Seeley Fahrwerk.
-
-
Mein Vater sagt das diese URS ehemals von Horst Owesle war bevor sie Helmut Rubach erwarb und dann an Herrn Wotzka verkaufte.
-
-
Hier ist die 'Heinrich' und eine ganz gute Zusammenfassung der URS Solo Geschichte
-
bilder davon
-
noch eins
-
Und auf der Verkleidung steht Gustav ????
-
Auf den neueren Bildern hat die Seeley URS "Gustav" keine Seeley(Norton) Gabel mehr, sondern eine von Ceriani, was mich aber wirklich verwundert sind die 295mm Bremsscheiben von der Suzuki GT750 !
Karl
-
War letztes Jahr bei der Premiere in Ursenbach, jedoch war da leider überhaupt keine URS zu sehen, war schon a bissel enttäuschend.
Mich würde mal interessieren wieviele URS Motoren überhaupt hergestellt wurden?
Diese Frage konnte mir von den Anwesenden leider auch niemend beantworten.
In erster Linie wohl 500 er, jedoch offensichtlich auch welche mit mehr Hubraum ???
Ebenso Gehäuse aus Alu sowie auch einige aus Magnesium hört man.
Viele offene Fragen also.
Vielleicht weiß da jemand wirklich mal bescheid ?
Danke Michail
-
Und auf der Verkleidung steht Gustav ????
Noch ein Gustav
-
Das hat mich auch gewundert, den Gustav aus dem Gespann kenne ich!
Andere Frage: War nicht die grüne URS von Chris Vincent eine 750er??
Ich weiss ja nicht genau wer von den URS Spezialisten hier mitliest, aber es wäre doch schön, wenn sich von ihnen mal jemand äussern würde!
Es ist wirklich sehr traurig, dass es bei so einem Thema hier kaum Resonanz gibt, wollen hier alle noch Bücher schreiben, oder ihr Wissen mit ins Grab nehmen? Im französischen Forum gibt es zig Seiten über Helmut Fath und seine Urs und hier geht fast nix...... ich weiss, hab ich ja schon oft geschrieben,
aber ich verstehe es einfach nicht!!!
-
Hallo Fangemeinde,
hier mal ein Link für weitere Infos:
Unsere Homepage ist aber erst im Aufbau....
Das grüne Gespann von Chris Vincent ist eine 750er
-
Vielen Dank!
Das ist doch schon mal prima!
Freue mich schon, wenn die Seite fertig ist!!
Vielleicht nimmt es hier doch noch Fahrt auf!
-
Frage von nem 4takt Laien. War eigentlich die Zeit noch nicht reif für einen 4 Ventiler? Wenn ich die Bilder richtig sehe war es nur ein 2 Ventiler.
-
Die Truppe um Helmut Fath haben den Motor größtenteiles mit privaten eigenen Mitteln und mit sehr großem persönlichen Einsatz entwickelt und gebaut.
Es gab die Diskusion einen Vierventilmotor zu bauen, ist aber an chronischem Geldmangel gescheitert.
-
-
Aber auf dem Bild ist der Motor mit der Borgward Einspritzung zu sehen.
Die beiden Flachschieber zu synchronisieren, ich darf besser nicht daran denken
-
Hallo URS-Liebhaber.
Ich will gern etwas klären
Insgesamt sind 5 solo-Urs gebaut und 3 Urs-Gespanne
Die Urs-Motoren haben nie Nahmen gehabt.
Vincent hat mit 500-er u. 750-er Motor gefahren.
-
-
Sehr gutes Buch. Empfehlenswert.
-
-
Hallo URS-Liebhaber.
Ich will gern etwas klären
Insgesamt sind 5 solo-Urs gebaut und 3 Urs-Gespanne
Die Urs-Motoren haben nie Nahmen gehabt.
Vincent hat mit 500-er u. 750-er Motor gefahren.
Und wo kommen die Namen Gustav etc. her? Ich habe das Herz und Seele Buch, glaube da stand das mit den Namen auch drin..... hab es schon lang nicht mehr gelesen......
-
Mir gehts wie Lancelot, habe ebenfalls das Herz und Seele Buch, auch schon seit längerer Zeit nicht mehr darin gelesen.
Jedoch, nächste Frage, wo befindet sich, bzw. wer hat das Archiv Fath ?
-
Ist Muenchmaster Eric Meesters ?
-
Hallo Lancelot,
Ja, das bin ich. Damals habe ich Prof. Dr. Ing. Peter Kuhn oft besucht. Es war er die mich gesagt hat dass die Motoren nie Nahmen gehabt haben. Hans H. Hartmann, auch beteiligt an die Entwicklung der URS, hat das bestätigt. In sein Archiv habe ich Information gefunden das Engländer John Blanchard damals die Nahmen-Story erfunden hat. In die Presse ist dieser Unsinn Jahrelang multipliziert.
-
Hallo Michail,
Frau Fath hat damals das komplette Archiv von Helmut, nur viele Bilder, Zeitung- und Magazin-Berichten und leider, die Pokalen, versteigert.
Aber vorher habe ich alle Bilder digitalisiert und die sind in Besitz von Stiftung Münch by Meesters. Die Stiftung hat in 2013 das Buch Mit Herz und Seele veröffentlicht. Diese Stiftung hat auch das komplette Archiv von Peter Kuhn und Hans H. Hartmann. (Viele Unterlagen, URS-Zeichnungen und M21 Einzylinder u. M41/42 Münch-Motoren) u. viele originale Zeichnungen (alle Projekten) von Friedel Münch selbst, Fath's Doppel Boxer Zeichnungen van K.H. Böcker und. und...
-
Hallo Lancelot,
Ja, das bin ich. Damals habe ich Prof. Dr. Ing. Peter Kuhn oft besucht. Es war er die mich gesagt hat dass die Motoren nie Nahmen gehabt haben. Hans H. Hartmann, auch beteiligt an die Entwicklung der URS, hat das bestätigt. In sein Archiv habe ich Information gefunden das Engländer John Blanchard damals die Nahmen-Story erfunden hat. In die Presse ist dieser Unsinn Jahrelang multipliziert.
Ok, danke!
Komisch, dass auf dem Gespann und der Solomaschine eben solche Namen stehen. Ein schöne Geschichte wie ich finde, hätte auch gut dazu gepasst. Ich war mal vor eine paar Jahren in Ursenbach auf dem Friedhof und danach noch am Haus von Fath, seine Frau war gerade im Garten...Zuerst wollte ich sie ansprechen, hatte dann aber doch nicht den Mumm.....wusste nicht wie sie reagieren würde. Heute ärgert es mich, dass ich es nicht getan hab! Wäre sicher interessant gewesen.
Was macht die Stiftung mit den ganzen Dingen, werden die auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht?
Gruss L
-
Lancelot, vielleicht bekommst du eine zweite Gelegenheit. Bei die Veranstaltung Ursenbach bebt, ist Frau Fath immer dabei.
Ziel unsere Stiftung ist dass wir die besondere Nachlass von Friedel und Helmut nicht vergessen. So haben wir das Buch veröffentlicht und habe ich die letzte Jahren in Niederländische und z. B. das Deutsche Motorrad Classic mehrere Artikeln geschrieben.
Wir haben auch das Münch-Rahmennummer Archiv das behilflich sein kann bei Restauration/Fragen von Münch-Besitzer. Deswegen unseres umfangreiche Bilder-Archiv, bin ich in die Lage andere Autoren die über Fath/Münch schreiben, zu halfen. Mit originale Zeichnungen und Bilder sind wir schon behilflich gewesen bei mehrere Restaurationen von Münch-Motorräder u. solo-URS-en.
Am Moment sind wir beschäftigt mit der Englischen Ausgabe das Buch Mit Herz und Seele. Es ist eine erweiterte Version in die Englische Sprache mit extra Text, Bilder und einzigartige Zeichnungen. The Pursuit of Perfection ist die Titel. Vermutlich Frühjahr 2021 fertig.
Bei Interesse kann man, um Bilder/Zeichnungen zu sehen, mir immer besuchen.