Werner Schwärzel - URS

  • Bei "Ursenbach bebt" war ich zwei mal, leider konnte ich keine URS entdecken, die Fath 500 allerdings schon. Ist eine schöne Veranstaltung, aber ich glaube kaum, dass Frau Fath da Zeit hat sich mit mir zu unterhalten.

    Vielen Dank für Ihr Angebot Sie zu besuchen! :thankyou:

    Wenn sich die Situation mit Corona wieder etwas beruhigt hat, komme ich gerne auf das Angebot zurück. Sie leben in Holland, oder?

    Ich wollte sowieso mal nach Holland zu Ad Donkers, er baut sehr schöne Gespanne, die mich interessieren. Wenn alles gut geht, lässt sich das ja evtl. verbinden. :)

    Viele Grüsse L

  • Leser, heute in Archiv Hartmann nachgeguckt wann die erste Mal etwas über die Verwendung Namen geschrieben ist. Das war in 1991 in einen Newsletter von damalige Rennleiter Blanchard (Bild)

    Laut URS-Entwickler Kuhn stimmt diese Information nicht, John Blanchard hat dass erfunden. Warum Blanchard das damals geschrieben hat ist trübe.


    Die Nahmen Gustav ist in 1967 in URS-Kreis nur einmal als Beiname für eine zuverlässige alte URS Einspritz-Motor verwendet. Das war nur einmalig, in das Moment. Die andere Motoren haben nie Namen gehabt. URS-Entwickler Hartmann hat das bestätigt.


  • Hans Hartmann war Kollegen und Freund von Dr. Peter Kuhn, Anfang sechziger Jahren auch tätig bei INA Schaeffler in Herzogenaurach. Im Grunde ist die Lay-out von der URS ausgedacht von Fath, Kuhn und Hartmann. Ing. Hartmann hat damals viele Zeichnungen für die URS-Teilen gemacht aber auch für die späterer Münch M-41 Vierzylinder, ein Projekt von Bell was leider nicht geklappt hat.

  • Mein Vater sagt das diese URS ehemals von Horst Owesle war bevor sie Helmut Rubach erwarb und dann an Herrn Wotzka verkaufte.

    Das dürfte die korrekte Provenienz der Schwärzel-URS sein, denn wesentliche Komponenten der Owesle-Replica für Helmut Rubach finden sich nur an diesem Motorrad wieder. Andere Komponenten (z. B. der Tank, die vordere Nabe) wurden hingegen irgendwann modifiziert, um das Motorrad optisch näher an die 1970er Hoppe/Kaczor-Motorräder zu "bringen"!

    Gruß

    K.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kalle ()