Barry Sheene wär heute 70 Jahre



  • Am 11. Sept. 1950 wurde Barry Sheene geboren............. der erste Popstar des Motorradsports ! Cockney Rebell ..........Everybodies Darling ! All diese Attribute trafen auf ihn zu !

    Aber er war ein Star zum Anfassen , ich hab ihn in Assen erlebt.........inmitten von jungen Leuten , gemeinsam rauchend und Witze machend , ganz ohne Star -Allüren !

    Seine fahrerischen Qualitäten sind unumstritten.............. obwohl ihm Viele nicht verziehen , dass er die Isle of Man ( TT) gemieden hat .

    Aber seine Duelle mit allen Grössen seiner Ära bleiben unvergessen.............. so wie sein Loch im Sturzhelm ! Er verstarb im März 2003 in Australien .

  • Mein Freund Berry

    traf ich irgendwann in den 1970er bei Herron-Suzuki in England. Als wir durch das Lager gingen - auf dem Weg dorthin hingen die Blicke aller Büromädels an ihm - kamen wir an der großen Lagerwaage, die in Stone anzeigte, und wir beschloßen kurzerhand einen Wettstreit auszutragen,, wer denn nun der "Leichteste" sei.

    Ich war's, ich hatte weniger "Steine". Berry ging dann breitbeinig zurück und hielt seine beiden Hände an sei gemächt und sagte mit seinem bekannt lachendem Gesicht, daß alle Mädels es hören konten "I know where my weight is"!

    So war er. Er hatte mich manchmal, wenn wir uns trafen, in seinem Rolly mit ins Fahrerlager genommen.

    So war, ganz nahbar. Sein Tod hat mich betroffen gemachtm oft denke ich an ihn,

    irggenwo habe ich noch Fotos von ihm,

    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Minge leeve Öcher Rähnpitt,

    ich war eigentlich immer da, nur schreibfaul, weil ich nur am Fahren bin am tun (rheinische Verlaufsform). Mit meiner letztlich erworbenen SV 50,000 km in 2 1/2 Jahren.

    Gruß an Alle,

    pur

  • Danke für den Hinweis, Herr Lehrer,

    pur


    "dein Freund Barry hätte es sich eigentlich verdient, daß man seinen Namen richtig schreibt !"

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Ich muss zugeben, selbst auf dem Titelblatt der 2000er "Büffelpost" Clubzeitung des Suzuki Zweitaktclubs war genau der gleiche Schreibfehler=O! " Happy birthday Berry" stand da zum 50sten, ich bin fast aus der Hose gesprungen, als ich das in die Finger bekam:cursing:! Für das Exemplar welches wir ihm geschickt haben wurde das eigens geändert! Er hatte als Ehrenmitglied des Clubs die Mitgliedsnummer 777 und bekam die Clubzeitung natürlich nach Australien geschickt!


    "Herzlichen Glückwunsch Beere!" Mein Gott, sowasX/!!


    Ich habe den post oben deswegen nicht kommentiert......, wer ohne Sünde ist.....!


    Gruß


    Karl



    P.S.: Änd enne Reänpit is enge de emmer schleäte Senn hätt! Mä ich han doch emmer jet ze laache.....:)!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von GT Karl ()

  • " Die Geister die ich rief..........! "


    Jetzt bin ich aber erleichtert ! :-) ...................... oute mich auch als Suzuki -Fan ! Wenn ich Moto GP schau , halte ich immer denen die Daumen ,


    für mich das schönste Motorrad.............. und auch schnell !

    Der Alex Rins , mit seinem eleganten Fahrstil , erinnert mich immer an Freddie Spencer ! ( hoffentlich schrieb ich ihn richtig ) :-)

    Von eurer " Geheimsprache " versteh ich kein Wort !? Bin ja aus dem Mühlviertel ( Ober -Österreich ) .

    Ist das Platt-Deutsch ?


    Grüsse pitstop

  • P.S.: Änd enne Reänpit is enge de emmer schleäte Senn hätt! Mä ich han doch emmer jet ze laache.....:)!




    Ich denke, es ist eher Öscher Platt (Aachener Platt) habe ja dort ein paar Jahre gelebt,...daher ist mir das irgendwie nach vielen Jahren noch geläufig.:walklike:

  • Der Hans-Jürgen hat natürlich recht, es ist Oecher Platt, sozusagen eine Steigerung des Kölschen;)! Es gibt halt nicht nur in Bayern, Sachsen, Schwaben und Baden deutsche Dialekte die nicht gleich jeder versteht, aber leider stirbt dieser rheinische Dialekt langsam aber sicher aus:(!


    Jross uus Oche


    Karl

  • "Vür sönd va Oche, en Oche, dat is schönn

    Vür hant e Möönster än vür han e Zent Fleng

    Vür hant en Sankel än och der Öcher Bösch

    Der schönste Vouel, döm vür hant, dat es de Mösch."


    Öcher Platt hat mit Kölsch soviel zu tun, wie Kopping met Zieneknies! Öcher Platt hat mehr mit dem Eupener und dem Vaalser Dialekt zu tun, nix mit den Kölner! Sach bloß net anne Öcher, er käm us Kölle"

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Na dann wollen wir Barry Sheenes Geburtstagserinnerung mal abschließen!


    Ich muss zugeben, dass ich ihn im Laufe meiner Recherche zur Suzuki Geschichte auch von einer anderen Seite kennengelernt habe, wie bei allen Menschen gab es auch bei ihm nicht nur Licht! Lest einfach nochmal meine "Geschichte der Suzuki XR11 und ihrer Fahrer" , zumindest den letzten Teil, dann wisst ihr was ich meine! Oder, wer den Classic-Racer der letzten Jahre hat, die Story die über seinen Teamkollegen Stan Woods dort vor einiger Zeit veröffentlicht wurde!



    Und jetzt noch abschließend (offtopic) was zur Geheimsprache aus dem tiefsten Westen der Republik, pur hat uns da ein kleines, hier wohlbekanntes Lied aufgeschrieben :


    "Wir sind aus Aachen und Aachen das ist schön!


    wir haben einen Dom und wir haben Sankt Follian, (die Pfarrkirche der Innenstadtgemeinde)


    wir haben einen Sandkaul(bach) und auch den Aachener Wald,


    der schönste Vogel den wir haben ist: der Spatz!




    Ein Regenpeter ist jemand der immer schlechte Laune hat, aber ich habe doch immer was zu lachen!


    Aber Rolf, Oecher Platt ist genau wie Kölsch ein rheinisch-mitteldeutscher Dialekt, beide also südlich der sogenanntem Benrather Linie angesiedelt, beide sind nahe verwandt, aber das Oecher Platt ist viel extremer und mit noch viel mehr französischen Begriffen versehen.....!


    Zurück zu den Mopedthemen.....;)!


    Karl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GT Karl ()

  • 'Ich muss zugeben, dass ich ihn im Laufe meiner Recherche zur Suzuki Geschichte auch von einer anderen Seite kennengelernt habe, wie bei allen Menschen gab es auch bei ihm nicht nur Licht! '


    If you pay peanuts you get a monkey...


    Mehr sog I ned

  • Das ist richtig, aber es ging nicht nur um Geld! Pat Hennens Bruder Chip hat mir einige Geschichten erzählt und nach einem sehr "eigentümlichen" Verhalten am Anfang der "Beziehung" traf dann ein anderer englischer Spruch zu: " If you can't beat him, join him!"


    Wie Merv Wright schon betonte, ein Fahrer im Team, der in der Lage war ihn zu schlagen, war bei Barry Sheene schlecht gelitten!


    Aber er hatte auch ganz andere Nummern drauf, lest die Stan Woods Story im Classic Racer, der nennt Ross und Reiter, ich habe das in meiner Geschichte offen gelassen, obwohl Stan Woods mir das schon lange vor dem besagten Artikel geschildert hat.


    Aber Leute, das ist ja alles schon lange her und vergeben und vergessen, damit verweise ich nochmal auf das Schlusswort in meiner Geschichte!


    Gruß


    Karl

  • Tatsächlich teilten sich John Williams und John Newbold die drei verbliebenen 1975er Vorjahresmaschinen, die waren auf dem gleichen Stand wie die Production Racer RG500MK1 die 1976 an die Privatfahrer verkauft wurden, logisch, sie waren ja die Vorlage....nur eben schon ein Jahr alt:(!

    Es war nicht so gedacht, eigentlich sollte jeder Fahrer eine neue 1976er Werksmaschine mit dem neuen 54x54mm Vierzylinder bekommen und jeweils eine alte Maschine als Backup und für untergeordnete Rennen, so war es mit dem Werk in Hamamatsu abgesprochen.......es kam aber nicht so! Barry Sheene konnte sich alle drei neuen Werksrenner unter den Nagel reißen, die erste von vielen Verwerfungen zwischen seinem Teamchef Merv Wright, den anderen Fahrern und Barry! Da die Motorräder und Ersatzteile zwar von der SMC zur Verfügung gestellt wurden, die Verantwortung für den Renneinsatz, die Verträge mit den Fahrern etc. aber beim englischen Importeur Heron lag, konnte man sich offensichtlich über getroffene Abmachungen hinwegsetzen und Barry spielte seine Karten gut aus!

    Was er dann am Ende der Saison in einem Interview mit Chris Carter über alle diese Vorgänge von sich gab....das darf man getrost als bodenlose Frechheit bezeichnen, aber ihm nahm man das nicht übel, ....solange man Erfolg hat! Und die Fans bekommen davon ja nichts mit!


    Pat Hennen dürfte ab 1977 vergleichbares Material wie Barry Sheene gehabt haben, beide Fahrer bekamen neue XR22 Maschinen aus Japan, die sich nur durch individuelle Modifikationen unterschieden, Barry experimentierte z.B mit den Kayaba "Golden Shock" Gasdruckfederbeinen....


    Gruß


    Karl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GT Karl () aus folgendem Grund: Schreipfähler

  • Griassde Koarl ... :-) ... long time no hear no see ... dumme Frage: Gibt es deinen SUSI-AUFSCHRIEB auch in Englisch? Wuerde diese "Doktor-Arbeit" gerne an ein paar "Anglesen" verlinken, weiter leiten. Bleib anstaendig (weiterhin) - Gruesse aus dem LOS ... :-)

  • Hallo Charly,


    Nee, das gibt's nur in deutsch! Die Engländer haben schon genug Geschichten über diese Themen....., gut, vielleicht nicht so komplett und umfassend.....;)!


    Gruß aus Aachen


    Karl


    P.S.: In englischer Sprache gibt's dafür demnächst eine Geschichte in Buchform über eine (ost)deutsche Rennsportepisode an deren Recherche ich ein wenig beteiligt war....

  • Ich muss GT Karl voll zustimmen , Barry Sheene war am Höhepunkt seiner Kariere total auf dem Ego -trip ( no more Mr. Nice Guy ).........

    das kriegten ja nur Insider mit , bei den Zuschauern galt er immer als " everybodies darling " .

    Pat Hennen bin ich auf dem Österreich-Ring begegnet ( heute Redbull ) wo er Alle fahrerisch sehr beeindruckte !

    Er war ein liebenswürdiger Mensch , ohne Allüren. Angeblich wollte er bei der TT nicht starten............. musste aber auf "Druck "

    seines Ausrüsters Herron -Suzuki !?

    John Newbold hab ich nie kennengelernt , aber einiges über ihn gelesen : Er war die Bescheidenheit in Person ( quick and quiet ).........

    ein " Rohdiamant " sportlich auf dem Weg nach oben !


    Ich hoffe , und wünsche mir , dass heuer Suzuki Weltmeister wird ! Da bin ich ja nicht alleine ( Kevin Schwantz )..............

    aber die Moto WM ist halt kein Wunsch -Konzert ! :-)


    pitstop



  • Richtig , das hab ich auf die Begegnung bezogen ! ( sorry )


    Er brauchte nach seinem Unfall sehr lange zurück zu einem " normalen " Leben .


    Ich las , er hat sich sehr verändert , lebt streng nach seinem Glauben........... weiss nicht , wie es ihm gesundheitlich geht !?


    hat jemand mehr Informationen ?

  • Danke , da bin ich richtig erleichtert.............sieht ja gut aus !?


    Steve Baker hab ich beim OT Grand Prix in Schwanenstadt kennen gelernt.......... der ist noch fit wie ein Turnschuh !


    In seiner aktiven Zeit hab ich ihn bei einigen Rennen bewundert .

  • Pat Hennen bin ich auf dem Österreich-Ring begegnet ( heute Redbull ) wo er Alle fahrerisch sehr beeindruckte !

    Er war ein liebenswürdiger Mensch , ohne Allüren. Angeblich wollte er bei der TT nicht starten............. musste aber auf "Druck "

    seines Ausrüsters Herron -Suzuki !?


    pitstop



    Es gab beim Heron Suzuki Team bestimmt manche eigentümliche Verhaltensweisen, ich bin mir aber sicher, dass man auf keinen Fahrer wirklich Druck ausgeübt hat, um ihn zu einem Start auf der IoM TT zu bewegen! Klar sah man es gern, wenn die Fahrer an der TT teilnahmen, schon wegen der Bedeutung der Rennen im nationalen Rennsportgeschehen. Nachdem die TT für den GP Zirkus jede Bedeutung verloren hatte, musste erst recht keiner der in der Weltmeisterschaft vorn mitmischenden Fahrer auf der Insel starten. Suzuki GB fand immer genügend TT Spezialisten für seine Werksmaschinen, z.B Tom Herron und auch John Williams (auch nachdem er das Team 1976 verlassen hatte). Barry Sheene hielt sich schon vorher grundsätzlich von der TT fern, Pat Hennen aber musste man nicht übereden dort zu starten, er war ein echter Allroundfahrer, er hatte ja bereits an der Marlboro- und der Swan-Serie auf dem fünften Kontinent sehr erfolgreich teilgenommen und damit war er mit dieser speziellen Art von Straßenrennen und dem damit verbundenen Risiko schon sehr gut vertraut. Er war von Anfang an schnell bei der TT, sehr schnell! Man vermutet, dass ihm bei hohem Tempo ein zerplatztes dickes Insekt auf dem Visier die Sicht genommen hat.....! Der Rest ist eine traurige Geschichte...


    Gruß


    Karl