Strassenrennen Grossramming 1970

  • Zum 50 jährigen Jubiläum des Rennens auf dem Ennstal Ring :

    Für viele Motorrad -Fans galten die 70er Jahre als die Blütezeit der Rennen auf öffentlichen Strassenkursen ! Neben den Klassikern in Deutschland und den Niederlanden gab es in Mitteleuropa eine Fülle von Rennen , auf teils schwierigen Rundkursen : Piestany ( in der heutigen Slowakei ) , Skofja Loka in Slowenien , Horice in Tschechien............und viele mehr !

    In Österreich waren " Schwauna " , Ziersdorf und Grossramming ...........die 3 Grossen . Der Ennstal -Ring in Grossramming hat eine längere Tradition , das Erste von 16 Rennen fand 1952 statt .


    Ein ganz besonderer Höhepunkt aber war das Rennen am 5. / 6. Sept. 1970 ! Obwohl die Motorsportwelt vom tödlichen Unfall Jochen Rindts in Monza unter Schock stand , blieben die Räder nicht still , in Grossramming traf sich die Elite der Motorradfahrer.............. mit 5 Weltmeistern in der Nennliste ! Zwischen den WM -Läufen in Brünn und Monza fanden viele Top-Fahrer den Weg nach Oberösterreich , vermutlich auch der lukrativen Startgelder wegen !?

    Das ganze Wochende kamen viele Zuschauer , bei bestem Spätsommer -Wetter waren spannende Rennen zu erwarten !


    Ein junger , drahtiger Salzburger liess sein Talent einmal mehr aufblitzen : Harald Bartol gewann auf seiner Kreidler die 50er Klasse .................. aber schon das nächste Rennen holte sich einer der geladenen Weltmeister : Dave Simmonds gewann vor Dieter Braun und Laszlo Szabo .

    Der mutige Ungar gewann danach die Klasse 250 vor Kent Andersson und Kel Carruthers ! Die Klasse 350 ging an Deutschland : Dieter Braun vor Walter Scheimann und dem Schweizer Werner Pfirter !

    Kiwi Ginger Molloy siegte im 500er Lauf ( auf Bultaco ? ) vor Alois Maxwald auf seiner Linto und Werner Bergold auf Kawasaki .


    Den nationalen Lauf der Klasse über 500 ccm holte sich Draufgänger Herbert Prügl ( BSA ) aus Linz vor Honda -Pilot Baldur Morawez und dem Salzburger Franz Fagerer ( Norton ) .

    Die schnellste Runde des Tages gelang dem Wiener Werner Bergold !


    Ohne schwere Stürze ging ein herrliches Motorrad -Fest zu Ende , für Viele das Beste Strassenrennen der Saison !

    Was bleibt , sind schöne Erinnerungen und jede Menge Schwarz -Weiss -Fotos !

    Da waren die Haare noch länger : Pitstop mit Sieger Harald Bartol ……….
    im Hintergrund Weltmeister Kent Andersson mit seinem Betreuer

    Die Salzburger Ernst und Franz Fagerer , daneben Walter Winkler

    Start der 125er Klasse