Motorradrätsel - 143

  • Hockenheim 1959


    Ja, der Manx hat Recht, das ist der 350-er WM-Lauf in Hockenheim am 14. Juni 1959. Der da vorne gerade überrundet wird ist der hoffnungsvolle Münchener Nachwuchsmann Hans Pesl auf einer Norton, dahinter Goeff Duke auf Norton, der rundenlang mit Alistair King/AJS gekämpft hatte, der sich gerade in die Strohballen verabschiedet. Duke beendete das Rennen als Vierter, Sieger war Surtees auf MV. Auf dem Foto liegen Duke und King noch beieinander

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pierrot ()

  • Hallo pierrot, danke für die Blumen, es war nicht viel, was an meiner Antwort richtig war...




    Hier zu meiner 'Entlastung' ein Bild von Geoff Tanner

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Manx ()

  • Hockenheim 1959


    Ja, der Manx hat Recht, das ist der 350-er WM-Lauf in Hockenheim am 14. Juni 1959. Der da vorne gerade überrundet wird ist der hoffnungsvolle Münchener Nachwuchsmann Hans Pesl auf einer Norton, dahinter Goeff Duke auf Norton, der rundenlang mit Alistair King/AJS gekämpft hatte, der sich gerade in die Strohballen verabschiedet. Duke beendete das Rennen als Vierter, Sieger war Surtees auf MV. Auf dem Foto liegen Duke und King noch beieinander

    Die Maschine von Geoff Duke ist wohl nicht eine Federbett Norton mit Kurzschwinge, sondern die mit Ken Sprayson entwickelte 'Special'

    mit in den Rahmen integrierten Ölreservoirs, das eine weniger verwirbelte und kühlere Anströmung des Vergasers aufgrund des fehlenden externen Öltanks ermöglichen sollte. Das Motorrad war ca 5-7 cm niedriger und 20 kg leichter als eine Standard Manx