Dutch TT Assen


  • Kein Rennen hab ich heuer so vermisst , wie die Dutch TT Ende Juni........ nicht nur für mich der Höhepunkt der Rennsaison !

    Leider wurde auch diese Strecke " zu Tode " modernisiert . Vor 50 Jahren war ich zum Ersten Mal da .............. traditionell am letzten Samstag im Juni .

    Der Kurs war noch 7,7 km lang und eine echte Motorrad Strecke ........mit der 90 grad Ecke nach der langen Startgeraden........

    auch die überhöhte Strubben war ein Markenzeichen ! 1970 war richtiges Sommerwetter , 150. 000 Zuschauer war Standard..........grossartige Stimmung .

    Rundenrekord ganz knapp an die 150 KM /h Marke ! Assen hatte auch immer britische Rennfahrer am Start , die sonst nicht den ganzen Continental Circus dabei waren......... wie Paul Smart , John Williams , Derek Chatterton , Charlie Williams , Alex George u. A. Aus Österreich waren Harald Bartol , Hans Hummel , Karl Auer........u. A.

    Aus Deutschland waren alle Top -Fahrer dabei , angeführt von Dieter Braun , der auf seiner Suzuki und auf der MZ startete . Überraschend schnell war Phil Read auf einer privaten Yamaha........... betreut von Helmut Fath.......... das erklärt die Power ! :-) Damals wurde kein Fahren verwarnt ( oder Penalty ) , wenn er auf den Grünstreifen kam , das erledigte sich von selbst ! :-) ..........besonders wenn es feucht war ! Die Holländer waren ein tolles , faires Publikum.........und hatten auch immer ihre Lokalmatadore wie damals Jan de Vries oder Theo Bult . Trotz des Abstandes fühlte man sich ganz nah dabei.................. heute sitzt man anders ( Red Bull Ring ) :( !?




  • Start -Foto Assen 1970 : neben den Klassikern von Volker Rauch und Wolfgang Gruber...........eine der Besten Aufnahmen

    im Rennsport ! Es scheint , als wären alle Zuschauer in weisse Hemden gekleidet..........und ALLE Augen richten sich auf

    eine Person : den Mann mit der Startflagge ! Obwohl er nicht im Bild ist.............. Stille und Spannung zum Greifen !

  • Da hast du völlig recht, die Strecke ist auch für mich viel zu Modern geworden, mir sind Kanaldeckel ( N - Südschleife ) lieber als Sau grell angestrichene Randstreifen in National Farben,

    2019 war ich zum aller ersten Mal in Assen mit der Klassik Trophy und meiner DUC

    ich hab sehr schnell gemerkt, he, diese Stecke kanns du nicht bei den paar Runden im Training schnell Lernen , Sicherheit alles ok, aber diese Sau grellen Randsteine tun unseren

    Etwas Älter gewordenen Augen keinen gefallen, bin ich der EINZIGE ,der solche Probleme hat?


    mit Grüßen aus dem Badischen

  • 2018 war ich zum ersten Mal dort und es brauchte schon ein paar Turns bis ich eine einigermassen fixe Linie gefunden hatte. Besonders mit den vielen Locals in der IHRO, die gefühlt schon x-mal dort waren.


    Aber die Kerbs sind mir nun nicht sonderlich aufgefallen...


    Gruss (auch aus dem Badischen ;-)

    Tilmann

  • Ach soooo, das erklärt die Power?

    Aber durch welche Fernwirkung?

    1970 hatte Helmut Fath mit den Read-Yamahas nämlich noch gar nischt zu tun.....


    :roflmao: