Kein Rennen hab ich heuer so vermisst , wie die Dutch TT Ende Juni........ nicht nur für mich der Höhepunkt der Rennsaison !
Leider wurde auch diese Strecke " zu Tode " modernisiert . Vor 50 Jahren war ich zum Ersten Mal da .............. traditionell am letzten Samstag im Juni .
Der Kurs war noch 7,7 km lang und eine echte Motorrad Strecke ........mit der 90 grad Ecke nach der langen Startgeraden........
auch die überhöhte Strubben war ein Markenzeichen ! 1970 war richtiges Sommerwetter , 150. 000 Zuschauer war Standard..........grossartige Stimmung .
Rundenrekord ganz knapp an die 150 KM /h Marke ! Assen hatte auch immer britische Rennfahrer am Start , die sonst nicht den ganzen Continental Circus dabei waren......... wie Paul Smart , John Williams , Derek Chatterton , Charlie Williams , Alex George u. A. Aus Österreich waren Harald Bartol , Hans Hummel , Karl Auer........u. A.
Aus Deutschland waren alle Top -Fahrer dabei , angeführt von Dieter Braun , der auf seiner Suzuki und auf der MZ startete . Überraschend schnell war Phil Read auf einer privaten Yamaha........... betreut von Helmut Fath.......... das erklärt die Power ! Damals wurde kein Fahren verwarnt ( oder Penalty ) , wenn er auf den Grünstreifen kam , das erledigte sich von selbst !
..........besonders wenn es feucht war ! Die Holländer waren ein tolles , faires Publikum.........und hatten auch immer ihre Lokalmatadore wie damals Jan de Vries oder Theo Bult . Trotz des Abstandes fühlte man sich ganz nah dabei.................. heute sitzt man anders ( Red Bull Ring )
!?