Wolfgang Müller †



  • Gerade habe ich die traurige Nachricht erhalten, dass Wolfgang Müller am letzten Juni-Wochenende 2020 gestorben ist.

    Wir kannten uns seit den 60er Jahren aus der Berufsschule. Zur selben Zeit sind wir später in den Rennsport gestartet. In den letzten jahren sind wir uns immer wieder bei Classic-Veranstaltungen und VeRa-Treffen begegnet. Wolfgang war ein großartiger Künstler, begeisterter und schneller Motorradfahrer und ein sehr netter Mensch.
    Wir werden ihn sehr vermissen.



    Wir beide auf Maicos bei den Bikers Classics 2007 in Spa


    Wolfgang Müller Story

  • Bin tief berührt von dieser Nachricht, dass unser VeRa Mitglied Wolfgang Müller nun nicht mehr unter uns ist.

    Wolfgang war ein ruhiger und eher zurückhaltender Mensch, den man einfach mögen musste. Es tut mir sehr leid um ihn!!

    Mein Beileid gilt den Hinterbliebenen.!!

  • Ich hätte Wolfgang Müller so gerne kennen gelernt !

    Wir sind nicht nur der selbe Jg. 1949......... sondern im gleichen Berufsfeld tätig . Die Generation der " Kunst -Handwerker ".........

    einer bald aussterbenden Berufs -Spezies , wie Schildermaler , Schriftsetzer und Buchdrucker.

    In Wolfgangs Arbeiten sieht man nicht nur sein handwerkliches Können und die Liebe zum Detail.......

    sondern auch seine Bindung zu diesem Sport und der Ästhetik der Rennfahrzeuge .

    Möge er mit seinem Werk noch lange in Erinnerung bleiben ! R. I . P .

  • Wolfgang Müller war als ich Mitte/Ende der 1970iger Jahre die ersten Rennen besuchte sowohl in der DM als in der WM einer der Fahrer für den wir immer die Daumen drückten, nicht zuletzt, da er ja wie wir aus dem Schwabenland kam. Immer interessant waren dann die späteren Begegnungen bei Classic-Veranstaltungen, zuletzt beim Maipokal-Revival am Hockenheimring. Er wird fehlen. Ruhe in Frieden.


  • Schade um Wolfgang, war ein guter Freund und Wegbegleiter, besuchte mich öfters in der Werkstatt und es gab immer tolle Gespräche.

    Er kaufte von mir die Honda 125 RS und er fuhr sogar noch mit meinen Sponsoren, macht auch nicht jeder.

    Unser Beileid geht an seine Frau Rita.


  • Pressemeldung : Michael Sonnick

    Wolfgang Müller, der zweifache Deutsche Meister (1977 und 1980) in der 50 ccm Klasse, ist Ende Juni im Alter von 70 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Wolfgang Müller wurde am 26. Dezember 1949 in Stuttgart Bad-Cannstatt geboren und zog mit seinen Eltern im Alter von sechs Jahren nach Stuttgart-Büsnau um. Der kleine Vorort von Stuttgart liegt direkt an der ehemaligen Solitude-Rennstrecke. Dort fanden zu dieser Zeit große internationale Motorrad- und Autorennen stattfanden, bei denen Wolfgang berühmte Rennfahrer wie Phil Read, Jim Redman, Dan Gurney und Jim Clark persönlich kennen lernte. Im Alter von 14 Jahren wollte er Formel 1-Rennfahrer werden und erkundigte sich 1962 in England, was ein Lotus 21 kostet. Die Post mit Prospekt und dem Preis von 42.000 DM (ca. 21.000 EUR) war ernüchternd und überstieg bei weitem seine finanziellen Möglichkeiten.
    Mit 16 Jahren wurde dann als erstes ein Moped angeschafft und es entwickelte sich eine Liebe zu filigraner Technik und die Idee 50 ccm Rennen zu fahren. Gerade mit der Lehre als Retuscheur fertig, wurde vom ersten Gesellenlohn eine Rennmaschine angeschafft.
    Wolfgang Müller nannte 1968 beim Flugplatzrennen in Mainz-Finthen. Aber die Maschine war so schlecht, dass er sich für das Rennen nicht qualifizieren konnte. Zum Glück gab es dann Ende 1968 von Kreidler den luftgekühlten Rennsatz. Für diesen Motor baute ihm sein Freund Ernst Mammen über den Winter ein eigenes Fahrgestell.
    In einem DKW wurde der Beifahrersitz ausgebaut, damit die Rennmaschine reinpasste; mit einem Zweimannzelt im Kofferraum fuhren sie zu den nationalen „JUPO-Ausweisrennen“. Nach anfänglich bescheidenen Erfolgen stellten sich im Laufe der Jahre, mit wachsender Erfahrung, gute Platzierungen und die ersten Siege ein.

    Das Ziel war, die erforderlichen Punkte zur Erlangung der internationalen Fahrerlizenz zu sammeln und an GP-Rennen teilzunehmen.
    Ab 1973 gab es von Kreidler den wassergekühlten Drehschieber Rennmotor, den Wolfgang Müller zunächst mit serienmäßiger Kupplung und 5-Gang-Getriebe einsetzte. 1974 war dann das erste Jahr mit internationaler Lizenz. Zunächst beteiligte er sich an der Deutschen Meisterschaft und einigen internationalen Rennen in Frankreich, Holland, Belgien und Österreich.

    Ab 1976 verwendete er ein 6-Gang-Getriebe mit Trockenkupplung vom Stuttgarter Spezialist und späteren Projektleiter bei Van Veen, Martin Ziegler. Es war schwierig an Grand Prix-Starts zu kommen. Seinen ersten WM-Lauf bestritt er am 16. Mai 1976 beim GP der Nationen in Mugello und qualifizierte sich gleich als Zehnter beim ersten GP. Im Rennen kämpfte Müller in einer Gruppe von Fahrern und belegte den 12. Platz. Zum ersten WM-Punkt fehlten nur 1,1 Sekunden. Die ersten WM-Punkte holte er sich am 29. August 1976 beim Heim-GP von Deutschland auf dem Nürburgring. Vom 7. Startplatz ging Müller ins Rennen und holte sich mit dem 7. Platz seine ersten vier WM Punkte und belegte den 21. WM-Endrang. Der Erfolg bei diesem Rennen ermöglichte Wolfgang Müller ab der Saison 1977 an allen GP-Rennen teilzunehmen. Doch auch in der Saison fuhr Müller nur beim GP von Assen/NL als Siebter und zweitbester deutscher Fahrer in die Punkteränge.
    In der Deutschen Meisterschaft 1977 feierte Wolfgang Müller beim ersten Rennen gleich einen Sieg. Bei den folgenden Läufen entwickelte sich ein spannender Kampf mit seinem Freund Hagen Klein und Ingo Emmerich um den Meistertitel. Von sechs Rennen gewann Müller dreimal und wurde dreimal Zweiter. Auf der Kreidler 50 ccm feierte er seinen ersten Deutschen Meistertitel.

    Mit einem von Jan de Vries überarbeiteten Zylinder gelang Wolfgang Müller 1978 gleich beim ersten Grand Prix im spanischen Jarama mit dem 4. Platz sein bestes Grand Prix-Ergebnis in seiner Karriere. Wolfgang Müller holte bei allen folgenden Grand Prix WM-Punkte und beendete die Weltmeisterschaft mit 28 Punkten als Gesamtvierter und bester deutscher Fahrer. In der Deutschen Meisterschaft wurde Müller hinter Reiner Scheidhauer aus Saarbrücken Deutscher Vizemeister.
    Der Rennfahrer Wolfgang Müller wurde immer professioneller und konnte einige gute Sponsoren für sich gewinnen. Er fuhr im Nava-Team des Nava-Helmimporteurs Wolfgang Kucera zusammen mit Reinhold Roth, und dies ermöglichte ihm ab der Saison 1979 als Profi zu fahren.
    Leider verlief die Saison 1979 nicht so gut, in der DM wurde er Vierter und in der WM belegte er mit 9 Punkten den 16. Endrang. Sein bestes Ergebnis war der fünfte Platz beim Assen-GP.

    Die Saison 1980 wurde sehr gut vorbereitet in Angriff genommen. Über den Winter entstanden in Zusammenarbeit mit Werner „Mini“ Koch, dem Redakteur bei „Motorrad“, verbesserte Zylinder und verschiedene Auspuffanlagen. Diese Teile wurden dann im Frühjahr auf einer Rennstrecke in Südfrankreich eine Woche lang getestet und hochmotiviert ging Müller die neue Rennsaison an. Die Ergebnisse bei den GP’s waren wechselhaft. Zwei sechste Plätze in Zolder/Belgien und beim Heim-GP auf dem Nürburgring waren die besten Platzierungen. Mit 15 Punkten wurde Wolfgang Müller 1980 als bester deutscher Fahrer in der Schnapsglasklasse WM-Zehnter. In der Deutschen Meisterschaft zeigte sich früh, dass ein Titelgewinn möglich war. Bei einigen Rennen war er so überlegen, dass ihm seine Boxenmannschaft das Signal „genug“ zeigte. Bei seinem letzten Rennen auf dem Flugplatzkurs Mainz- Finthen sicherte sich Wolfgang Müller zum zweiten Mal nach 1977 die Deutsche Meisterschaft.
    Danach zeichnete sich ab, dass die 50 ccm Klasse nicht mehr lange bestehen würde und die 80 ccm Klasse in Planung war. Dies und ein Angebot im Sommer 1980, eine kleine Firma zu übernehmen, einen Betrieb im grafischen Gewerbe, in dem er in seinen erlernten Beruf als Fotoretuscheur zurückkehren konnte, führte schon früh zu dem Entschluss, nach 11 Jahren Motorradrennen zu neuen Zielen aufzubrechen. Der zweite Meistertitel war ein gelungener Abschluss, die Karriere als Motorradrennfahrer zu beenden.
    Mit großem Engagement machte sich Wolfgang Müller mit seiner Frau Rita dann 1981 als Illustrator selbstständig. Im Laufe der Jahre spezialisierte er sich auf die Darstellung von Autos und Motorrädern. Computerretuschen von Autos und technische Grafiken fertigte er für den Motorpresse-Verlag aus Stuttgart.
    Er machte sich außerdem einen Namen mit seinen Zeichnungen, Grafiken und Gemälden aus der Geschichte des Automobils und des Rennsports.
    Auch dem Motorrad ist Wolfgang Müller treu geblieben. Auf Urlaubsfahrten und Ausflügen im nahegelegenen Schwarzwald war mit einer 18 Jahre alten Honda 900 F2 – Bol d’Or unterwegs und zeigte mit unterlegener Technik den Jüngeren mit ihren Racern, wo „der Bartel den Most holt“.
    Mit seiner neuen alten "Auto-Liebe" nahm er mit einem Renault Alpine A 110 Baujahr 1975 an Oldtimer-Veranstaltungen und Club-Rennen teil.

    Später ging Wolfgang Müller bei Motorradklassik-Veranstaltungen in Assen/NL, Hockenheim, Sachsenring, Spa/B, usw. an den Start und war ein gern gesehener Gast. Er startete auf Maico in der 125 ccm Klasse und später erwarb er von seinem früheren Rennfahrerkollegen Thomas Engl dessen 125 ccm Honda Production Racer. Zuletzt war er auf einer Suzuki RGV 250 ccm unterwegs. Wir werden den sympathischen Wolfgang Müller in guter Erinnerung behalten, Ruhe in Frieden !


    Text: Michael Sonnick


    Fotos : Wolfgang Müller (rechts) mit seinem Freund und Rennfahrerkollegen Gerhard Singer (Fotos Michael Sonnick)

  • Hier ein wohl eines der letzten Bilder vom Wolfgang bei einem Rennen.

    Schnappschuss von Lauf zur Moto Trophy in Most 2019



    Gruß Uwe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stresa ()