Prof. Dr. med. Bernd Rosemeyer †

  • Aber selbst Pilotin gewesen die Elly, und damals war das auch nicht ungefährlich!


    Ruhe in Frieden


  • Was willst mir damit sagen?

    Dass sich das "Talent" zu Stangenhalma genetisch codiert vererbt, das zum Rennfahren jedoch nicht?

    Vielleicht solltest Du zuerst meine erste Frage beantworten!

    Ich bin gespannt!

  • Es ist wahrscheinlich immer schwer aus dem Schatten so erfolgreicher Eltern zu treten. Prof. Dr. Rosemeyer ist das gelungen- Vor einigen Jahren war ich in Ingoldstadt bei Audi und stöberte nach einem Besuch des Museums noch ein wenig im Shop rum. Als ich ein dort ausliegendes Buch über Bernd Rosemeyer durchblätterte sprach mich eine der Verkäuferinnen an und erzählte mir voller Stolz, das vor wenigen Minuten der Sohn des großen Rennfahrers hier gewesen wäre und schwärmte von seiner netten so gar nicht abgehobenen Weise und das er für jede der Damen im Museum und Shop ein nettes Wort gefunden hätte. Zuhause habe ich dann das Buch von Elly Beinhorn "Mein Mann - der Rennfahrer" rausgekramt, das ich Jahre zuvor für ein Nasenwasser auf einem Flohmarkt erstanden hatte und nochmals gelesen. Glaube jetzt wäre es auch mal wieder an der Zeit.

  • Manchmal läßt es sich halt nicht vermeiden und um schnell wohin zu kommen oder beizeiten wieder zuhause zu sein muss ich mit dem Motorrad die Autobahn unter die Räder nehmen. Vor 7 Jahren bog ich auf dem Heimweg von Schotten am späten Sonntagnachmittag auf den nach Bernd Rosemeyer benannten Parkplatz ein und besuchte die im Wald verdeckte Gedenkstätte auf. Die gibt es immer noch, aber der Parkplatz wurde zwischenzeitlich in Bornbuch-West umbenannt. Diese Umbenennung erfolgte wohl nach den Richtlinien des Bundesverkehrsministeriums wonach unbewirtschaftete Parkplätze landschaftsbezogene Namen zu tragen haben. Für mich wahrscheinlicher ist, dass bei der Umbenennung wohl eher die Zugehörigkeit des Spitzenrennfahrers zur SS eine Rolle gespielt hat.