Santiago Herrero







  • Die " Heroes del Silencio " ( Helden der Stille ) waren eine der besten und erfolgreichsten Rockbands aus Spanien...........immer wenn ich eine Platte von Denen spiele, muss ich an Santi Herrero denken, den stillen , blonden Spanier , der uns mit Mut und Kämpferherz beeindruckte !

    Vor 50 Jahren verunglückte er bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man.

    Noch 2 Wochen davor bewunderten wir ihn bei seinem Sieg in Opatija ( GP Jugoslawien ). Seine 250 er OSSA hatte angeblich 20 kg weniger als die Maschinen seiner Konkurrenten .............. aber auch an die 20 PS weniger !

    Bei der TT 1970 war es extrem heiss , Santi stürzte auf aufgeweichtem Asphalt , beschädigte Verkleidung und Plexi -Scheibe ................ fuhr weiter, lag bereits an 3. Stelle, und stürzte erneut schwer. 2 Tage später erlag er seinen Verletzungen.

    OSSA zog sich danach für immer vom Rennsport zurück.

  • Die " Heroes del Silencio " ( Helden der Stille ) waren eine der besten und erfolgreichsten Rockbands aus Spanien...........immer wenn ich eine Platte von Denen spiele, muss ich an Santi Herrero denken, den stillen , blonden Spanier , der uns mit Mut und Kämpferherz beeindruckte !

    Vor 50 Jahren verunglückte er bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man.

    Noch 2 Wochen davor bewunderten wir ihn bei seinem Sieg in Opatija ( GP Jugoslawien ). Seine 250 er OSSA hatte angeblich 20 kg weniger als die Maschinen seiner Konkurrenten .............. aber auch an die 20 PS weniger !

    Bei der TT 1970 war es extrem heiss , Santi stürzte auf aufgeweichtem Asphalt , beschädigte Verkleidung und Plexi -Scheibe ................ fuhr weiter, lag bereits an 3. Stelle, und stürzte erneut schwer. 2 Tage später erlag er seinen Verletzungen.

    OSSA zog sich danach für immer vom Rennsport zurück.

    1969 fuhr er erstmals um den Titel mit....wer sollte denn in dem Jahr oder im folgenden "20 PS mehr" zur Verfügung gehabt haben? irgendwelche britischen "world beater"??


    :wissenschaftler:

  • 1969 fuhr er erstmals um den Titel mit....wer sollte denn in dem Jahr oder im folgenden "20 PS mehr" zur Verfügung gehabt haben? irgendwelche britischen "world beater"??


    :wissenschaftler:

    Das kannst Du uns doch bestimmt erklären, ob oder nicht? Lasst Euch doch nicht alles aus der Nase ziehen.....:lokomotive:

  • 20 PS : Bitte nicht jedes meiner Statements auf die Waagschale werfen ! :-)

    War eher als eine Metapher gedacht............... ich geh mal runter auf 6 -9 PS ,

    ein ehemaliger Rennfahrer erzählte mir den Vergleich , sollte nur verdeutlichen , mit wieviel Einsatz eine motorische Unterlegenheit

    wett zumachen ist .

    Es gäbe da noch mehrere Beispiele.............. nicht alle gingen gut aus !

  • Spa 1969 konnte Herrero vor Gould, Carruthers und Andersson für sich entscheiden. So lahm war also die OSSA nicht.

    Auf der TT wurde er am Higlander Inn mit 221 km/h gemessen, da waren nur Paul Smart auf einer Yamaha TD 2 und Günter Bartusch auf der MZ schneller. Vielleicht hatte er auch mehr Schwung aus der vorhergehende Passage mitgenommen....

    Mick Walker schreibt in seinem 'European Racing Motorcycles' Buch von 45 PS, ich schätze das mal als untere Grenze ein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manx ()

  • hier ist er noch auf der Lube zu sehen:


    http://www.road-racing-news-by-mb.de/428301542?i=131384336


    Der "Straßenbelag" sieht "interessant" aus........

    Ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, die Strassenbeläge waren damals bei Strassenrennen oft ehr mit einer Geländestrecke zu vergleichen, oder oft fuhren sie auf Kopfsteinpflaster, nicht vorzustellen, wenn es dann noch nass war....... Ich habe vor kurzem Bilder von einem Gespannrennen in Schwenden aus den 60er Jahren gesehen, da sahen die Fahrer aus, als wenn sie aus der Kiesgrube, oder dem Kalkwerk kämen.

  • Danke Kalle,

    dachte die Lube wäre vielleicht eine Rennstrecke, von einem Motorrad mit dem Namen hatte ich auch noch nicht gehört!


    Tja, man lernt eben nicht aus, deshalb ist es wichtig, dass hier die Konversation aufrechterhalten bleibt!

    Lasst mich nicht dumm sterben! Bitte! :lokomotive::thankyou:


    Ps: den Behle kenn sogar ich noch! :hust:

  • Ich sitz mit Lancelot in einem Boot ! :-)

    Dachte mir schon , wie wenig ich weiss......... Lube , eine Motorrad -Marke.........eher eine Rennstrecke !?

    Den Jochen Behle kenn ich persönlich , denn ich bin hier der Skilangläufer !! :-)

    Musste jetzt etwas angeben............ den der " Zweier " mit Lancelot darf nicht untergehen ! :-)

  • Hab jetzt mal etwas nachgeforscht, angeblich hat Lube oft Motoren anderer Hersteller ( zb. NSU ) eingebaut, ist der Motor in der Renn eine Eigenkonstruktion?

  • aus Motorrad 14/70

    Nicht einmal der Nachruf nennt die korrekten Fakten.....

    Zitat:

    "In den Jahren 1967 und 1968 wurde Santi spanischer Meister der Klasse bis 250 ccm, und von da an interessierte sich die Firma Ossa für ihn."


    So ein Bullshit!

    Wieso war er dann 1968 beim ersten GP auf der Südschleife mit der OSSA schon in den Punkten (Top-Six), und warum war er in Monza sogar auf dem Treppchen? Weil die zwei Yamaha RD 05a zwar unschlagbar waren, weil anschließend nur noch "Fallobst" und "Hinterbänkler" in den Punkten in's Ziel kamen. Die "üblichen Verdächtigen" für die Plätze 3 bis 6 hatten alle Probleme oder waren gar nicht vor Ort.....und dann wurde Ossa auf Santi aufmerksam...ah jaaa....


    Also:

    1965 fuhr er im Lube-Werksteam. Lube hatte im Winter zuvor den 125er Single zum 250er Twin verdoppelt. Vielleicht konnte Lube den Santi damit in's Team locken? Der Twin wurde nie richtig fertig, und der Single-Vorgänger war schon lange nicht mehr konkurrenzfähig gegen die Bultacos. Mitten im Jahr geriet Lube in heftige finanzielle Turbulenzen und stellte den Rennbetrieb umgehend ein. Die Werksmotorräder wurden verkauft und Santi wollte mit so einer Lube die 1966er Saison privat bestreiten. Lube stellte auch die Serienproduktion ein und wurde bis Anfang 67 abgewickelt.

    1966 musste Santi ziemlich schnell feststellen, dass die Bultaco TSS 125 mit der Lube auch nicht mehr geschlagen werden konnten, und er kaufte auch eine TSS. Damit fiel er spätestens Eduardo Giró auf. 1967 und 1968 wurde Santi spanischer Meister auf OSSA!

    Der Rest ist bekannt!


    Gruß

    K.

  • Danke Kalle, woher weisst Du das alles? Hoffe Du hast das alles irgendwo aufgeschrieben!

    :hutab: