Horst Briel †

  • Für mich war Horst Briel einer der Generation um Ernst "Klacks" Leverkus, die auch nach der Wirtschaftswunderzeit in der Zeit bis zum Boom des Motorrads als Freizeitgerät in den 1970iger jahren, das Motorrad hoch hielten und sich aktiv im BVDM engagierten. Ihm ist es auch mit zu verdanken, dass es eine Veranstaltung wie das Elefantentreffen über Jahrzehnte hinweg zunächst am Nürburgring und dann am Salzburgring gegeben hat und damit auch heute noch das älterste Wintermotorradtreffen ist. Sein Buch "Heiße Öfen" steht natürlich in meiner Bibliothek, gleich neben den Büchern von Klacks. Bin mir sicher, dass der "da oben" schon auf ihn wartet um gemeinsam wieder über Motorräder zu schwafeln. RIP

  • Horst Briel war auch der erste Chefredakteur von der Motorrad Zeitung "PS".Sein Sohn war dort auch tätig.

    Selber kennengelernt habe ich ihn bei der Veranstaltung Oldtimer Grand Prix in Duisburg -Hünxe auf dem Flugplatz "Schwarze Erde" und davor im "Businesspark Niederrhein" in DU.-Rheinhausen von Thomas von der Bei(wird der so geschrieben?) im Jahre 2002.Vier mal um die Ecke!


    Er hat dort die Interviews für einen Film geführt,vollkommen unaufgeregt und nie überheblich.Ich habe ihn noch auf VHS Cassette .


    Wie sagt man :Das waren noch Zeiten!


    Gruss Helmut Wichmann