Rätsel 137

  • Wer kennt den Fahrer, die Maschine und das Jahr?

    Es gibt auch noch eine schöne Geschichte, die uns auch zu einem sehr bekannten Rennfahrer führt! ;)





    Unsere Spezialisten werden es wohl gleich lösen können, aber ich fände es schön, wenn doch ein wenig mehr über diesen Fahrer, seine Geschichte und die tolle Maschine ans Tageslicht kämen!

    Danke und viele Grüsse!:thankyou:

  • Soo einfach scheint es doch nicht zu sein... wurde das in Brooklands fotografiert? Schaut nach JAP Einbaumotor aus, auf jeden Fall hat das Gerät für die damalige Zeit eine imposante Vorderradbremse

  • Soo einfach scheint es doch nicht zu sein... wurde das in Brooklands fotografiert? Schaut nach JAP Einbaumotor aus, auf jeden Fall hat das Gerät für die damalige Zeit eine imposante Vorderradbremse

    Du meinst, in Brooklands wurde damals Gauloises geraucht?

  • Ja jetzt bin ich aber überrascht! (Ok der Kalle weiss es)

    Kleine Hilfestellung, seine Frau heiratete nach seinem Tod einen ebenfalls berühmten Rennfahrer.

  • Bingo, gib zu, Du wolltest ein wenig Spannung reinbringen! ;)

    Und weisst Du auch wen seine Frau später geheiratet hat?

  • Ich habe Jack Findlay im Hinterkopf, aber kann das vom Alter her passen??


    PS: Die Bremse scheint wirklich imposant zu sein, ich sehe weder auf der linken noch auf der rechten Seite einen Bremsschlüssel..

  • Das stimmt, so steht es jedenfalls in Findlays Biografie! Monneret ist in den 80ern gestorben und wenn seine Frau einiges jünger war, kann das auch hinhauen.

    Durch Findlay bin ich überhaupt erst auf ihn gekommen und dadurch auf das Bild. Koehler Escoffier kannte ich von Oldtimertreffen im Elsass, aber dass sie solche Motoren gebaut haben wusste ich nicht. Erinnert mich etwas an Vincent (HRD). Sie haben sich mit Monet et Goyon zusammengeschlossen, von denen hab ich schon einige gesehen.

  • Im pit-lane.biz gibt es ja einen eigenen thread zum Thema Koehler Escoffier. Wer Französisch kann, ist da klar im Vorteil.

    Mir ist der Pierre Monneret mehr ein Begriff, der ja zumindest bei Heim Grand Prix es schaffte mit Werks Gileras aufzukreuzen.

  • Ja das war sein Sohn, aber mir war George geläufiger. Es ist so schade, dass es die Seiten von Rolf Eggersdorfer nicht mehr gibt, da hätte man evtl. auch was finden können....

  • Zitat

    Es gibt auch noch eine schöne Geschichte...


    Er überquerte den Kanal (Calais Dover) im Jahr 1952, indem er seine Vespa auf einem Tretkatamaran installierte, dessen Propeller von einer Walze angetrieben wird, an der das Hinterrad reibt. Die Druckluftturbine kühlt die Motor trotz der langsamen Geschwindigkeit des Bootes.


    Dieter