Motorradrätsel - 136

  • Mir ist es einfach zu ruhig bei diesem Rätsel. Das Bild entstand 1970 auf dem Sachsenring und zeigt natürlich Dieter Braun auf der 125iger Suzuki und El Nino (angel Nieto) auf seiner Derbi. Dieter Braun wurde in diesem Jahr mit der Suzuki als Privatfahrer Weltmeister. Die Maschine hatte er soweit ich weiß von H.G. Anscheidt gekauft und später an Harald Bartol weiter veräußert.

  • Das Motorrad, es ist eine Suzuki RT66, ist heute im deutschen Zweirad und NSU Museums in Neckarsulm zu sehen.


    Stuart Graham hatte eine RT67, die wurde auch an einen anderen Fahrer weiterverkauft! Auch der wurde später Weltmeister auf Suzuki, aber nicht auf der RT67......!


    Gruß


    Karl

  • Eine ideale Gelegenheit nochmals auf die super Sonderausstellung im Deutschen Zweiradmuseum in diesem Jahr zu verweisen. Dort sind aus den Jahren 1965 bis 1980 ausgesuchte Rennmotorräder zu bestaunen. Und natürlich gibt es auch genügend Exponate zum Rennsport in der Dauerausstellung unter anderem auch die WM-Suzuki.

  • Da hätte ich auch noch meinen Senf dazu :

    Die Suzuki von Dieter kaufte damals Harald Bartol , weil die so teuer war, hat neben seinem Vater...........

    der Ort Strasswalchen ( einige Gönner ) dazugezahlt !?

    Heute nennt man das crowdfunding........... stimmt die Geschichte ? Harald fuhr ja einige Erfolge mit der SUZI ein.......

    Staatsmeister-Titel ,WM -Punkte ect.

    Dann müsste das die Maschine sein , die in der Ausstellung steht !? Bitte korrigiert mich .

  • Es ist die Maschine von Dieter Braun und Harald Bartol...... und natürlich wurde Barry Sheene mit einer XR14 (RG500) Weltmeister auf Suzuki!

    Er hatte seine Suzuki RT 67 nach Italien verkauft und später für ein mehrfaches des Betrages wieder zurück in seine Sammling geholt.


    Karl

  • Aber der am Foto ist nicht Othello Buscherini !?

    Da hat mir Bruno Kneubühler mal eine lustige Anekdote erzählt : Buscherini ( ich glaub auf Malanca ) und sein Ingenieur haben

    beim GP Jugoslawien mit dem Getriebe geschwindelt ! Wegen der Spitzkehren ( auf dem alten Kurs in Opatija ) haben die mehr

    Gänge untergebracht.......... Bruno und Kent Andersson haben das im Training gemerkt.......... worauf Yamaha Protest einbrachte :

    nach mehreren " Schaltproben " mussten die das Getriebe öffnen , als die Sache aufflog , schleuderte der Renn-Ingenieur

    das Teil wutentbrannt ins Gebüsch ! :-)

    Othello Buscherini war ein liebenswerter Kerl , was auch Bruno Kneubühler bestätigte !

    An dem schwarzen Wochenende in Mugello ( am gleichen Tag verunglückte noch Mario Lega) waren die Zuschauer geknickt ,

    ich war vor Ort , es konnte keine Freude aufkommen . Der Kurs war damals noch anders ( ich glaube auch etwas länger )

    und beide Stürze passierten in der schnellen Bergab -Kurve .

    Man merkte auch , wie die italienischen Zuschauer " ihre " Fahrer ins Herz schliessen .

  • Giancarlo Librenti war der Entwickler der Rennmotorräder von Malanca.

    Vor einer halben Ewigkeit gab es auf dieser Site mal etwas über ihn:


    Fahrzeug des Monats - Mai 2006

  • Ah, da sind wir in den Niederlanden : Cees van Dongen !?

    In der Malanca Story hat sich auch die Kneubühler -Geschichte aufgeklärt..........

    ich hab ganz vergessen , dass Buscherini erst nach dem Rennen der Sieg aberkannt wurde .


    Ich sag euch , ich hab zu viele Rennen gesehen ! :-)

  • Wenn schon, denn schon.....RT 67 und wieder ist Angel Nieto mit auf dem Bild!


    Zu dem unten angefügten Titelbild bzw. dem dazugehörigen Motorrad-Heft gibt es eine kleine Geschichte! Bei der Cenntenial TT in Assen 1998 hatte mein Freund und Vorgänger als Vorsitzender des Suzuki 2-Takt Clubs, Thomas Wahle, alle Hebel in Bewegung gesetzt, um endlich sein Idol Barry Sheene persönlich treffen zu können. Das ist im dann auch dort bei den Boxen gelungen. Er hatte sogar eine ehemalige Suzuki Werksmaschine extra für diese Gelegenheit mit ins Fahrerlager geschleppt und hoffte damit Barrys Aufmerksamkeit zu fesseln. Zusätzlich nahm er zu diesem Treffen etliche Dinge zum Signieren mit ......


    Hinterher war Thomas ein wenig entäuscht...: " Das hat den Alles nicht besonders interessiert, nur das blöde alte Heft, da hat er die ganze Zeit drin geblättert.....!


    Als ich Barry Sheene zwei Jahre später in Monthlery wieder getroffen habe, um ihn für meine Suzuki Geschichte zu interviewen hatte ich zwei dieser Hefte dabei! Er hatte für bestimmte Gegebenheiten offenbar ein sehr gutes Gedächtnis, er erinnerte sich sofort und fing gleich an zu erzählen......! Ich hab ihm eins der beiden Hefte geschenkt, das Andere....s.u.!


    Gruß


    Karl






  • Lieber Karl , ich ahnte aber wusste nicht genau , dass du Suzuki -Experte bist ! :-)

    Seit meiner Jugend bin ich blau / silber -affin................ das hat mit Hugh Anderson zu tun........

    den ich dann endlich live in Salzburg -Anif ( GP von Österreich sah ) !

    Wenn ich letztes Jahr Moto GP im TV schaute........hielt ich die Daumen für Alex Rins ,

    auch weil der mich mit seinem weichen , eleganten Fahrstil ein wenig an Fast Freddie erinnert ! :-)

    Barry Sheene erlebte ich in den 70er in Assen , nach dem Training umringt von einer Traube junger Leute :

    natürlich keine Selfies damals, keine Autogramme.............. nein er rauchte mit den Mädchen gemeinsam eine Zigarette ,

    redete über Musik, Mode , die fragten ihn nach Stephanie............ er war eben " everybodies Darling " !

    Dieses aussergewöhnliche Gedächtnis hab ich bei einigen Spitzenathleten festgestellt , denen ich begnet bin ,

    z.b Jarno Saarinnen , Ingemar Stenmark................... die haben alle Antennen und viel Speicher -Kapazität ! :-)

  • Schön war's:)!


    Tja, Barry Sheene und das Rauchen....., er hat ja sehr früh nur noch Vollvisierhelme benutzt, das kam seinem Laster natürlich nicht gerade entgegen, um kurz vor dem Start noch einen Glimmstengel rauchen zu können hatte er sich ein Loch in den Kinnbügel gebohrt! Das wurde nach dem Genuss mit einem Stück Klebeband verschlossen, es sollte beim Fahren ja nicht durchpfeifen.....;)!

    Andere Zeiten halt, heute würde man vom Vorstart weggezerrt oder gleich erschossen, wenn man da ein Feuerzeug hervorholt.


    Er starb bekanntlich an Zungen- und Speiseröhrenkrebs ......:(!



    Es hätte mich mal interessiert, in welchem Zustand er die RT67 aus Italien zurückgeholt hat, die Restaurierung hat schon einige Zeit gedauert. Ich bin mir sicher, dass er noch Einiges an Teilen hatte und natürlich beste Beziehungen zu den entsprechenden "Quellen".

    Es besaß ja auch einen "V4" Motor der sagenumwobenen RS67, wo immer er den auch herbekommen hat? Mit Hilfe dieses Motors konnte Sammy Miller ein solches Motorrad wieder aufbauen, übrigens mit den Fahrwerk- und Anbauteilen einer RT67, die in dieser Beziehung ja faktisch identisch mit der RS67 war, aber das ist ja eine andere Geschichte.