Motorradrätsel - 135

  • Ich behaupte es ist ein Jawa Moped Motor auf dem Bild.

    Das Moped hiess meines Wissens nach Jawa Mustang und wurde unter anderem von Neckermann vertrieben.

  • Mein Bruder hatte so einen Koffer, das Ding habe ich ihm ab und an mal geklaut und bin damit rumgedüst, sofern ich es starten konnte..

    Ich war erst 13 Jahre alt und das Teil war ein Elend, aber besser als nix! :pfeifen:

  • Ja, da hat der Autor bei der Bildunterschrift wohl den Anfangsbuchstaben J mit K verwechselt und schon könnte man zum Schluß kommen, dass es da eine frühere Fernost-Ost Verbindung gegeben hätte. Dem war wohl nicht so, doch eine Kooperation, wohl von oben verordnet, gab es tatsächlich zwischen Jawa und CZ, den beiden tschechoslwakischen Motorradmarken so ab den 1960iger Jahren. Grob zeichnete CZ für die unteren Hubraumklassen verantwortlich und ab 250ccm aufwärts waren es die Jawas. Es gibt aber auch Typen, die beide Namen trugen die wie Typen 351 und 355 mit 125ccm. Der Motor für den Indian Boy Racer dürfte tatsächlich aus der Jawa 50 Mustang entstammen, welches sowohl in der DDR als auch in der BRD - dort über Quelle und Neckermann per Katalog sogar länger als in der "Zone" - angeboten wurde. Der Motor der Mustang war von der Form her etwas eckiger als aus den Vorgängermodellen Jawetta. Ubrigens im tschechischen Rakvonik wurden lange Zeit Mopeds gefertigt, die nicht den Namen Jawa trugen sondern Stadion hießen. Auch die Mofa-Modellreihe Babetta trug nicht das Jawa-Embleme.