Da bei dem Schätzschen das Getriebe leicht undicht ist, möchte ich die Chance nutzen den Motor auszubauen und alle Motordichtungen zu tauschen. Diese sind gut zu bekommen und auch schon bestellt. Da nun bei der Erstrestauration vermutlich (habe da mehrere Anhaltspunkte) nicht auf alle Details wert gelegt wurde und ich das jetzt besser machen möchte, wollte ich mal fragen, was die alten Schätzchen für Getriebeöle verwendeten. Da die Fertigung der Motorteile damals ja noch nicht so 100%ig war wie heute, gehe ich davon aus, dass zu niedrigviskoses Öl zwangsweise zu Undichtigkeiten führt. Oder würdet ihr gar die Verwendung von Fließfett empfehlen?
Ähnliches zur Gabel: da die Dichtungen undicht sind und deshalb beide Gabelholme trocken gelaufen sind, bzw. eventuell gar nicht mehr richtig gefüllt wurden, wollte ich mal fragen mit welchen Gabelölen ihr da so arbeitet. Das Öl darf ruhig etwas zäher sein, da ich nicht unbedingt der leichteste bin und das Schätzchen hier und da auch mal im Soziusbetrieb gefahren werden soll. Neue Gabeldichtungen sind übrigens ebenfalls bestellt. Auch eine Vermutung zur Stärke des Luftpolsters wäre sehr interessant, da die DKW 350NZ, auf der die Vorgängerin IZH 49 basiert noch keine Telegabel hatte.
Danke euch!