Wer kennt dieses Motorrad?!

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach dem Hersteller bzw. dem Modell des Motorrads von meinem Großvater. Das Foto stammt wahrscheinlich aus den 1930er Jahren. Es wäre super, wenn mir einer von den Fachleuten hier weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank schon einmal vorab!!!
    E. Becker



  • Da bin ich ja kein Experte ...........aber ich versuch es mal : wegen der Tankform musste ich gleich an Terrot denken , oder FN ,


    die Engländer ( Douglas , Rudge ) bauten ja auch solche " Dampfhämmer" ( Langhuber ).........ein Freund von mir hat eine .


    Also , Tank und Auspuff würden mich nicht nach GB weisen !?


    Jetzt sind die Experten am Zug..................


    Grüsse pitstop

  • Elite Diamant


    Es handelt sich um eine Elite Diamant, gebaut in Brand-Erbisdorf. Der Motor stammt von Kühne aus Dresden und es handelt sich um eine frühe Version, etwa um 1926. Es gab zwei Hubraumgrößen, einmal 250ccm bei 63mm Bohrung und 80mm Hub mit einer Leistung von 9PS bei 4000U/min, dann eine 350er Version mit 72mm Bohrung bei 86mm Hub und 12PS bei 4200U/min. Das Getriebe stammte von Hurth und bei der Gabel handelt es sich um einen Lizenzbau von Druid.

    Dazu passt auch das Kennzeichen auf dem Vorderradschutzblech, VR steht nämlich für Vorpommern-Rügen.


    pierrot

  • VR steht laut Kennzeichendatenbank für:

    V R

    Provinz Rheinhessen (Alzey, Bingen, Mainz, Oppenheim, Worms) (bis 1937) :)

  • Vielen Dank für die promten Antworten und Infos!!!
    Das hilft mir sehr weiter.

    VR für Rheinhessen stimmt, da mein Großvater aus Worms stammt und das Bild vermutlich auch dort aufgenommen wurde.

    Elite Diamant sieht auf Vergleichsbildern auch sehr gut aus!
    Kann es allerdings sein, dass es sich ggf. um einen 500ccm-Motor handelt, da mein Onkel immer davon sprach, sein Vater hätte eine „500er“ gehabt?! Das muss aber nicht zwingend stimmen...

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße

    E. Becker

  • Kühne 500


    Das Motorfoto und die Daten stammen von 1925, dem Beginn dieser Motorbaureihe. In der Folge gab es aber auch eine 500er Version, von der mir die Daten leider nicht vorliegen. Anbei noch ein Foto der kompletten Maschine mit dem 350er Motor, hier aber mit einem Sturmey-Archer Getriebe. Ein Größenvergleich des Zylinders läßt den Schluss zu, bei dem gefragten Motorrad handelt es sich tatsächlich um eine 500er.

    Diese Motorbaureihe bestand aber nur drei Jahre und 1928 erschien eine ganz neue Baureihe, eine völlige Neukonstruktion von Johannes Rössig. Der hatte die Roconova konstruiert und schuf nun für Kühne 350er und 500er OHV-Doppelportmotoren (Foto anbei), welche einen höheren Bekanntheitsgrad erreichten als die früheren Einportmodelle.

    Natürlich stammt das Kennzeichen aus der Provinz Rheinhessen, es war halt schon spät und da bin ich auf die Schnelle ins neuere Verzeichnis gerutscht...





    pierrot

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pierrot ()