Manfred Stengl



  • Manfred Stengl : Die unvergessenen Helden ( gone but not forgotten ! )


    Morgen wäre Manfred Stengl 74 Jahre geworden . Er war einer aus der starken Salzburger Motorsport - Gilde nach dem Krieg , beginnend mit Rudi Thalhammer , Manfred Magnus ,

    Harald Bartol , den Fagerer Brüdern , Dr. Franz Kaserer , Bertl Neumayr u.a. bis zu Hans Lindner , der Europameister wurde und später in einer Lawine ums Leben kam .


    Manfred Stengl begann als erfolgreicher Wintersportler , gewann 1964 Olympia -Gold im Rodeln , 1975 im Viererbob WM Bronze .

    1969 war er Österr. Staatsmeister auf seiner 350er Aermacchi , 1973 gewann er die Austrian TT ( 350 ) .


    Manfred wollte sich noch einmal einen Traum erfüllen ........und zum letzten Mal auf der Isle of Man starten.

    1992 im Formel 1 Rennen stürzte er auf seiner Suzuki 750 in der 5. und letzten Runde bei 33 Mile-post wenige KM vor dem Ziel zu Tode .


    Manfred Stengl gone but not forgotten !

  • Moin,


    danke für Deine Beiträge hier. Lese ich sehr interessiert. Wo Du gerade die Fagerer-Brüder erwähnst. Ich habe ein ehemalighes Motorrad der Brüder restauriert. Eine Bultaco TSS die Franz Fagerer um 1970 mit einem Yamaha TD1C Motor bestückt hat... dann ist sie Ernst einige Zeit als "Spesenmotorrad" in der 250er Klasse gefahren. Vielleicht weiss ja jemand aus Deinem Umfeld noch etwas dazu... Die Spur des Motorrades verliert sich 1973 nachdem Ernst Fagerer sie verkauft hat. Ich habe sie dann 2003 in der Nähe von Salzburg gekauft - Grün lackiert... suche infos udn Fotos sowohl aus der aktiven Zeit von Franz und Ernst Fagerer als auch danach!!


    Hier bin ich vor 2 Jahren in Varano damit unterwegs:




    Sorry das ich Deinen Beitrag hier so kapere...


    VIele Grüße und bleibt gesund!


    Peter

  • Hallo Peter , danke für deinen Beitrag !


    Probier es mal bei Walter Winkler ( Kontakt findest du in der Rennfahrer -Datenbank )..........

    der ist auch ein Freund der Fagerers , war auf Bultaco aktiv !

    Peter F. kennt ihn auch gut .

    Bleib positiv , alles Gute ! pitstop