Hallo aus dem Nürnberger Land SPALT

  • Hallo zusammen, ich bin Martin aus dem NBG Land und suche schon sehr sehr lange nach einigen Sachen (Bilder Plakate Briefe Listen ect.) vom Bergrennen in Spalt ADAC Ansbach.

    Ich würde mich sehr sehr freun, wenn ich da bei Euch Glück hätte...

    Anbei ein orig. Poster von 71...

    Vielen Dank noch für die AUfnahme hier.

    Martin Hoffmann aus Spalt

  • Servus Maddin,

    Ich bin 1962 von Nürnberg weggezogen, habe aber immer noch Motorradfreunde dort,

    mit denen ich in den 60er / 70er Jahren Straßenrennen gefahren bin.

    Vom Bergrennen in Spalt habe ich ein Bild - ob es sogar von 1971 ist müßte ich nachschauen.

    Ich bin dort aber nicht selbst gefahren, sondern war Monteur bei einem BMW Gespann aus Augsburg.


    Auf dem Bild sitze ich auf dem Gespann, das ich betreut habe,

    in der Mitte siehst du dazu den Fahrer Jürgen Eckl und dahinter den Beifahrer, seinen Bruder Horst Eckl (alle Augsburg).

    Links steht der Beifahrer Frieder Meyer aus Fürth oder Zirndorf, rechts mit der Zigarette der Fahrer Horst Prippenow aus Kulmbach.


    Für Prippenow / Meyer haben wir das gleiche Gespann wie auf dem Bild nochmal gebaut. Dieses Gespann habe ich um 2000 rum in Hockenheim

    beim Classic Rennen gesehen, es gehörte damals Rolf Stein aus der Nähe von Ulm, und in 2018 hab ich es wieder in Hockenheim gesehen,

    da hatte es jemand mit Beifahrerin gefahren (wer müßte ich im Programm nachschauen). Rolf Stein war kurz vorher verstorben.

    Weitere Info zu den Gespannen könnte ich dir direkt per email schicken wenn es dich interessiert.


    Das Bergrennen Spalt habe ich in guter Erinnerung, weil ich dort den Ford FK1000 von Günter Maußner aus Lauf gekauft habe.


    Spalt, Frieder Meyer, Rolf Hauser, Jürgen Eckl, Horst Eckl, Horst Prippenow


    das gleiche Gespann am Schauinsland, darunter ich in Hockenheim auf Sportmax

    das Prippenow Gespann in Hockenheim, ich im Gespräch mit Rolf Stein (in der kurzen Hose)


    Grüße aus Augsburg,


    Rolf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NSUmaxRolf ()

  • Hallo Martin,

    heute habe ich mit dem damaligen Beifahrer Horst Eckl telefoniert.

    Das Bild ist von 1973, das letzte Rennen der beiden auf BMW, danach sind sie auf König Motoren umgestiegen - ebenfalls Eigenbau Gespann.

    Ich versuche mal noch die damalige Platzierung im Rennen rauszufinden.

    An dem damaligen Rennwochenende habe ich von Günter Maußner aus Lauf (den ja viele im Nürnberger Umland kennen) seinen Ford Transit FK1000 abgekauft

    und auf dem Heimweg mit nach Augsburg genommen. Jahre später wurde der dann auf dem Augsburger Flugplatzrennen an einen Hamburger Rennfahrer weiterverkauft.

    Mehr fällt mir momentan zu dem damaligen Rennwochenende nicht ein.


    Grüße aus Augsburg, Rolf

  • Hallo, für mich mal wieder eine (Berg-)rennstrecke, von der ich noch nie gehört habe. Immer wieder interessant, wo überall bis in die 1980iger Jahre hinein solche Veranstaltungen stattgefunden haben. Kleiner Tip am Rand: Malcom Mitchell aus GB betreibt eine überaus interessante Homepage, wo die Titelseiten von Rennprogrammen aus allen Herren Länder und ab den Urzeiten bis zu aktuellen Veranstaltungen abgebildet sind. Hat mir schon ein paar Mal geholfen, wenn ich auf der Suche war und habe auch schon manche Stunden beim Betrachten der Rennprogramme verbracht. Übrigens freut sich Malcom über jeden Scan, der ihm per email zugesendet wird. Info: http://www.progcovers.com

  • Im Programm von Hockenheim 1968 steht Jack Findlay bei den 500ertern auf "Cardani", was war das für eine Maschine?

    Und Richard Wegener kommt laut Programm aus der Schweiz?? Fuhr er mal mit Schweizer Lizenz?


    :sos:

  • Danke Peter! Hätte ich ja selbst mal nachforschen können :imsohappy:dachte es sei evtl. ein Schreibfehler!:tomate:

  • Wobei die Aussage, dass Findlay 1968 zweiter in der WM wurde zwar richtig ist, das aber nichts mit der Cardani zu tun hat, da er die gute alte McIntyre Matchless fuhr (es soll sich um einen Nachbau eines McIntyre/Joe Potts Rahmen gehandelt haben)


    Die Cardani wurde mal in einem Training eingesetzt, das wars dann