Siggi Schauzu zum 80. Geburtstag: Herzlichen Glückwunsch!

  • Vor ein paar Tagen konnte Siegfried Siggi Schauzu seinen 80. Geburtstag feiern. Wir gratulieren ganz herzlich!


    Sein erstes Motorradrennen liegt nun schon rund 60 Jahres zurück: 1959 auf einer 250er Adler auf dem Hockenheimring.

    Im Jahr 1962 kaufte er sich ein Straßenrenngespann mit einem BMW-Motor, der von Erich Muthig aus Bad Soden hergerichtet worden war. In den
    Seitenwagen stieg sein langjähriger Freund Horst Schneider.

    Um nun noch bessere Erfolge zu erzielen, kaufte sich Siggi Schauzu ein BMW-RS-Gespann mit Langhubmotor von dem Franzosen Joseph
    Duhem für die 1966er Saison. Im Juni waren sie erstmals bei der TT auf der Isle of Man gestartet und hatten gleich mit ihrem siebten Platz auf sich
    aufmerksam gemacht.

    Herr Pauly von Peters Pneu Renova sponsorte in der 1969er Saison die Entwicklung eines Motors auf BMW RS Basis durch Ludwig Apfelbeck mit einem Radialvierventilkopf. Die damit verknüpften Hoffnungen erfüllten sich nicht.

    Ebenso wenig die Hoffnung auf einen WM-Titel. Bei der TT allerdings hatte er das Glück, bei 19 Rennen neunmal auf den ersten Platz zu fahren.

    1975 begann auch für Schauzu, der seit 1962 nur BMW-Motoren gefahren hatte, die Zeit der Zweitakter, zunächst von Fath, später dann von Yamaha mit Fahrwerken von Dieter Busch und Seymaz.

    Bis zu seinem Rückzug 1982 nach über 20 Jahren Rennsport sammelte er sechs DM-Titel der Senioren.

    Neben Schneider stiegen später auch Wolfgang Kalauch, Peter Rutterford, Lorenzo Puzzo und Winfried Dietz in den Seitenwagen.


  • Alles Gute und noch viele gesunde Jahre!

    Schließe mich Lancelot an!!