Dutch Moto Classic 2019

  • Pressemeldung:

    Dutch Moto Classic, Circuit van Drenthe, Assen, 5. - 7.7. 2019


    Ein Hauch von Grand Prix

    Die letzten Trucks der Grand Prix Teams werden gerade das Fahrerlager in Assen verlassen haben, da ziehen schon die Fahrer der Moto Trophy auf den traditionsreichen Kurs im Norden der Niederlande ein. Eine Woche nach dem Großereignis sind die rund 400 Piloten Gast in der Kathedrale des Motorradsports, wie sich die Rennstrecke gerne selbst bezeichnet. Neben den angestammten Klassen sind auch die in Holland äußerst populären 50er des Euro Cup am Start. Highlight sind aber die beiden zur European Classic Serie zählenden Klassen der Superbikes und die der Grand Prix Zweitakter.

    Bei den Superbikes sind auch dieses Mal wieder einige ehemalige Pro Superbike-Piloten dabei, wie Michael Galinski (Superbike Meister 1987) und Heinz Platacis (Endurance-Weltmeister 2001). Die treffen auf die jungen wilden, allen voran auf den 21jährigen Tabellenführer Nicolai Kraft und den nur unwesentlich älteren Martin Bähr. Beide starten auf den Suzuki GSX-R 750 und müssen sich gegen Philipp Messer (Ducati 996 SP) und den Schweizer Thomas Meier (Kawasaki ZXR 750) erwehren.

    Bei den Zweitaktern der letzten Generation will sich der Däne Kenny Mathiessen (Yamaha TZ250) die 50 Punkte aus beiden Läufen schnappen. Doch der Einheimische Orlando Heijkoop (Honda) wird sich vor heimischer Kulisse besonders in Szene setzen. Mit Hans-Peter Loda , Carsten Schröter (beide Yamaha) und Stefan Tennstädt (Rotax 250) hat er aber gegen harte Gegner zu kämpfen.

    Für Teams aus den IDM-Klassen Superbike, Supersport und Seitenwagen besteht die Startmöglichkeit in den Rennen zum Benelux-Cup mit dem neuesten aktuellen Maschinenmaterial als Training für den im September stattfindenden IDM-Lauf als Training zu starten, ebenso für die Cup-Klassen.

    Die weiteren Infos zu den Rennen, Starterliste, Zeitplan sind unter www.klassik-motorsport.com nachzulesen.

    Mit motorsportlichen Grüßen
    Manfred John
    Klassik Motorsport e.V.