Motorradrätsel - 130

  • Ich kenne ihn nicht, er sieht aus wie der Vater von Westernhagen ;), er ist meiner Meinung nach ein Deutscher.

  • Gerd von Woedtke


    Das dürfte der Gerd von Woedtke sein, aufgenommen 1954, in dem Jahr, in dem er bester Privatfahrer der 500er Klasse auf seiner neuen Kurzhub-Norton wurde. Er begann nach dem Krieg mit Bahnrennen, wechselte dann 1949 auf eine 500er (Plunger) Norton und zum Strassenrennsport, wo er einige Erfolge einfuhr, welche ihn für Starts auf der leider glücklosen Vierzylinder NSU empfahlen. Nach diesem Flop bei NSU wurde er wieder Privatfahrer mit einer sehr erfolgreichen Saison 1954. Für 1955 wechselte er zu einer BMW-RS, mit der er seine Erfoge aber nicht wiederholen konnte.

    Sollte ein Forumsmitglied ein Portraitfoto besitzen, könnte dies letzte Klarheit schaffen.


    pierrot

  • Antwort von Stefan Knittel:

    Ja, das ist Gerd von Woedtke, den ich 1983 am Salzburgring noch kennenlernen durfte:
    „Die Norton, das war eine gute Maschine. Die 1954er-Kurzhub noch viel mehr als meine vorherige Langhub. Mit der BMW RS kam ich 1955 gar nicht zurecht und fand bald mit Ernst Hiller einen dankbaren Abnehmer…“

    Schönen Gruß von mir an Ken McIntosh:

    Gerd von Woedtke, German Grand Prix, July 25, 1954, retired in the race.