Härten von Getriebeteilen

  • Mal eine kurze Frage an die Werkstofftechniker hier:


    Kann man mit Zitronensäure die Härteschicht von Getriebewellen und Getriebezahnrädern zerstören?


    Hintergrund der Frage ist, daß ein Kollege glaubt, mit dem Einlegen seiner Getriebeteile in Zitronensäure zum Entrosten, die Oberflächenhärtung seiner Teile zerstört zu haben. Bisher konnte ich nirgends eine Aussage finden, ob Zitronensäure die Härteschicht angreift oder nicht. Einige Ingenieure, die ich gefragt habe, glauben zwar, daß die Zitronensäure nichts macht, aber glauben heißt nicht wissen.

    Also wer ist der Erste, der was weiß und nicht glaubt?


    Gruß

    Ritchie

  • Moin,


    da passiert definitiv nix. Die Zitronensäure löst nur den ggf. vorhandenen Rost. Härten ist eine ganz andere Baustelle. Da geht es um Gefügeveränderungen im Material, da kannst du mit Zitronensäure nix ausrichten. Abgesehen davon sind Getriebeteile längst nicht immer gehärtet. Die Zahnräder z.B. sind meistens hoch vergütet, haben also eine höhere Zähigkeit durch Wärmebehandlung bekommen. Härten könnte da (je nach Verfahren) durchaus kontraproduktiv sein. Wenn du die Räder z.B. durchhärten würdest, bekämen sie schneller Zahnausfall, als du sie wechseln kannst.

    Wenn er seine Zahnräder jetzt feilen kann, war das mit Sicherheit auch vorher schon so.


    Gruß

    Dirk